Erstausstattung Hundefotografie

    • Erstausstattung Hundefotografie

      Hallöchen zusammen,

      ich interessiere mich schon lange für die Fotografie. Nun ist es Zeit damit zu starten.
      Fotografieren würde ich gerne Hunde oder auch ab und zu Menschen. Vorrangig Portraits, Actionfotos wären aber auch mal nice.

      Etwas fotografiert hab ich mit einer Canon EOS 80D. Ich würde daher gerne bei Canon bleiben. Preis ca. 500-700 Euro - Gebrauchtkameras sind voll ok.

      Ich habe mich online mal umgeschaut und bin auf die Canon EOS 70D gestoßen. Die ist aber schon älter. Was meint ihr? Ist die für den Anfang gut oder habt ihr noch eine bessere Alternative?

      Welches Objektiv würdet ihr dazu empfehlen?

      Danke im Vorraus

      LG Janine
    • Ich hänge mich hier mal an, weil ich eine Antwort habe, aus der sich meine Frage ergibt: Ich empfehle keine SLR für Fotos vom eigenen Hund. Weil man die schönsten Fotos vom eigenen Hund dann machen kann, wenn man nicht damit gerechnet hat und keine SLR mitgeschleppt hat (z. B eine überraschene Begegnung beim kurzen Routine-Spaziergang). Außerdem steht der Fotoapparat der Kommunikation mit dem Hund im Weg - je komplizierter die Kamera, desto mehr stört sie.

      Ich empfehle - und suche meinerseits - eine Kompaktkamera mit Superzoom und SCHNELLEM Autofokus. Superzoom ist einfach zu finden, aber ich sehe selten Angaben zur Geschwindigkeit. Schon gar nicht objektiv... Hat hier irgendjemand entweder gute Erfahrungen mit bestimmten Kompaktkameras und sich schnell bewegenden Objekten (Hunde sind viel schwieriger als Pferde!), oder Links zu Tests, wo die Problematik angesprochen wird?

      Danke im Voraus!
    • Kade1301 schrieb:

      Ich empfehle keine SLR für Fotos vom eigenen Hund
      Ich habe eine Hund und kann sagen, lichtstarke Objektive, hohe ISO ohne Rauschen, u.U. große Brennweite mit optischen Zoom sind generell wichtige Parameter in der Tierfotografie und wird man bei den meisten Kompaktkameras vergeblich suchen.
      Aber Borderbande machts vor, wie es auch mit z.B. einer Vollformat-DSLM Canon EOS R6 geht


      morgenrot schrieb:

      tät ich dafür mein Handy nehmen.
      Ich habs auch mit Handy probiert. Wenn der Hund posed, geht das gut, wenn Bewegung im Spiel ist. ist es eine einzige Katastrophe. Und wenn die Sonne scheint, wirds zum Blindflug, weil man nichts mehr am Display sieht
      Da trag ich lieber meine 5DMiV mit einem Zoomobjektiv mit mir herum

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mia taugts ()

    • morgenrot schrieb:

      .. wenn ich einen Hund hätte, tät ich dafür mein Handy nehmen.
      Müsste man erst mal haben. Und dann wie Mia taugts gesagt hat... Welche auch mit ihrer Meinung zu Kompaktkameras wahrscheinlich recht hat, aber die tollste Reflex nützt nichts, wenn sie zu Hause im Regal liegt. Und lichtstarke Teleobjektive haben nun mal ihr Gewicht...

      Ich suche eine Kompakte, vorzugsweise mit Sucher. Ich habe nämlich öfters bei Sonne Lust auf Fotografieren oder Filmen als bei wenig Licht. Sogar die Bildqualität ist nicht ganz so wichtig, weil die meisten meiner Bilder und Videos im Internet landen und ich die Größe/Auflösung ziemlich extrem reduziere.
    • Ein weiterer Lösungsansatz zur gestellten Aufgabe wäre eine Kamera mit MFT Sensor. zB. Olympus OM-D E-M10 Mark II mit einem Zuiko Digital 40-150mm F/3.5-4.5 Tele. Dank dem MFT Sensor entspricht das Tele einem Brennweiten Bereich von 80 - 300mm. Kamera und Objektiv sind recht kompakt und leicht verglichen mit einer APSC oder Vollformat Kamera. Und die Bildqualität ist völlig ausreichend für den Amateur Bereich. Nebst schwerem Nikon Glas und grossen Kamera Bodys ist die OM-D seit einem Jahr meine "immer dabei" Kamera. Laut Schweizer Occasion Markt liegt diese Kombination im Bereich des referenzierten Budgets.
      LG Werner
    • Ich hatte ähnliche Ansprüche an eine leichte kompakte Kamera und habe einen Kompromiss gemacht. Die Kompaktkameras konnten mir zu wenig und die großen schweren Geräte wollte ich auch nicht schleppen. Daher so gemacht wie wrm es beschrieben hat. Olympus OM-D E-M10 mit dem f2.8 "Standardzoom". Bereue den Schritt nicht - auch wenns nicht zu 100% Hosentaschentauglich ist.
    • War wohl ein Fehler, mich an einen bestehenden Thread anzuhängen (die OP hatte 3 Monate lang keine Antwort bekommen und wahrscheinlich aufgegeben)...

      Meine Frage ist: Welche Kompaktkameras mit Superzoom und Sucher haben einen schnellen Autofokus, d. h. deutlich schneller als die Panasonic DMC-TZ25. Ich habe vor 50 Jahren mit Fotografieren angefangen und weiß ziemlich genau, was ich will...
    • Superzoom gibt es ganz klein, sowohl von Sony als auch Panasonic. Der Knackpunkt ist der Autofokus (wobei ich nicht verstehe, warum die Panasonic nette Filmchen drehte - sie sind im Vorstellungsthread verlinkt, aber der Beitrag muss erst von einem Moderator freigeschaltet werden - aber nicht fotografieren wollte (jetzt will sie gar nicht mehr).

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden