Sternchen oder Likes?

  • Gut, habe eben mit Sulzi darüber gesprochen, wir sehen folgendes vor:

    keine Bildbewertung/kein Kommentar = solange du nicht selbst kommentierst, wird wohl auch keiner bei dir kommentieren
    0 = gefällt mir nicht
    1 = gefällt
    2 = gefällt sehr gut
    3 = gefällt ausgezeichnet

    Gleichzeitig aber erweitern wir die Funktion "Blockierter User". Das bedeutet, das alle Kommentare des blockierten Usern unter Deinen eigenen Bildern ausgeblendet werden und weder für Dich noch für die Allgemeinheit sichtbar sind (auch rückwirkend). Weiters hat er nicht mehr die Möglichkeit Deine Bilder zu kommentieren oder zu bewerten (bereits bestehende Bewertungen bleiben bestehen). Kommentare, die er unter anderen Bildern verfasst siehst Du aber nach wie vor. Das heißt, jeder User hat es zukünftig selbst in der Hand zu entscheiden, wie dick seine Haut ist und wie lange er dem Spiel eines vermeintlichen Trolls zusehen will. Dass es auch einige Leute gibt, die diese Funktion womöglich nicht ganz sinngemäß verwenden, ist klar. Wenn er alle blockt, damit ihn nur seine 3 Spezis toll bewerten können, na dann lebt er halt in seiner kleinen, selbst geschaffenen Realität. Wer ernsthafte Bildkritik erhalten möchte, wird das eh nicht machen. Und Trolle bekommt man auch besser unter Kontrolle, weil jeder selbst entscheiden kann, ob er einen anderen User als Troll empfindet oder nicht.

    Das ist einmal der Plan - Verbesserungsvorschläge gerne gehört.
  • Die Klassifizierung ist somit etwas entschärft und kann mit Kommentaren nun besser aufgeteilt werden. ein Bild kann ja Fehler haben, MIR aber dennoch ausgezeichnet gefallen. Perfekt war etwas zu eingrenzend, denn Kritik und Perfekt war nicht in Einklang zu bringen.

    Leider habt Ihr aber mit „Blockierten User“ einfach die Ignorfunktion ersetzt. Das sind für mich 2 verschiedene Welten, denn es hat gute Gründe warum ich von jemanden GAR NICHTS MEHR SEHEN UND LESEN WILL! Denn meine Zeit und meine Geduld krieg ich nicht einfach mal so Sonntags vom Flohmarkt nach.

    Geht da noch was oder ist das endgültig?

    LG
    Valentin
  • holger@: ja, das würde crosso modo so passen, dann müßt ihr die nullen aber auch bei der bewertung der bestof unberücksichtigt lassen, wenns fair zugehen soll (mir persönlich ist das nicht so wichtig, bin aber immer für klare verhältnisse).
    ich persönlich habe die blockierfunktion nie genutzt und werde sie zukünftig auch nicht nutzen. bin immer für transparenz und halte einiges aus. ;)
  • Vamiwa schrieb:

    Geht da noch was oder ist das endgültig?
    Ja, da geht noch was; beabsichtigen eine checkbox zu machen: Wenn diese angehakelt ist, dann sieht man überhaupt keine Kommentare mehr von dem User (auch nicht unter den Bildern anderer)

    [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]: ich glaub', ich steh am Schlauch. Was meinst Du mit den 0 in der best-of unberücksichtigt lassen?
  • Es wird nie ein Bewertungssystem geben, das eine 100%ige Aussage macht. Solange es Personen gibt die nach Sympathie oder aus eigener Kommentarfeld, wo man sinnvolle Fragen, Anregungen oder nett formulierte Kritik anbringen kann. Nur was vollkommen sinnfrei ist wenn nur dumme Kommentare kommen. Da hat niemand etwas davon, ausser, dass es stört - Unfrieden stiftet, und letztlich nehme ich solche Personen nicht mehr ernst.
    Das Drei-Sterne System finde ich gut. Den 0 er könnte man weg lassen, werde ich sicher nie vergeben, ausser irgend ein vorwitziger Troll reizt mich zuviel.

    Aber ein System ist eh nur so gut wie seine Anwender.
  • Da muss ich Rücksprache mit Sulzi halten, ich glaube, das ist nicht so leicht umzusetzten (kann mich aber auch irren). Aber ich frage mich, was das für einen Sinn hätte. Ich denke niemand, wenn man es ernsthaft betreibt, würde gedankenlos eine 0 vergeben (das wäre halt meine Hoffnung), aber man sollte schon (unter anderem auch oder gerade eben Neulingen ) mitteilen können, dass einem das Bild nicht gefällt (weil man beispielsweise meint, dass der Fotograf nur am Auslöser angekommen ist, als er die Kamera getragen hat - sprich kein Motiv, keine Idee, keine Umsetzung und technisch auch noch schlecht - das ist nämlich dann eine eindeutige Differenzierung zum unkommentiert (und ich finde es eigentlich ganz wichtig, dass Fotografen, die nicht bewertet werden, nicht den Eindruck gewinnen sollten, dass sie schlechte Bilder hätten, sondern dass sie eben nur kommentert werden, wenn sie das auch selbst tun).
    Und wenn ich 10 Kommentare mit 3 Sternen habe, dann stört mich doch der eine Nuller auch nicht. Dann schaue ich mir an, von wem ich den Nuller bekommen habe, schaue welchen Bildern er sonst noch Nuller gegeben hat und schon steht er schwups auf der Blockiert Liste, wenn ich zu dieser Meinung komme.
  • Holger schrieb:

    Vamiwa schrieb:

    Geht da noch was oder ist das endgültig?
    Ja, da geht noch was; beabsichtigen eine checkbox zu machen: Wenn diese angehakelt ist, dann sieht man überhaupt keine Kommentare mehr von dem User (auch nicht unter den Bildern anderer)
    [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]: ich glaub', ich steh am Schlauch. Was meinst Du mit den 0 in der best-of unberücksichtigt lassen?
    Nur der Vollständigkeit halber: ich möchte auch seine/ihre Bilder weiterhin nicht sehen. Gar nichts, den User gibt es für mich nicht mehr. Also genau so, wie es die Ignorfunktion auch gut gemeistert hat. Das war die beste „Kindersicherung“ für mich.
  • Holger schrieb:

    sprich kein Motiv, keine Idee, keine Umsetzung und technisch auch noch schlecht
    das braucht aber keine null, das ist selbsterklärend und er/sie wird es merken, wenn er nur ganz wenige klicks hat. und man kann ihm, wenn man zeit hat und möchte, verbal auf verschiedenes aufmerksam machen. das ist in so einem fall höflicher, konstruktiver und sinnvoller, als ihm eine null hinzuknallen.
    und die nacktmädelsblitzlichtabknaller kriegts du mit null absolut nicht in den griff, denn die möchten das ja geradezu, um zu zeigen wie provokant, unangepaßt und megasuper sie sind. für die - und letztlich gehts eigentlich nur um die - brauchts andere methoden.
    und was ganz wichtig ist: man nimmt ihnen die waffe für die retourkutsche. kein neuling, der sich hier mühsam am anfang ein par sterne zusammenrauft, riskiert durch eine nullvergabe bei den eh allen bekannten "großwildjägern" eine retourkutsche, die ihm bei seinem bildern dann die bewertung verhaut, falls er darauf aus ist.
    das stärkste argument gegen null ist, dass das als praktische waffe für genau die dient, die es eigentlich treffen soll.
  • Ich war ja der, welcher die Zitrone/Himbeere = im Prinzip die Null oder Negativbewertung oder was auch immer - aufs Tableau brachte. Im Moment sehe ich aber ein, dass das Forum zwar dafür noch nicht bereit ist, aber wie will man dem Müll sonst entgegnen? Wer möchte sein Bild in der Galerie plötzlich von Muschibildern oder Baum von links, Baum von rechts Pics umringt sehen? Wer möchte mit diesen XXX Bildern wirklich in Zusammenhang gebracht werden? Der ganze verbale Schmutz ist leider der Spiegel unserer Zeit, da braucht es schon mehr als nur Corona um den Unbelehrbaren einen Denkzettel zu verpassen.

    Aber egal, ich mag seit den Sternderln und der starken Präsenz der beiden Admins ganz gerne wieder meine Zeit hier verbringen, die paar Störenfriede halte ich noch aus, aber dennoch: Es hat mitunter System und es wird den Trollen zu einfach gemacht. Vielleicht hilft aber das neue Werkzeug dabei diese etwas in die Schranken zu weisen. Vielleicht vervielfältigen sich diese dadurch aber auch. Schau ma mal.
  • blow_up schrieb:

    darf ich nur zart nachfragen wie der zeitplan aussieht? lg.
    darf ich wiedereinmal nachfragen, wie der zeitplan aussieht?
    wann entfernt ihr die oberlehrerhaften begründungen für die sternderln, die eh nur kaschieren, dass man in wirklichkeit nach dem bauch bewertet. tips und vorschläge werden per kommentar gegeben. sternderln nach dem subjektiven gefühl. und null gehört weg.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


Anmelden