Unscharfe Fotos im Fotostudio

    • Unscharfe Fotos im Fotostudio

      Liebe community :)

      seit diesem Jahr beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema Fotografie, jedoch bin ich halt einfach noch purer Anfänger.
      Habe zwar einge Workshops besucht und natürlich jede Menge Youtube tutorials geschaut, aber zu einem Thema bzw für mich unslösbarem Problem finde ich leider keinen passenden Rat...

      Kameramodell - Sony a7 III

      Und zwar war ich jetzt 2x in einem fotostudio eingemietet für Probefotoshootings, und bis jetzt habe ich noch keine gute möglichkeit gefunden meinen autofokus so zu steuern, dass ich wirklich perfekt knackige portraits hinbekommen...

      Egal was ich propiert habe, es klappt einfach nicht optimal..
      Und schon gar nicht, wenn ich eine Gruppe fotografieren möchte...
      Mir kommt es vor, als ob der Fokus im "dunklen" Studio einfach irgendetwas fokussiert (Auto AF funktioniert im Studio überhaupt nicht...) und ich hab nur sehr wenig Kontrolle dabei :/

      Vielleicht habt ihr ein paar Tipps wie ich die Fotos im Studio schärfer und gut hinbekommen? Würde mich über jeden Tipp sehr freuen :)
    • Wenn Du sagst "im dunklen Studio" meinst Du dann Blitzanlage ohne Einstelllicht. Die meisten haben ein Einstelllicht, wo man Lichtführung usw. kontrollieren kann. Und das reicht in der Regel für den Autofokus, sollte aber natürlich eingeschaltet sein.

      Übrigens: Es gibt auch noch den manuellen Fokus, der bei Deinen Motiven Porträts und Gruppenfotos sowieso die bessere Wahl ist
    • Gehe in das Menü´2 und dort seite 6 von 9.
      Der letzte Punkt ist Anzeige im Live View Alle Einstellungen ein, schalte auf aus!
      Nun siehst du ein besseres Bild, wo du scharf stellen kannst.
      Allerdings siehts du durch den Sucher nicht mehr das Bild, so wie es wird.
      Zusätzlich kannst du den Augenfokus einschalten.

      Weitere Fragen beantworte ich gerne.
      Woher kommst du?
      LG
      Gerhard

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden