Airpower 2022 mit EOS80D und 300mm Objektiv

    • Airpower 2022 mit EOS80D und 300mm Objektiv

      Guten Abend!

      Morgen geht es nach langer Zeit wieder einmal zur AirPower nach Zeltweg.
      Mit auf die Reise nehme ich nun doch meine 80D und das Canon 70-300mm Objektiv sowie das Sigma 10-20mm.

      Ich bin mir nicht sicher ob das die 80D kann ... aber kann ich durch den Sucher fotografieren und die Jets per Verfolgung immer fokussiert halten?
      Oder muss ich dazu im Live Betrieb sein?

      Würde gerne den Flieger im Fokus halten und bei Bedarf eine schnelle Serie von Bildern machen.

      Habt Ihr eventuell Tipps zu den Settings? Dachte ich nutze Tv bei Propeller Maschinen, damit der Propeller nicht sichtbar ist.
      Aber welche Verschlusszeit soll ich da nutzen?

      Und P für Jets und alles andere?

      Da ich Anfänger bin, möchte ich nicht zu viel herum stellen :)

      Für die Aufnahmen am Boden soll das 10-20er herhalten.

      Vielen Dank und schönen Abend!

      Hannes
    • Hannes_74 schrieb:

      Da ich Anfänger bin, möchte ich nicht zu viel herum stellen
      Mitglied seit 31. Jänner 2006

      wie auch immer, ich kenn mich mit Canon nix aus, aber jedenfalls tät ich manuell belichten und zwar mehr auf die Unterseite der Flugzeuge, Autofokus tät ich nur den mittleren Sensor auswählen, auf kontinuierlich stellen und Auslösung auf eine Serie, wenn geht Fokus vom Auslöser weglegen, back button fokus, wie das alles bei Canon heißt weiß ich leider nicht, musst dein Manual befragen. Und Zeit wirst nicht allzu lang stellen können sonst verwackelst alles, und verwackelte Probeller sind auch unsichtbar nicht schön.
    • Eine generelle Empfehlung kann es nicht geben
      In jedem Fall würde ich aufgrund der Bewegung auf Belndenautomatik (=TV) gehen, Verschlusszeit <= 1/1000, ISO Automatik
      Wenn Aufnahmen gegen den Himmel erfolgen, muss in jedem Fall durch Anpassen der Blende abhängig von Sonnne/Wolken angepasst werden.
      Das Halten des Fokus auf dem Motiv funktioniert sowohl bei meiner 5DMIV als auch 5DMII mit dem 70-300
      Für die genauen Einstellungen in der Bedienungsanleitung nachlesen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mia taugts ()

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden