Grauer Schleier

    • Ich meine, das Hochloben älterer Kameras, aufgrund der geringeren Pixeldichte, wird nicht weiterführen. Insbesondere nicht, wenn es um höhere ISO-Zahlen geht. Da ist nun mal die Zeit weitergegangen, da hilft keine romantische Verklärung der zurückhaltenden Auflösungen der Vergangenheit.
      Jeder Sensor rauscht, auch wenn er Kleinbildgröße hat. Um das nicht zu sehen, gibt es 4 Wege:
      1. möglichst geringe ISO-Zahl, weil da die Verstärkung im Sensor am gerigsten ist und daher auch das Rauschen
      2. nicht in den Vegrößerungsrausch verfallen. Rechne Dir mal aus, wie weit Du auf Deinem Monitor maximal vergrößern kannst, ohne daß sich ein Pixel Deines Bildes über mehrere Pixel Deines Monitor erstreckt.
      3. Entrauschen. Was aber immer mit einem Verlust von Details einhergeht. Die Produzenten vieler hochgelobter knallbunder Fotos scheint das aber nicht zu stören...
      4. Kein jpg
    • wictred schrieb:

      Für ISO 800 ist das mehr als OK, speziell für APS-C. Bei ISO 100 darf auch ein leichtes Rauschen vorhanden sein. Wenn es gefühlt zu viel ist: sind eventuell Sachen wie Auto Lighting Optimizer oder Highlight Tone Priority aktiviert?
      Beid Begriffe sind mir gänzlich unbekannt und ich habe sie so in meiner Cam nie gesehen.

      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] Das ist es ja. Ich will minimales Rauschen und trotzdem gute Details. Leider hat ein Freund seit den neuen AGB damals sein Flickr gelöscht, aber da waren Fotos von Rallys drauf, die nur minimal in LR nachbearbeitet wurden und knackscharf und ohne Rauschen waren. Gehen tuts also. Allerdings war das auch Equipement um 4k EUR.
    • Dieses Problem habe ich nicht mehr , denn ich habe alle Canon Modelle mit ähnlicher Bildqalität mit keinen Klaren Bild wieder eingetauscht. EOS 1000-500D - Canon 7D Mark 1 . Das Problem liegt auf jeden Fall am Sensor und Billigen Kit Objektive . Die billigen Plastik Kit - Canon Objektive sind an der unteren Grenze anzusiedeln . Mit Lightroom bringt man diesen Schleier ( Pixelsalat) weg aber dafür muß man jedes Foto bearbeiten. Das heißt Entrauschen und Nachschärfen. Es gibt auch Sensorprobleme durch Infrarot oder Laserstrahlung. Ist aber eine andere Geschichte.

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden