Analoge Fotografie

    • Wieso behaupten eigentlich viele hier es sei egal welcher Aufnahmetechnik man sich bedient um dann im nächsten Atemzug zu unterstellen "analog" würde gerne als Argument für selbstverschuldete Imperfektionen mißbraucht?
      Ich würde eher das Kind mit dem Fixierbade ausschütten als ein Scheißbild zu posten weils eh "nur" analog ist
      Und ich wähne mich damit nicht in der Minderheit analoger Fotografen.
      Warum analog ausserdem nicht egal ist? Weils ein super Trigger für überlange und oft aggressiv verworrene Themenfadenknäuel ist!
    • red.dawn schrieb:

      Wieso behaupten eigentlich viele hier es sei egal welcher Aufnahmetechnik man sich bedient um dann im nächsten Atemzug zu unterstellen "analog" würde gerne als Argument für selbstverschuldete Imperfektionen mißbraucht?
      Ich würde eher das Kind mit dem Fixierbade ausschütten als ein Scheißbild zu posten weils eh "nur" analog ist.
      Und ich wähne mich damit nicht in der Minderheit analoger Fotografen.
      Warum analog ausserdem nicht egal ist? Weils ein super Trigger für überlange und oft aggressiv verworrene Themenfadenknäuel ist!
      Mit Genuss und Belehrung gelesen ... (© F. Torberg 'Tante Jolesch')
    • morgenrot schrieb:

      gruford schrieb:

      Andreas Natur schrieb:

      Dann wäre es besser auf den Post zu verzichten.
      in der Tat...
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      'Daumen hoch' von Herrn Andreas Natur :D der nicht auf die Idee käme, dass damit sein Posting gemeint sein könnte, in dem er mich schulmeistert, was "gar nicht geht" und was "völlig unangebracht" ist...
      Ich bin froh dass es dich freut Dinge nicht zu verstehen. Achja es sind ja die anderen die Dummen. Hobbyphilosoph sollte sich nicht geschulmeistert fühlen. Er bräuchte doch nur sinnerfassend lesen. Vielleicht brauchts ja mehrere Anläufe. Nur nicht den Mut verlieren. Arroganz ist nämlich nicht das Privileg des semiintelektuellen Analogknipsers. Immer schön provozieren. Lieber Morgenrot versuch doch deine Energie in guten Fotos umzusetzen. Dafür sind wir ja hier und nur dazu. Damit ist dieses Thema für mich erledigt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas Natur ()

    • wikei schrieb:

      Hat schon wer die neue Kategorie beantragt
      Kategorie würde ja nicht ausreichen - Analog aufgenommene Bilder gibt es ja in allen Genres. Es müsste ein Attribut sein, das man bei einem Bild setzen kann und das auch bei der Bildsuche an/abgewählt werden kann. Und dann auch gleich ein zweites für Handybilder ;)
      Aber am Thema vorbei wird hier wieder gezankt und diffamiert. Eh immer die üblichen Verdächtigen !
    • @mylens: Aber am Thema vorbei wird hier wieder gezankt und diffamiert. Eh immer die üblichen Verdächtigen !
      wie recht du hast. eigentlich schade.
      übrigens kann man schon jetzt sein analoges meisterwerk mit einem tag kennzeichnen (zb "analog handgemacht") und somit in den olymp der meisterfotografie heben. kann unter umständen auch daneben gehen, wenn es sich als schlechtes bastelwerk entpuppt. so jetzt schluss mit polemik. es ist wie in der musik. schallplatte gegen cd. rein und unsensibel angewandte digitaltechnik kann den charme des analogen nicht ersetzen. wenn man die vorteile der digitalen aufnahmeverfahren mit den emotionalen vorteilen der analogie verbinden kann, dann können wunderbare dinge entstehen. und oh wunder, dem betrachter oder zuhörer wirds herzlich wurscht sein ob original analog oder digital gesiegelt. jetzt aber wirklich senftube zu.
    • Warum ich meine analogen Bilder mit "analog" tagge? Weil sie keine Exifs haben.

      Logischerweise interessieren sich Betrachter auch für die technische Entstehung eines Bildes. Manche zumindest. Die Angaben aus den Exifs stehen nicht von ungefähr gleich rechts neben dem Bild. So soll es ja schließlich auch sein, denn Fotografie beruht nicht nur auf künstlerischen, sondern auch auf technischen Fertigkeiten.

      Die Unterstellung, der Hinweis auf analoge Entstehung eines Bildes sein eine Art Entschuldigung für Mängel, verstehe ich als hilflosen Ausdruck mangelnder Erfahrung.
    • ralph42 schrieb:

      Die Unterstellung, der Hinweis auf analoge Entstehung eines Bildes sein eine Art Entschuldigung für Mängel, verstehe ich als hilflosen Ausdruck mangelnder Erfahrung.
      das ist wieder eine deiner typischen absichtlichen mißverständnisse, die du seit längerem in diskussionen einbringst und weshalb ich mit dir eigentlich nicht mehr diskutieren will. niemand hat irgendwem unterstellt, dass das taggen als entschuldigung dienen soll, ich (wenn du mich meinst) habe nur angemerkt, dass es auch unter den ach so tollen analogen bildchen so manches gibt, das mißlingt, sich aber mit dem gütesiegel "analog" noch einen rest an anerkennung erhascht. das mit dem hilflosen ausdruck mangelnder erfahrung - wennst meinst, das wird schon passen. nur ein hinweis: es gibt schon auch menschen, die ziemlich viel erfahrung in den dunklen kammern haben, aber halt jetzt lieber digital entwickeln. und sonst. lass' mas. schönen tag noch.
    • ich habe hier zwar meine Meinung gepostet, bin aber trotzdem überrascht wie heftig solche unwichtigen Nichtigkeiten hier diskutiert werden. Und daraus Streitposts zu machen ist wirklich Kindergartenmentalität. Wie auch immer musste ich feststellen, dass sinnerfassendes Lesen nicht jedermanns Sache ist. Ich werde daher, was jedem auch völlig egal ist, hier nicht mehr kommentieren, es sei denn zu Themen die kein Konfliktpotential beinhalten.
      Wie auch immer, vielleicht würde es auch reichen wenn gewisse Herrschaften hier nicht mehr posten, denn man hat schon das Gefühl, dass sie durch ihren Alltag wenig ausgelastet sind und Streit suchen. Versucht es mit Sport, der baut Aggressionen noch besser ab ;) Und noch was.....knipst doch wie und womit ihr wollt, schreibt es dazu oder nicht, letztlich zählt nur das Resultat.
    • Andreas Natur schrieb:

      Ich werde daher, was jedem auch völlig egal ist, hier nicht mehr kommentieren, es sei denn zu Themen die kein Konfliktpotential beinhalten.
      das nehme ich mir in diesem etwas eigenartigen haufen seit jahren vor. ich poste nur mehr zu themen, wo ich glaube, da steckt nix strittiges drinnen. aber: es gibt hier ein paar (namen bekannt), die grundsätzlich, wenn ich etwas schreibe, egal was und zu welchen themen, mit einem persönlichen angriff dazwischengrätschen. die gründe sind wahrscheinlich tiefenpsycholgisch erurierbar. die kann man an einer hand abzählen, zerschiessen das thema und in wirklichkeit verleiden sie einem den club. viele hier - und nicht die schlechtesten - haben ja eh schon das handtuch geworfen. ich habe eine dicke haut, aber irgendwann macht es auch keinen spaß mehr. auffallend ist aber, dass mit steigender präpotenz die anzahl der eigenen ausgestellten meisterwerke rapide sinkt. sagt auch etwas aus.
      ich schliesse mich dir an und das wars für mich.
    • Andreas Natur schrieb:

      Hobbyphilosoph sollte sich nicht geschulmeistert fühlen. Er bräuchte doch nur sinnerfassend lesen. Vielleicht brauchts ja mehrere Anläufe. Nur nicht den Mut verlieren. Arroganz ist nämlich nicht das Privileg des semiintelektuellen Analogknipsers. Immer schön provozieren. Lieber Morgenrot versuch doch deine Energie in guten Fotos umzusetzen

      Andreas Natur schrieb:

      vielleicht würde es auch reichen wenn gewisse Herrschaften hier nicht mehr posten, denn man hat schon das Gefühl, dass sie durch ihren Alltag wenig ausgelastet sind und Streit suchen. Versucht es mit Sport, der baut Aggressionen noch besser ab
      für einen simplen Blümfchenknipser reißt du die Klappe reichlich weit auf
    • blow_up schrieb:

      ralph42 schrieb:

      Die Unterstellung, der Hinweis auf analoge Entstehung eines Bildes sein eine Art Entschuldigung für Mängel, verstehe ich als hilflosen Ausdruck mangelnder Erfahrung.
      das ist wieder eine deiner typischen absichtlichen mißverständnisse, die du seit längerem in diskussionen einbringst und weshalb ich mit dir eigentlich nicht mehr diskutieren will. niemand hat irgendwem unterstellt, dass das taggen als entschuldigung dienen soll, ich (wenn du mich meinst) habe nur angemerkt, ...
      Lieber Peter, bezieh bitte nicht immer alles auf Dich. Lies mal Posting Nr 20.
    • M_Martin_M schrieb:

      Andreas Natur schrieb:

      Hobbyphilosoph sollte sich nicht geschulmeistert fühlen. Er bräuchte doch nur sinnerfassend lesen.
      für einen simplen Blümfchenknipser reißt du die Klappe reichlich weit auf.
      Leute, habt ihr ein empfindliches Nervenkostüm. (oder ihr macht euch einen Spass daraus). Schade. Habe trotzdem was gelernt: Blümchenknipser sind die unterste Kaste bei den Fotografen. *räusper*
      [/quote]
      [/quote]
    • M_Martin_M schrieb:

      Andreas Natur schrieb:

      Hobbyphilosoph sollte sich nicht geschulmeistert fühlen. Er bräuchte doch nur sinnerfassend lesen. Vielleicht brauchts ja mehrere Anläufe. Nur nicht den Mut verlieren. Arroganz ist nämlich nicht das Privileg des semiintelektuellen Analogknipsers. Immer schön provozieren. Lieber Morgenrot versuch doch deine Energie in guten Fotos umzusetzen

      Andreas Natur schrieb:

      vielleicht würde es auch reichen wenn gewisse Herrschaften hier nicht mehr posten, denn man hat schon das Gefühl, dass sie durch ihren Alltag wenig ausgelastet sind und Streit suchen. Versucht es mit Sport, der baut Aggressionen noch besser ab
      für einen simplen Blümfchenknipser reißt du die Klappe reichlich weit auf
      Betrachtet man deine Bilder, sowohl die Anzahl wie auch die Qualität, hat man schon das Gefühl du bist nur zum Stänkern hier. Gäbe es da nicht andere Plattformen, die dafür besser geeignet sind? Denn mit Fotografie hast du ja herzlich wenig am Hut. So das musste raus und jetzt provoziert gerne weiter. Ich werde mich darüber amüsieren. Kommentar kommt jetzt sicher keiner mehr. Schade um diese Plattform die von ein paar kaputt gemacht wird.

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden