Foto Rückblick der User 2022

    • Foto Rückblick der User 2022

      Ich starte mal einen neuen Forum Mitmachbeitrag.



      Das persönliche Foto 2022, wo es entsandt, wenn es eine Story gab, wie das Foto entstand und natürlich Kamera, Objektiv, Filter,.. etc.



      Mein Foto entstand in Island, kurz vorher war ich definitiv einem Burnout nahe, viel zu viel Arbeit, viel zu wenig Frei sein.
      Deswegen hatte ich im Sommer mit Familie und Freunden ein Gespräch, und bekam die Freigabe.
      2 Wochen allein Island und Norwegen, einfach nur Ich und die Kamera.



      Skógafoss
      im Herbst, kurz vor dem Sonnenaufgang


      Iceland 2022

      Kamera: Nikon D850
      Objektiv: Nikon 24-70mm f2,8
      Filter: Nisi Natural Night
    • Mein Jahresfoto 2022

      Mein Bild entstand bei einem Spaziergang in den Hügeln meiner Heimat die mir immer wieder kleine Auszeiten bieten. Da darf natürlich die Kamera nicht zu Hause bleiben. Bin aber meistens nur mit einem angesetzten Objektiv unterwegs. Dieses mal war das 70-200er ein wahrer Glücksgriff.Auch ein kleines Stativ war mit dabei so konnte ich mit Spiegelvorauslösung und Selbstauslöser diese schöne Nebelstimmung fotografieren.
      Diesen Anblick und die Ruhe geniessend
      drängte sich der Titel „.....think to myself (Louis Armstrong) nahezu auf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Edgear (eɪt͡ʃ_ɑː) ()



    • Schon traditionell konnten wir Ende Oktober d.J. einige Tage im Salzkammergut verbringen.
      Das Foto zeigt den katholischen Altpfarrer mit seiner Pflegerin und Schwester Maria von der Schwesternschaft vom Heiligen Kreuz in Gosau.
      Die katholische Gemeinde in Gosau ist klein (etwa 250 Mitglieder), ich konnte über die erfolgreichen Bemühungen für das gedeihliche Auskommen der evangelischen Gemeinde (deren Kirche ist links im Hintergrund zu sehen) und den Katholiken über die Jahrhunderte in Gosau erfahren.
      Schwester Maria ist nach vielen Jahren der Mission in Brasilien nach Gosau zurückgekehrt, wo sie sich der Alten- und Bedürftigenpflege widmet.

      [das Foto entstand mit einer Kleinbildkamera mit einem 35mm Objektiv auf einem SW negativ Film]
    • Na toll, jetzt hab ich so durchs Archiv geschaut und dafür zwei Bilder gefunden, zwischen denen ich mich absolut nicht entscheiden kann. Sie sind beide sehr unterschiedlich und haben auch ihre Geschichte.

      Hinsichtlich Bezug zur Fotografie und damit zu diese Plattform, ist das stimmigere Foto das jüngere aus dem Oktober. Ich war wieder einmal in Wien und wie so oft abends unterwegs. Am Michaelerplatz - von so wenige Leute wie selten frequentiert - wollte ich mich in mir durchaus bekannter (und schon mehrfach auf unterschiedlichste Arten abgebildeter) Umgebung ein weiteres Mal davon überzeugen, dass mich der Blickwinkel meiner erst dieses Jahr geleisteten 12mm Linse beeindrucken kann.
      Und ja, nicht nur der Blickwinkel, sondern das mit dieser Brennweite eigentlich "verbotene" nach oben Schwenken hatte für mich einen Reiz. Die nach außen immer heftiger stürzenden Linien, und nicht nur diese sondern gewissermaßen gar die ganze Fassade vom Looshaus und der Turm der Michaelerkirche auf mich herabstürzend hatte es mir diese kreative Interpretation von Architekturfotografie angetan.
      Bisher hab ich das Bild für mich behalten, weil sowohl der Ort des Entstehens als auch die Art der Darstellung für mich eine persönliche Note hat. Da ich es nun hier veröffentliche, sind Kommentare (selbstverständlich auch kritische) durchaus erwünscht.
      Und ergänzend weil gewünscht auch technische Infos:
      Sony A7R II mit Sigma 12-24mm, F4, 1/10 sec. ISO 1600 spontan aus der Hand bzw. aus der Hocke aufgenommen.



      Das zweite Foto (eigentlich das erste weil vom Mai) hat viel mehr mit den Menschen und meiner Stimmung zu tun, als es entstanden ist. Im Mühlviertel an einem Ort den sich ein lieber Freund für ein besonderes Vorhaben ausgesucht hat, für ein Vorhaben bei dem es um Menschlichkeit um Werte und Wertschätzung gehen wird, hab ich mich in die Frühlingswiese gelegt, den Platz richtig gespürt. Beim Umdrehen und mit dem Blick über Feld und Wiese schweifend, war es, als hätte mir dieser Löwenzahn zugestimmt, dass hier gerade alles stimmt.



      Sony A7R II, Sigma 12-24mm bei 24mm und F4, 1/5000 sec.



      Und jetzt noch eine Frage:
      Wie kann man hier Bilder als kleine Vorschau einfügen, die nicht quadtratisch zugeschnitten werden bzw. den Bildausschnitt der Vorschau ändern? Habs probiert - ist mir nicht gelungen.

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden