Analoge Spiegelreflex Blitz?

    • Analoge Spiegelreflex Blitz?

      Hallo liebe Community,

      Vorweg möchte ich anmerken ich bin ein kompletter Anfänger bzw. Amateur auf dem Gebiet bin und kenne mich kaum aus. Ich habe letztens im Keller eine analoge Spiegelreflex gefunden und wollte die Interessehalber mal ausprobieren. Ich habe gemerkt auf der Kamera ist kein Blitz verbaut. Jetzt Wollte ich fragen. Brauch ich einen? wenn ja welchen ? Beiliegend Fotos von der Kamera.
      Bilder
      • IMG_2827.jpg

        14 mal angesehen
      • IMG_2827.jpg

        5 mal angesehen
      • IMG_2828.jpg

        5 mal angesehen
    • Es gab für solche Kameras sehr einfache Blitze mit eingebauter Photozelle die selbst messen und die Kamera muss dazu manuell auf die selbe Blende und die richtige Verschlusszeit Zeit von 1/125s bei der FX-3. Solche Blitz sind gebraucht für 10-20€ zu bekommen.

      Ich habe z.B so einen herumliegen:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      ?
      Hier findest Du eine Erklärung zu dieser Kamera, falls Du nicht gerne liest:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      LG Boris
    • morgenrot schrieb:

      Foto-Austria.eu schrieb:

      Hier findest Du eine Erklärung zu dieser Kamera, falls Du nicht gerne liest:
      youtu.be/cL32P-JYr-U
      Die Kamera taugt mir voll, Boris, weil sie absolut genial-einfach zu bedienen ist.Gerade soviel technischer Aufwand wie nötig, so mag ich fotografieren ..
      lg siegfried
      Diese Kamera hätte ich mir fast mal gekauft, um ein super Zeiss C/Y Objektiv nicht nur adaptiert auf mirrorless digital, sondern auch mit Film verwenden zu können.
      Der hat mich drauf gebracht:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      Aber dann hat meine Vernunft überhand bekommen und ich beschloss, nicht in ein weiteres System zu investieren; die Lösung, die latente Versuchung loszuwerden war schliesslich, das Objektiv zu verkaufen :)

      Hat nix mit Blitz zu tun, sorry (nomen est omen).
    • Off-topic schrieb:

      morgenrot schrieb:

      Foto-Austria.eu schrieb:

      Hier findest Du eine Erklärung zu dieser Kamera, falls Du nicht gerne liest:
      youtu.be/cL32P-JYr-U
      Die Kamera taugt mir voll, Boris, weil sie absolut genial-einfach zu bedienen ist.Gerade soviel technischer Aufwand wie nötig, so mag ich fotografieren ..lg siegfried
      Diese Kamera hätte ich mir fast mal gekauft, um ein super Zeiss C/Y Objektiv nicht nur adaptiert auf mirrorless digital, sondern auch mit Film verwenden zu können.Der hat mich drauf gebracht:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      Aber dann hat meine Vernunft überhand bekommen und ich beschloss, nicht in ein weiteres System zu investieren; die Lösung, die latente Versuchung loszuwerden war schliesslich, das Objektiv zu verkaufen :)

      Hat nix mit Blitz zu tun, sorry (nomen est omen).

      Ist ja eine Nahverwandte der Contax ! Ich habe auch immer mit Yashica geliebäugelt. Es war eine solide günstige Kamera, die das notwendigste hatte was man braucht und der die ganze Zeiss Objektiv-Palette offen stand. Das traue ich mich zwar unter Kamera-Sammler nicht laut sagen. Yashica hat meiner Ansicht nach, vorher auch schon die besten M42 - Kameras gebaut.

      morgenrot schrieb:


      Foto-Austria.eu schrieb:

      Hier findest Du eine Erklärung zu dieser Kamera, falls Du nicht gerne liest:
      youtu.be/cL32P-JYr-U
      Die Kamera taugt mir voll, Boris, weil sie absolut genial-einfach zu bedienen ist.Gerade soviel technischer Aufwand wie nötig, so mag ich fotografieren ..
      lg siegfried
      Das mit den 3 Leds ist schon etwas mühsam. Besser ist da fast mit Handbelichtungsmesser zu arbeiten. Aber dafür ist sie voll mechanisch und braucht eigentlich gar keine Batterie.
    • morgenrot schrieb:

      Foto-Austria.eu schrieb:

      Das mit den 3 Leds ist schon etwas mühsam. Besser ist da fast mit Handbelichtungsmesser zu arbeiten.
      So ein Purist bin ich auch wieder nicht, im Normalfall verzichte ich schon aus Gewohnheit nicht auf >o< (auch wenn ich einen kleinen Gossen-Digisix herumliegen habe).
      Ich meine damit, dass man anhand der einen LED nicht sieht wie weit man vom richtigen Belichtungswert weg ist. Ich habe eine Yashica TL Elektro, da gebe ich gar keine Batterien mehr hinein sondern nehme gleich einen Handbelichtungsmesser.
    • Foto-Austria.eu schrieb:

      sondern nehme gleich einen Handbelichtungsmesser.
      Respekt, Boris, habe ich vor etlichen Jahren ausprobiert - keine Chance, zu aufwendig für mich.
      90 % Konzentration aufs Motiv, 10 % aus dem Augenwinkel Check auf die LED ob's grosso modo passt; die Filme haben sowieso einen großen Belichtungsspielraum.
      Ich inszeniere aber auch nicht wie Du, da reizte mich dann der Beli.
    • Wenn ich mit einer solchen manuellen Kamera losziehe, wird schon am Weg eine Lichtmessung gegen den Himmel gemacht. Und die Kamera voreingestellt. Mit dieser Voreinstellung kann ich sofort losballern. Wenn es schnell gehen muss drück ich damit einfach ab. Danach vielleicht dann eine Objektmessung und wenn die massiv abweicht, wird das Bild eventuell wiederholt.

      Praktisch bei einer mechanischen Minolta STR sehe ich im Sucher wie weit der Zeiger der Voreinstellung und der 2te Zeiger der eingebaute Belichtungsmesser sich unterscheiden. Wenn es mir richtig erscheint kann ich noch schnell eine Blendenstufe nachbessern. Wenn ich nur eine LED für Unterbelichtet sehe verwirrt mich das und ich drehe am Blendenring bis grün kommt. Das Motiv ist dann sicher....

      Langer Rede kurzer Sinn. Die Yashica TL ELEKTRO sowie die FX-3 funktionieren mechanisch auch ganz ohne Batterie!

      Und sie sind mir leider keine Batterie wert.
    • Foto-Austria.eu schrieb:

      Wenn ich mit einer solchen manuellen Kamera losziehe, wird schon am Weg eine Lichtmessung gegen den Himmel gemacht. Und die Kamera voreingestellt. Mit dieser Voreinstellung kann ich sofort losballern.
      Sind deine Motive dann nicht generell unterbelichtet?

      Es bleibt natürlich Deiner Entscheidung überlassen, in welchen Partien du noch Zeichnung wünschst.
      Ein Motiv kann dann z. B. als schwarze Silhouette (unterbelichtet) vor richtig belichtetem Himmel, oder richtig belichtet vor ausgeblichenem Himmel stehen.
      Das Anmessen von Licht und Schatten und eine daraus ermittelte Kompromiss-Belichtung führen in der Regel oft zu unbefriedigenden Ergebnissen, weil dann sowohl in den hellen als auch in den dunklen Partien Differenzierungen verloren gehen.
      Bewusst knapper bzw. bewusst reichlicher gewählte Belichtungen verstärken oft den Charakter eines Bildes und können deshalb als Gestaltungsmittel sinnvoll eingesetzt werden.
    • Mit meiner Digitalkamera habe ich meistens die Spotmessung mit Belichtungsspeicherung aktiviert.
      Blauer Himmel oder Gesicht angemessen und es geht dahin.
      Brauche aber trotzdem oft 5 Versuche bis es endlich paßt.
      Da ist die sofortige Bildansicht sehr komfortabel.

      Bei meiner alten Praktika war der Zeigerbelichtungsmesser und die gleiche Bemessung des ganzen Bildes ein Hit. Da ha man super korrigieren können. Batterie habe ich auch nur alle 5 Jahre gebraucht.

      LG toni

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden