ich fühle mich mit meinem User-Namen in diesem Thread mittlerweile pudelwohl.
Bildstabilisator im Studio ?
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myLens schrieb:
Das merkte man auch schon im Beitrag #34
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Off-topic schrieb:
Aber es gibt oft Situationen, wo gilt „image stabilization is a blessing“, durchaus manchmal auch bei kürzeren Brennweiten.
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myLens schrieb:
Off-topic schrieb:
Aber es gibt oft Situationen, wo gilt „image stabilization is a blessing“, durchaus manchmal auch bei kürzeren Brennweiten.
Du darfst gerne andere Erfahrungen bzw Wahrnehmung haben, kein Problem für mich -
Und dann schaffst du mit dem Bildstabilisator scharfe Bilder mit f8 1/30 ?
Vielleicht muß ich unter solchen Bedingungen mein 70-200 da nochmals ausprobieren ... -
lumenesca schrieb:
EU ist in diesem Sinne kein Ausland (mehr).
In Österreich haben wir z.B einen wesentlich besseren Konsumentenschutz als in anderen EU-Ländern. Und wenn ich eine Reparatur im EU-Ausland durchführen lasse, gilt das dortige Recht. Im schlimmsten Fall müsste man dann sogar mit allen damit verbundenen Kosten und Nachteilen ins EU-Ausland klagen
Aus den vor angeführten Gründen würde in jedem Fall eine Durchführung in Österreich bevorzugen -
myLens schrieb:
Und dann schaffst du mit dem Bildstabilisator scharfe Bilder mit f8 1/30 ?
Vielleicht muß ich unter solchen Bedingungen mein 70-200 da nochmals ausprobieren ...
Ich kann leider nicht für Nikon sprechen, ich vermute es sollte nicht viel anders sein, jedoch bei allen Herstellern gilt wohl, dass die Systeme im Laufe der Zeit besser wurden. Kommt vermutlich darauf an, welche Generation Dein Objektiv ist?
Beispiele, die mich aus eigener Erfahrung unlängst wieder beeindruckten haben:
1) Mit dem Canon 100-400ii f/4-5,6 mit 1,4-fach Telekonverter; bei 560mm kommst ja gar nicht unter Blende 8, da ist es also besonders kritisch (lange Brennweite UND wenig Lichtausbeute) Und da geht aus der Hand mit Stabi eindeutig mehr als ohne.
2) Sony A7rii und das 90mm f/2.8 Macro, da arbeiten IBIS und OSS zusammen. Dieses Objektiv ist von Haus aus so scharf, dass es in manchen Ländern illegal ist, es ohne Sondergenehmigung zu verkaufen und die Stabilisierung hilft, diese Schärfe auch auf die 42MP rüberzuretten. Allerdings muss Dir klar sein, dass die angegebene Anzahl der Blendenstufen (annähernd, also minus ein kleines bissi Marketing-Delta) bei Normal-Distanz gilt, bei Makro-Distanzen hilft es auch, aber nicht so viel, wie Du gerne hättest (das ist wegen Physik, nicht Sony).
3) Hatte heuer (noch vor Covid-19) im Urlaub das Tamron SP 45mm 1.8 (F013) mit (für Canon, gibt es auch für Nikon), und da gingen rauscharme Aufnahmen in der Dämmerung ohne Stativ, die mir sehr taugen. (Überhaupt ein Kauftipp, dieses Tamron: Scharf, AF sitzt trotz Fremdhersteller, kurze Nahdistanz, lichtstark, gutes Bokeh und Farben, Gummiringerl am Mount und generell robust, neu 400 Euro - Canon hat gar nix Vergleichbares.)
Wenn Du mit/ohne VR vergleichen willst, musst Du immer jeweils mehrere Aufnahmen machen und Mittelwert bilden, Verwackeln ist ein statistischer Prozess ... -
mia taugts schrieb:
Das ist nur in der Theorie richtig.
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Off-topic schrieb:
ein statistischer Prozess
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myLens schrieb:
Ich habe nur 36,3MP
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Ja wirklich besorgniserregend und seit kurzen doppelt arm mit dem D-800 2.Body
Als sie 2012 erschien war gab's auch hier großes Bahöl (Obektivauflösung, Workflow, Speicher, quaqua), bei der Canon 5-DS hat das keinen mehr gekratzt. Mittelformat wär für meine Nackerspatzeln eine zu große Kanone und mir auch zu unhandlich/teuer. -
myLens schrieb:
Als sie 2012 erschien war gab's auch hier großes Bahöl (Obektivauflösung, Workflow, Speicher, quaqua), bei der Canon 5-DS hat das keinen mehr gekratzt.
Übrigens hab ich dann Jahr später an der GFX festgestellt, dass das hochgelobte und angeblich ultrascharfe TSE24 mit 50mpx ganz schön ins schwitzen kommt und mit einem GF23 nicht mal annähernd mithalten kann. -
Das hast von deinen 50MP
Um nicht wieder eine off-topic Portorüge zu gekommen ...
Für mich sind Bildstabilisatoren vergleichbat mit Bixenon-Kurvenlicht Scheinwerfer.
irgendwann kommt LED-Technologie oder eben rauschfreiere Sensoren und plötzlich ist der Schnickschnack ausser teuer und fehleranfällig nur dazu da einem Eichhörnchen mit Tempo 120 eventuell besser ausweichen zu können ... wer sich jedenfalls daran erfreut sind der Hersteller und die Werkstatt.
Aber vielleicht berichtet uns der TO und schaltet das feature einmal für eine Serie ab - der Statistik wegen. -
myLens schrieb:
Das hast von deinen 50MP
Um nicht wieder eine off-topic Portorüge zu gekommen ...
Für mich sind Bildstabilisatoren vergleichbat mit Bixenon-Kurvenlicht Scheinwerfer.
irgendwann kommt LED-Technologie oder eben rauschfreiere Sensoren und plötzlich ist der Schnickschnack ausser teuer und fehleranfällig nur dazu da einem Eichhörnchen mit Tempo 120 eventuell besser ausweichen zu können ... wer sich jedenfalls daran erfreut sind der Hersteller und die Werkstatt.
Aber vielleicht berichtet uns der TO und schaltet das feature einmal für eine Serie ab - der Statistik wegen.
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myLens schrieb:
Aber vielleicht berichtet uns der TO und schaltet das feature einmal für eine Serie ab - der Statistik wegen.
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KaiseAl1 schrieb:
myLens schrieb:
Aber vielleicht berichtet uns der TO und schaltet das feature einmal für eine Serie ab - der Statistik wegen.
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KaiseAl1 schrieb:
Um was ging's hier schnell nochmal?
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Off-topic schrieb:
morgenrot schrieb:
M_Martin_M schrieb:
morgenrot schrieb:
was zweckmäßig sein könnte.
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„Leica shooters never die“Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Off-topic ()
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Ken R. entpackt eine Q2 - made my day
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