Seit kurzem bin ich auf Vollformat umgestigen, mit einer gebrauchten Sony A99.
Schon vorher habe ich mir ein günstiges Sortiment von passenden Linsen zugelegt, um mich ans Vollformat zu gewöhnen und dann zu wissen, für welche Gläser ich Geld in die Hand nehmen will.
Ich verwende meist ein Sigma 24-135 F 2.8-4.5 - das ist für mich vergleichbar mit dem klassischen 24-105 F4 verschiedener Marken, jedoch hat es im Weitwinkel die größere Offenblende und im Tele mehr Brennweite. Dafür wird es da bei größeren Fokusdistanzen schon sehr "soft" okay, eher verwaschen. Der Bereich 24-100mm und bei wenigen Metern Moivabstand sogar bis 135mm bildet meiner Ansicht nach gut ab.
Ich dachte mir, wenn ich etwas mehr Qualität haben möchte, dann würde ich zum Minolta 28-85 F3.5-4.5 greifen. Das schleppe ich aber seit ich die A99 habe immer nur im Rucksack mit und hab es noch nie benutzt. Weil den qualitativen Unterschied zum 24-135 erkenne ich zwar deutlich, aber nur, wenn ich Vergleichsfotos mache und sie am Bildschirm direkt zueinander kritisch betrachte.
Dann wäre das noch mein Sony 50mm F 1.4. Das ist echt toll, aber in der Peoplefotografie mache ich gerne unmittelbar miteinander Ganzkörper- und Portraitaufnahmen. Da müsste ich mit Festbrennweiten entweder ständig schnell wechseln oder herumspringen. Ich habe beides probiert und beides irritiert das Model. Somit verwede ich mein bestes Objektiv so gut wie gar nicht und drehe lieber am Zoomring.
Dann ist da noch das Minolta 70-210 F4, das liefert eine echt tolle Bildqualität, ist mir am kurzen Ende mit 70mm aber schon zu weit im Tele für People. Darum ist es mein Lieblingswerkzeug für Tierfotos oder meinen Junior aus etwas weiteren Distanzen.
Mir ist unverständlich, warum die hochwertigen Objektive mit etwas Zoom und Offenblende 2.8 genau bei 70mm den Bruch machen. 24/28-70mm und 70/80 - 200/210mm. Ich würde mir ein 35-105 F2.8 wünschen. So eins gibt es ewig alt von Tamron. Ich konnte es aber bisher nicht ausleihen und testen. Und kaufen, um dann zu bemerken, dass es erst auf F8 abgeblendet gut ist, so wie sich wie mein Minolta 24-105 F3.5-4.5 verhält, will ich auch nicht.
Mir wäre hier im Forum sehr an Tips und Erfahrungen zur Wahl des passenden Objektivs gelegen - persönliche Meinungen worauf es anderen ankommt, neue Denkansätze für mich.
Schon vorher habe ich mir ein günstiges Sortiment von passenden Linsen zugelegt, um mich ans Vollformat zu gewöhnen und dann zu wissen, für welche Gläser ich Geld in die Hand nehmen will.
Ich verwende meist ein Sigma 24-135 F 2.8-4.5 - das ist für mich vergleichbar mit dem klassischen 24-105 F4 verschiedener Marken, jedoch hat es im Weitwinkel die größere Offenblende und im Tele mehr Brennweite. Dafür wird es da bei größeren Fokusdistanzen schon sehr "soft" okay, eher verwaschen. Der Bereich 24-100mm und bei wenigen Metern Moivabstand sogar bis 135mm bildet meiner Ansicht nach gut ab.
Ich dachte mir, wenn ich etwas mehr Qualität haben möchte, dann würde ich zum Minolta 28-85 F3.5-4.5 greifen. Das schleppe ich aber seit ich die A99 habe immer nur im Rucksack mit und hab es noch nie benutzt. Weil den qualitativen Unterschied zum 24-135 erkenne ich zwar deutlich, aber nur, wenn ich Vergleichsfotos mache und sie am Bildschirm direkt zueinander kritisch betrachte.
Dann wäre das noch mein Sony 50mm F 1.4. Das ist echt toll, aber in der Peoplefotografie mache ich gerne unmittelbar miteinander Ganzkörper- und Portraitaufnahmen. Da müsste ich mit Festbrennweiten entweder ständig schnell wechseln oder herumspringen. Ich habe beides probiert und beides irritiert das Model. Somit verwede ich mein bestes Objektiv so gut wie gar nicht und drehe lieber am Zoomring.
Dann ist da noch das Minolta 70-210 F4, das liefert eine echt tolle Bildqualität, ist mir am kurzen Ende mit 70mm aber schon zu weit im Tele für People. Darum ist es mein Lieblingswerkzeug für Tierfotos oder meinen Junior aus etwas weiteren Distanzen.
Mir ist unverständlich, warum die hochwertigen Objektive mit etwas Zoom und Offenblende 2.8 genau bei 70mm den Bruch machen. 24/28-70mm und 70/80 - 200/210mm. Ich würde mir ein 35-105 F2.8 wünschen. So eins gibt es ewig alt von Tamron. Ich konnte es aber bisher nicht ausleihen und testen. Und kaufen, um dann zu bemerken, dass es erst auf F8 abgeblendet gut ist, so wie sich wie mein Minolta 24-105 F3.5-4.5 verhält, will ich auch nicht.
Mir wäre hier im Forum sehr an Tips und Erfahrungen zur Wahl des passenden Objektivs gelegen - persönliche Meinungen worauf es anderen ankommt, neue Denkansätze für mich.