Analoge Spiegelreflex Blitz?

    • Bei meiner Elektro Yashica wird auch keine Batterie eingebaut. Selbstentladung durch Kamera. Gibt es bei meiner Praktika so nicht.Hatte ich bei einen anderen Yashica Model auch die einen Schnitt Bild Entfernungsmesser hat. Zum Blitz:Es gibt einen Computer Blitz von Bauer .Der hat richtig Power. Leitzahl 50 . Mit TTL und Manuellen Betrieb.
      Bei Manuellen Betrieb gilt Blitzleitzahl durch Blende ergibt die Entfernung. Gerechnet wird Laut Iso 100 oder 21Din.
      Hat auch ohne Computer Unterstützung gut Funktioniert.
      Gut Licht.
    • morgenrot schrieb:

      Foto-Austria.eu schrieb:

      Wenn ich mit einer solchen manuellen Kamera losziehe, wird schon am Weg eine Lichtmessung gegen den Himmel gemacht. Und die Kamera voreingestellt. Mit dieser Voreinstellung kann ich sofort losballern.
      Sind deine Motive dann nicht generell unterbelichtet?
      Es bleibt natürlich Deiner Entscheidung überlassen, in welchen Partien du noch Zeichnung wünschst.
      Ein Motiv kann dann z. B. als schwarze Silhouette (unterbelichtet) vor richtig belichtetem Himmel, oder richtig belichtet vor ausgeblichenem Himmel stehen.
      Das Anmessen von Licht und Schatten und eine daraus ermittelte Kompromiss-Belichtung führen in der Regel oft zu unbefriedigenden Ergebnissen, weil dann sowohl in den hellen als auch in den dunklen Partien Differenzierungen verloren gehen.
      Bewusst knapper bzw. bewusst reichlicher gewählte Belichtungen verstärken oft den Charakter eines Bildes und können deshalb als Gestaltungsmittel sinnvoll eingesetzt werden.
      Wie gesagt, das ist nur die Schnellschußvariante, damit die Kamera einsatzbereit ist. Wenn ich Zeit habe (meistens) messe ich mit dem Handbelichtungsmesser eher so wie Matrin beschrieben hat.
      Außerdem mache ich die Lichtmessung ja mit diesem weißen Diffuser-Dings und diese Messung stimmt eigentlich für die meisten Fälle.

      Jetzt gerade 29.12.2020 um 11:40 zeigt mein Sekonic L-308S bei Objektmessung f/5.6 u. 1/60s auf Grau. Bei Lichtmessung mit weißer Kalotte f/5.0 u. 1/60s.
      Die Digitalkamera (Sony A7) sagt 1/100s bei f/5.6 auf die selbe graue Fläche. Generell messe ich mit dem Handbelichtungsmesser zur Digitalkamera meist +1Ev. Die Digitale wird auch beim Nachbearbeiten so gut wie immer bei der Belichtung angehoben.
    • morgenrot schrieb:

      Foto-Austria.eu schrieb:

      Außerdem mache ich die Lichtmessung ja mit diesem weißen Diffuser-Dings und diese Messung stimmt eigentlich für die meisten Fälle.
      Mich haben der A. Adams und sein Zonensystem fasziniert, Boris, aber in der täglichen Praxis überlasse ich das den Profis resp. den in meiner Kamera eingebauten Beli.lg s.
      Wir reden hier ja eigentlich von etwas in die Jahre gekommenen Kameras! Meine kürzlich erworbene Leica IIIg hat keinen Belichtungsmesser! Die erwähnten Kameras von Yashica unterstützen nur sehr dürftig mit Belichtungsinformationen. Daher meine Beschreibung wie ich mit solchen Kameras umgehe.
      Natürlich verwende ich bei einer jüngeren Kamera (z.B. bei schon erwähnter Minolta SRT303 Bj.1977 die schon eine Mehrzonenmessung hat ) auch den Belichtungsmesser. Und bei einer Digital Kamera sowieso!

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden