Objektivwahl für Wildlife- und Vogelfotografie

    • Objektivwahl für Wildlife- und Vogelfotografie

      Ich bin auf der Suche nach einem Super-Tele zur Vögl- und Wildtierfotografie. Möchte es an meiner Z6 verwenden. Es sollte auch möglichst leicht und für Hobbyfotografen leistbar sein. ;)

      Aktuell hab ich die drei im Auge. Konnte jemand diese schon direkt vergleichen und mir dazu Infos geben?
      Sigma Contemporary 150-600 F5-6.3 DG OS HSM
      Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD G2
      Nikon AF-S 200-500mm 1:5,6E ED VR

      Konkret würde mich der Schärfenvergleich im letzten Drittel der Brennweite sowie die Genauigkeit und Geschwindigkeit des Autofocus interessieren.
      Bzw. auch ob eventuell beim Nikon die oben und unten fehlende Brennweite fehlen könnte.

      Lieben Dank
    • Als ich vor ein paar Jahren diese Frage hatte, bin ich mit meinem Gehäuse ins Fotogeschäft gegangen, habe die drei damals in Frage kommenden Objektive auf der Strasse ausprobiert und mir dann zu Hause die Fotos angesehen...

      Zur AF-Geschwindigkeit:
      Es gibt einen Grund für die Unterschiede im Preis und im Gewicht zwischen z.B. einem 200-500 und einem 120-300 ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alfred Nevsimal ()

    • Alfred Nevsimal schrieb:

      Als ich vor ein paar Jahren diese Frage hatte, bin ich mit meinem Gehäuse ins Fotogeschäft gegangen, habe die drei damals in Frage kommenden Objektive auf der Strasse ausprobiert und mir dann zu Hause die Fotos angesehen...

      Zur AF-Geschwindigkeit:
      Es gibt einen Grund für die Unterschiede im Preis und im Gewicht zwischen z.B. einem 200-500 und einem 120-300 ;)

      Vielleicht versuche ich wirklich mal einen Händler zu finden, der alle 3 hat und mich diese auch testen lässt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fotowa ()

    • Also beim Nikon würde mich die unten fehlende Brennweite nicht stören, gerade bei Vögeln kann es meist nicht lang genug sein...

      Habe das Sigma 150 - 600mm Sport, das Sigma 120 - 300mm Sport und das Sigma 500mm f 4,5, also den Vorgänger der aktuellen Version...

      Sind alle 3 im Bereich von etwa 3kg, also Stativ, oder aufgelegt, oder sehr ruhige, kräftige Hand...

      Wichtig ist auch welche Vögel und wie Du sie fotografieren magst.
      Weil zB zum Freistellen braucht es eine möglichst große Blende...

      LG,
      Wolfgang
    • Wolfgang S. schrieb:

      Also beim Nikon würde mich die unten fehlende Brennweite nicht stören, gerade bei Vögeln kann es meist nicht lang genug sein...

      Habe das Sigma 150 - 600mm Sport, das Sigma 120 - 300mm Sport und das Sigma 500mm f 4,5, also den Vorgänger der aktuellen Version...

      Sind alle 3 im Bereich von etwa 3kg, also Stativ, oder aufgelegt, oder sehr ruhige, kräftige Hand...

      Wichtig ist auch welche Vögel und wie Du sie fotografieren magst.
      Weil zB zum Freistellen braucht es eine möglichst große Blende...

      LG,
      Wolfgang
      Ja klar, nur größere Blende, heißt auch höherer Preis. Und da kann ich als Hobbyfotograf leider nicht aus dem unermesslichen schöpfen. Deshalb die Wahl aus den oben genannten 3 Objektiven.
    • Ja, das ist klar.
      Bin auch nur Hobbyist...

      Deshalb auch die ältere Version des 500mm...
      Die 600mm sind bei den Supertelezooms meist weich...
      Das 200 - 500mm Nikon hat ganz gute Kritiken bekommen.
      Konnte es leider noch nicht testen.

      Habe vor mal die genannten alle in einem Aufwasch zu testen.
      Bekomme das Tamron von einem Freund, der würde auch eine D850 beisteuern,
      alle meine und das Nikon würde ich leihen.
      Kameras von mir dann Z6 und D500, die leider seit einem Videodreh heute einen permanent Error zeigt...

      Auch ganz wichtig ist dann eine Fokusfeinabstimmung, damit Deine Cam und die Linse optimal zusammenarbeiten.

      LG,
      Wolfgang
    • Ich hatte alle drei genannten an Nikon DSLR.

      Das Sigma C ist preiswert und vor allem das leichteste. Über das Dock kann man viel selbst justieren. Ein wirklich gutes Angebot wenn Gewicht ein Thema ist.

      Das Nikon hatte bisher den besten Stabi und bildet bei 500mm recht gut ab. Der AF ist allerdings ziemlich lahm und mit FTZ wird das noch schlimmer. Da gibt es genug Berichte über Probleme.

      Das Tamron G2 hat inzwischen die Stabi-Qualitäten des Nikon (noch dazu über Schalter am Objektiv einstellbar), bildet sehr gut ab, schneller AF, selbst zu konfigurieren und hat 600mm. Zur Zeit wahrscheinlich die beste Wahl wenn die aktuelle Firmware drauf ist, um am Adapter zu funktionieren.

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden