Nikon Objektive

    • Nikon Objektive

      Hallo an Alle
      Ich bin ein Greenhorn das seit einigen Wochen total fasziniert vom Fotografieren ist und habe schon gute Fortschritte in der letzten Zeit gemacht.
      Nun steht mein 50er bald ins Haus und meine Verwandtschaft brennt darauf mich zu beschenken. :)
      Ich fotografiere mit einer Nikon D3300 und hätte gern eine Teleobjektiv und ein Objektiv für Makros
      Im www habe ich zwei gefunden und wollte mal fragen ob es für die Beiden Erfahrungen gibt und ob die auf einer D3300 Sinn machen oder ob es alternativen gibt
      Nikon AF-S DX Micro 40mm f/2.8 G
      Nikon AF-S DX 55-300 f/4.5 - 5.6 G
      Lg Rudolf
    • Servus,
      wenn Du gerade reingekippt bsit, halte Dir ev die Zukunft offen...
      Soll heißen, es könnte sein das Du auch in Zukunft auf FX wechselst. Deshalb keine DX Objektive kaufen, auch wenn sie eine Spur billiger sind, sonst kaufst Du doppelt...
      Daher würde ich das Micro Nikkor AFS 60mm empfehlen.
      Weil das sowohl auf FX als auch DX geht, und bei 40 oder 85mm ungefähr die Mitte ist ;-))
      Selber habe ich das Nikon AFS 60mm, Nikon AFD 70 - 180mm Macro Zoom ( gibts nicht mehr neu ) und das Sigma 105mm OS.
      Statt dem angeführten Tele, schau Dich um ein gebrauchtes 70 - 200mm f2,8 um, oder auch das f4.
      Kostet mehr, keine Frage, aber Du wirst auch mehr Freude daran haben.
      Spätestens wenn Du die Kamera aufrüstest.. Bei den Kameras kann man ruhig ältere Semipro Modelle nehmen, ev eine D300, oder D7200, alternativ neuere aus der D5xxx Reihe.
      Die Objektive sind eine Ausgabe für länger, die Bodies werden in kürzeren Abständen getauscht ;-)) Und verlieren viel schneller Wert.
      Viel Spaß weiterhin,
      Wolfgang
    • 70-200 2.8 ist mein neues Immerdrauf aber bei DX vermutlich zu lang
      Wenn du reinkippst wirst du wahrscheinlich um Vollformat nicht herumkommen aber gebrauchte Bodies sind schon recht günstig zu bekommen.
      24-70 2.8 solltest du auch schon recht günstig gebraucht bekommen - lichtstarke Festbrennweite sagen viele - meine liegen alle beinahe unbenutzt in der Vitrine (50 1.4,85 1.8,105 2.8)
      Also ich würde dir auch zu FX Objektiven raten - für Makro eventuell Fremdanbieter ?
    • Hängt halt auch stark davon ab was man macht...
      Da ich außer Natur ( SIgma 500mm f4 oder Sigma 150 - 600mm oder 120 - 300mm f2,8 ) auch viel Macro mache, und sonst WW für die Firma oder Bands von Freunden, und da sind die lichtstarken Zooms / Festbrennweiten Trumpf ( Sigma 18 - 35mm f1,8 DX, oder Sigma 85mm f 1,4 Art, Nikon 85mm f1,8 AFS, ein Nikon WW fehlt mir noch )
      Ist halt eine Frage des Betätigungsfeldes...

      Die Tochter beim Springreiten braucht was anderes als selbige indoor beim Volleyball, Family nebenbei was anderes als Portrait / Mode / Erotik, Blumenmacro oder doch Insektenauge???

      Daher ist mal die idee Deiner Richtung wichtig, oder ob universell mal am Anfang und dann speziell...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolfgang S. ()

    • Der Brennweitenbereich von 55 - 300 hört sich zwar gut an, nicht aber die zugehörige Lichtstärke.

      Beim Makro würde ich (persönliche Ansicht) auch eher ein 80er, 90er oder 105er nehmen, das ist ne gute Makro-, Portrait- und leichte Telebrennweite.

      Ob du nun bei dem kleinen Sensorformat bleibst oder auf "Vollformat" wechselst muß du selber entscheiden.
      Deine Bilder werden ob des Formatwechsels nicht besser oder schlechter sein bzw werden.
      Lediglich die Objektive werden teuerer und schwerer.

      Welches Objektyp du brauchst liegt am Verwendungszweck.
      Der eine schwört auf Festbrennweiten, der andere wird mit Ultrazooms glücklich.

      Ob ein Foto gut oder schlecht ist liegt in Auge des Betrachters und hat nix mit der Ausrüstung, dem Sensorformat oder dem Objektiv zu tun.
      Das liegt nur an dir.

      Es gibt Leute, die werden mit dem kleinen Sensorformat glücklich und bleiben dabei.

      Gruß: Dieter (Multiformatist)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von die_alm ()

    • Ich hab das 105 mm 2.8 Makro von Nikon und bin sehr zufrieden, vom 24mm 1.8 Nikon bin ich begeistert und es ist extrem leicht, und natürlich ein Standart 24-120mm 1.4 ist gut, aber von der Brennweite her net Fisch net Fleisch und relativ schwer. Aber das wichtigste ist die Lichtstärke, und die kostet auch.
      Ein Tipp aus eigener Erfahrung: schau das die Objektive nicht schwerer sind als der Body, ich finde das eine sehr ungute Kombination. Hatte vor einigen Jahren das Problem.
      Wenn du einen guten Fachhändler hast, kannst dir vielleicht übers Wochenende Objektive ausleihen, so mach ich es.

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden