Akku - Nachbau oder Original

    • Das Problem mit den Kamera-Ladegeräten ist, daß sie keine Funktion zur Erhaltungsladung besitzen.
      Ideal wäre (wie Raicor schon erwähnt hat) ein Ladezustand von etwa 3.8V pro Zelle. Längere Zeit auf unter 3.3V ist dann das was toni an Erfahrungen geschildert hat, voll geladen beträgt die Spannung circa 4.2V.
      Man ist natürlich dazu geneigt, Akkus vollgeladen zu lagern oder gar im Ladegerät zu belassen, was nicht unbedingt ideal (aber im Sinne der Hersteller) ist. Auf gar keinen Fall solltet ihr den Akku für längere Zeit im Ladegerät belassen wenn dieses vom Strommentz getrennt ist. Ich hatte weder mit Original noch mit Nachbauakkus Probleme und wundere mich immer, wieviele Aufnahmen (kein Liveview, kein VFR) mit einem Akku möglich sind. Sind sie dann entladen lade ich erst nur ein wenig nach und erst vor dem nächsten Einsatz wird voll aufgeladen.
    • Verwende meist originale Accus,
      halten länger und ein wesentlicher Punkt ist die Aufwärtskompabilität...
      Ein originaler hat einen Chip drinnen, bessere Nachbauaccus auch.
      Aber wenn man dann im System weitergeht, kann es passieren das die Nachbaumodelle nicht mehr erkannt werden,
      die originalen aber schon noch.
      Ist mir bei Nikon D200 / D300 so passiert..
      Habe dann den Nachbau in den Griff gegeben, da war es kein Problem, aber die D300 hat den Nachbau der mit der D200 problemlos ging, nicht genommen...

      Bei den Nikons kaum ein Thema, weil sie lange halten / viele Bilder hindurch.
      Bei zB Sony A6300 sieht es schon anders aus...

      LG,
      Wolfgang
    • Nach langer Überlegung bin ich zu dem Entschluss gekommen original Akkus zu kaufen. Der Preisunterschied ist zwar gehörig, aber was solls, bin sonst auch kein "Geiz ist geil" Mensch, und schon gar nicht in punkto Foto Equipment. Außerdem hab ich ein besseres Gewissen wenn der Fachhändler bei mir im Ort etwas verdient mit mir.

      Danke nochmal für die zahlreichen Infos.

      Claudia
    • ClaudiaBuKo schrieb:

      Nach langer Überlegung bin ich zu dem Entschluss gekommen original Akkus zu kaufen. Der Preisunterschied ist zwar gehörig, aber was solls, bin sonst auch kein "Geiz ist geil" Mensch, und schon gar nicht in punkto Foto Equipment. Außerdem hab ich ein besseres Gewissen wenn der Fachhändler bei mir im Ort etwas verdient mit mir.
      Und ein gutes Gefühl zu haben ist ja auch was wert.
    • toni100 schrieb:

      Ich lade immer bis 100 % und verwende die Akkus bis sie leer sind. Da habe ich noch keine Probleme gehabt.

      Schlechte Erfahrungen habe ich mit Akkus die leer sind und 3 bis 6 Monate nicht aufgeladen werden.
      Die lädt (erkennt) das Ladegerät dann nicht mehr.

      Lg toni
      Das selbe passiert wenn man wie erwähnt Akkus im ausgesteckten Ladegerät belässt. Die Kabel und Elektronik vom Ladegerät ziehen ganz wenig Strom, den sie bloß in Wärme umwandeln. So wenig und so stetig, dass über lange Zeit hinweg der Akku vollkommen tiefentladen wird.

      Mir ist es bei Akkus im "normalen" Batterieformat (AA oder AAA) öfters passiert, dass sie nach längerem herumliegen das Ladegerät nicht mehr erkannt hat. Die haben 1,2 V Nennspannung. Ich hab dann mit einem 1,5V Netzteil (Ladestrom ist ja immer etwas höher als der Nennstrom des Akkus) ein paar Minuten einfach abisolierte Kabelenden an Plus- und Minuspol der Akkus angebracht. Dann haben sie wieder ein wenig Spannung "geladen" bekommen und das Ladegerät hat sie wieder akzeptiert.
    • Vieles des Gesagten trifft auch für Smartphones zu.
      Die Zeiten als man Nokia Handys noch einige Tage lang telefonieren konnte sind ja für die meisten vorbei ;)

      Und bei modernen Smartphones will man ja morgens immer einen 100% geladenen Akku haben also steckt man das Handy (unabhängig vom Ladezustand) abends ins Ladegerät und lädt es eigentlich viel zu lange.
      Besser wäre das Handy morgens 1-2 Stunden zu laden (beim Kaffee oder im Auto) was bei meist für genug Saft sorgt. Und das Ladegerät bleibt natürlich auch bei den meisten angesteckt und sorgt für Grundlast beim Energieversorger (steter Tropfen ...) - einen Schalter einzubauen ist offenbar zu viel verlangt ....

      Besonderes Glück haben i-phone Besitzer - da kostet der Akkutausch fast soviel wie ein vernünftiges Handy :D
    • myLens schrieb:

      Vieles des Gesagten trifft auch für Smartphones zu.
      Die Zeiten als man Nokia Handys noch einige Tage lang telefonieren konnte sind ja für die meisten vorbei.
      Ich liebe mein Nokia 8110. Alle paar Tage stecke ich es bei ca. 3 bis maximal 10 Prozent an und wenn der Akku geladen ist ertönt ein Signal. Ich besitze sogar ein Smartphone, verwende es aber nur als mobiles "Mini-Tablet" mit einer reinen Daten Simkarte. Alle Verbindungen sind ausgeschaltet, außer ich will etwas nachsehen. Dann aktiviere ich entweder WLAN od. mobile Daten, erledige was ich will und schalte wieder ab.
      Siehe da, auch dieses Gerät muss ich nur alle paar Tage aufladen.
      Es ist das alte Handy meiner Frau, das sie ersetzt hat, weil der Akku nicht mehr einen ganzen Tag durchgehalten hat, nachdem sie es genau wie beschrieben über 2 Jahre lang Nacht für Nacht am Ladegerät hängen hatte. Ich verwende es weiter mit dem originalen Akku. Hm...?!

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden