Alte Dias digitalisieren lassen

    • Alte Dias digitalisieren lassen

      Hallo zusammen,

      ich habe noch ganz viele analoge Medien zuhause rumliegen, unter anderem Dias, VHS-Kassetten und Fotos. Die Medien sind schon viele Jahre alt und ich habe Angst, dass die Qualität mit der Zeit immer schlechter wird. Vor allem bei den Fotos kann man die Farbstiche schon sehr deutlich erkennen. Darum möchte ich die Medien jetzt auf einen USB-Stick überspielen lassen. Ich habe mich in den letzten Tagen schon nach einem Scandienstleister umgesehen und bin dabei auf [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] gestoßen. Hat jemand von euch zufällig schon mal seine Medien dort digitalisieren lassen und kann mir seine Erfahrungen dazu mitteilen? Mir bedeuten die Medien wirklich sehr viel, deswegen möchte ich sicher sein, dass sie in guten Händen sind.

      Freue mich auf eure Erfahrungsberichte.

      Viele liebe Grüße
      Emma
      Bilder
      • Nur einer von vielen Diakästen, die noch bei mir zuhause herumstehen

        4 mal angesehen
    • Hallo,
      bis zur Produktionseinstellung (2009) des Kodachrome 64 habe ich etwa 20 Jahre lang ausschließlich mit diesem Diafilm fotografiert.
      2010 habe ich mir diesen Scanner
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      gekauft und einige hundert Dias selbst eingescannt und in Lightroom 3.0 archiviert.
      Der Scanner leistet mir bis heute in der SW-Fotografie gute Dienste.
      Mein Credo: bis auf ganz wenige gescannte Ausnahmen interessieren mich meine Schuhschachteldias nicht mehr, schaut keiner mehr an (so gut waren die eh nicht); ich fotografier viel lieber und entdecke Neues/Altes in der Fotografie.
      my2cents
      lg siegfried
    • Hallo Emma!

      Zunäxt mal: den Anbieter kenn ich nicht und hab somit auch keine Erfahrungen mit denselben.
      Meine Filme scan ich alle selber.

      Aber mit alten Filmen hab ich Erfahrungen.
      SW-Filme werden nicht so schnell hin, außer sie werden feucht gelagert. Hab 60 Jahre alte SW-Filme.
      Manche Diafilme, nicht alle, verlieren mit der Zeit ihre Farbe. Manche.
      Manche Farbnegativfilme verlieren mit der Zeit ihre Farbe - nicht alle, nur manche.

      Also um die Magnetbänder würd ich mir mehr Sorgen machen als um Dias. Wegen sw-Filme würd ich mir gar keine Gedanken machen.
      Vor dem scannen lassen, gut aussortieren, viele davon braucht man eh nicht mehr unbedingt oder man weiß nicht warum das jemals aufgenommen wurde oder wer oder was da drauf ist.

      Und wenn du dann den USB-Stick bekommst, dann kopier die Scans gleich mal auf mindestens zwei (2) Festplatten, weil sonst sind die Daten nicht wirklich sicher.

      => ich hatte zwar schon kaputte Festplatten, unlesbare CDs (2 Tage alt) unlesbare USB-Sticks, kaputte Speicherkarten von Kameras, rauschende Videokasetten,
      aber noch keine verschimmelten, oder sonstwie kaputten alten Filme; Dia wie CN oder SW.

      Nebenbei kann deinen Dias auch auf dem Postweg hin und zurück was passieren.

      Empfehlung: mal 500 gute raussuchen, Paket nachverfolgbar bei der Post aufgeben und mit der besseren Qualität scannen lassen.

      Film, was sonst?
      Gruß: Dieter

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden