500 oder 600mm, Lohnt der Umstieg

    • 500 oder 600mm, Lohnt der Umstieg

      Hallo,

      Ich habe seit ca 5 Jahren das Sigma 150-500mm 1:5-6,3 APO HSM an meiner Nikon D7200.
      Letztes Jahr hab ich mir eine Z6 zugelegt, aber mit dem Vollformat Sensor verliert das Objektiv natürlich einiges an Brennweite.
      Nun überlege ich, ob ich mir das neuere Sigma 150-600mm Conteporary zulegen soll um das etwas auszugleichen.

      Lohnt sich diese Investition für die 100mm Brennweite (evtl. mit 1.4 Telekonverter) ?
      Hat jemand Erfahrung mit diesem "Upgade"?
      Das angekündigte NIKON Z 200-600 Zoom wird wohl noch etwas dauern, und wahrscheinlich merklich teurer ausfallen.

      Ich bin für jede Meinung dankbar.
      Martin
    • Ich habe das Sigma 50-500, das nach Firmwareupdate auch an der Z6 funktioniert.
      Den Nikon TC-14 habe ich "aufgebohrt" (die hinderliche Nocke weggefeilt) und die Kombi funktioniert einwandfrei - auch mit Autofokus und Stabi - an der Z6. (Auch freihand gut einsetzbar.)

      Allerdings stelle ich mit zunehmendem Alter vermehrt fest, dass meine Begeisterung für das Mitschleppen (und hochwuchten) des 2,2 kg schweren Objektivs gegen Null sinkt.

      Ich habe mir stattdessen als Zweitkamera (und Backup) die Sony RX10 zugelegt (KB-Äquivalent 24-600mm, bei 1" Sensor) damit bin ich leichter, komforabler und vielseitiger unterwegs.

      LG Rainer
    • Ich hab mir nach dem Umstieg von APS-C auf Vollformat zu meinem 70-210 F4 zusätzlich ein (günstiges) 400mm F5,6 angeschafft.
      Nach meiner subjektiven Einschätzung ist am Vollformatsensor die Bildqualität eines zugeschnittenen Fotos mit 210mm Brennweite besser als der selbe Bildausschnitt mit 400mm aufgenommen.
      Da man mit einem Telekonverter auch Lichtstärke verliert, schätze ich den Effekt ähnlich ein.
    • Servus,
      hab das 150 - 600mm Sport an der D500,
      und das ist eine feine Kombi wenn genügend Licht...
      Vom Freistellen und Speed, kein Vergeleich zum Sigma 500mm f 4,5, also nicht Sports, sondern der Vorgänger...
      Da geht der 1,4x TC von Sigma nicht, lustigerweise beim 150 - 600mm schon...
      Hängt halt stark davon ab was Dein Ziel ist.
      In Realität sind es ja 150mm die Dir fehlen...
      Für kleine Vögel viel, für Sports oder große Säugetiere, naja....
      Aber dann auch schwerer, größerer Filter....
      LG,
      Wolfgang

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden