Sternchen oder Likes?

  • ART-ist-IN schrieb:

    Was mir so durch den Kopf geht:
    ich denke, du hast es ausgezeichnet zusammengefasst.
    man muß die balance zwischen kunstbewertung (alles, was aus dem mainstream fällt, geht dann unter) und aussonderung von echtem schund finden., der ist nämlich gift für das renomeé einer fotocummunity, wobei es sich m.m. nach um ein relativ eng umgrenztes klientel handelt. das sollte eine community in den griff bekommen.
    gratuliere zu deiner zusammenfassung.
  • In meinen Anfängerjahren im Forum hat mir das Sternderln eigentlich gefallen und war etwas konsterniert als das Däumchen hoch eingeführt wurde. Nun befürworte ich das Bestreben dies zurückzunehmen. Jetzt hab ich aber für mich dieser Tage beim Ansehen der neuen Bilder in der Galerie die Gedanken spielen lassen und versucht Sternderl zu vergeben bzw. diese zu begründen und hab dabei festgestellt wie bequem ich eigentlich geworden bin ( und wahrscheinlich nicht nur ich, es kann sich wohl jeder bei der Nase nehmen) Wird wohl ein gewisser Wiedererlernprozess folgen müssen.
  • Margit_S schrieb:

    Und wenn ich einen Stern vergebe *verbesserungsbedarf* dann weiss der user ohne Kommentar auch wieder nicht, was konkret verbesserungswürdig sein soll.
    Ich schon, werte Margit :)
    Für 1 und 2 Sternbewertungen bevorzuge ich als Bewerter den ergänzend/begründenden Kommentar.

    Edgear (eɪt͡ʃ_ɑː) schrieb:

    In meinen Anfängerjahren im Forum hat mir das Sternderln eigentlich gefallen und war etwas konsterniert als das Däumchen hoch eingeführt wurde. Nun befürworte ich das Bestreben dies zurückzunehmen. Jetzt hab ich aber für mich dieser Tage beim Ansehen der neuen Bilder in der Galerie die Gedanken spielen lassen und versucht Sternderl zu vergeben bzw. diese zu begründen und hab dabei festgestellt wie bequem ich eigentlich geworden bin ( und wahrscheinlich nicht nur ich, es kann sich wohl jeder bei der Nase nehmen) Wird wohl ein gewisser Wiedererlernprozess folgen müssen.
    Nivellieren senkt das Niveau immer nach unten.
  • Amplonius schrieb:

    Sternchen oder "likes" ? Cui bono. Ich meine, das eine ist so überflüssig wie das andere. Wer eine Fotografie schätzt, der sollte auch in der Lage sein die Wertschätzung für die Aufnahme in Worte zu fassen und sich nicht wie ein Analphabet auf die zweifelhafte Alternative Sternchen oder "like" verweisen lassen.
    Öha - Cui bono? ich bin der Meinung, dass Dein Post in diesem Thread Themenverfehlung ist.
    Aber: you made my day - Danke sehr.
  • Dass du dich hier zu diesem Thema überhaupt etwas zu schreiben getraust. Ein 0815 Wald&Wiesenschornsteinbild in Worten ! kritisiert und du führst dich auf als hätte man einem kleinen Jungen den Ball weggenommen. Zudem deaktivierst du dann gleich auch die Kommentarfunktion bei deinen Bildern ....
    Teilst du dir deinen Account vielleicht mit einer anderen Person ?

    Apropos "Geschreibsel" :D
    Mach Dir nichts über die Äußerungen von "myLens", denn das ist ganz offensichtlich ein profilneurotischer Egomane, der nur Aufmerksamkeit haben will und sich offenbar darüber zu freuen scheint, wenn jemand auf sein Geschreibsel eingeht. Mein Rat: solche Schreihälse verdienen keine Beachtung - hier nicht und auch nicht wo anders.

    Oder deine Bildkommentare wie jener:
    Ganz schön - aber was soll Dir das bedeuten ? Gierst Du nach der Aufmerksamkeit mediokrer Kreaturen ? Ich will es für Dich nicht hoffen, denn sonst wärest Du die arme, bemitleidenswerte Kreatur.

    Un daß du langsam zum Problemfall wirst ....
    Mich stört doch ein wenig die offenbar heutzutage übliche Tätowierung, die m. E. nichts aussagt und irgendwie beliebig wirkt. Ansonsten ist dies eine recht schöne Aufnahme, ...*** gelöscht (Admin) ***

    Wer ist hier nur die arme profilneurotische Kreatur Amplonius ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von myLens ()

  • Amplonius schrieb:

    Wer eine Fotografie schätzt, der sollte auch in der Lage sein die Wertschätzung für die Aufnahme in Worte zu fassen und sich nicht wie ein Analphabet auf die zweifelhafte Alternative Sternchen oder "like" verweisen lassen.
    na dann paßts eh. dann schätzt du deine "fotos" ja eh richtig ein, wenn du die kommentarfunktion ausschaltest. du nimmst quasi die bewertung selbst vor. wie heißt es so schön: selbsterkenntnis ist der erste weg zur besserung. na dann....
  • In diesem Zusammenhang denke ich gerade darüber nach inwieweit das Deaktivieren der Bildkommentarfunktion Auswirkungen auf die Möglichkeit einer Sternchen-Bewertung haben sollte. Kommentare ausgeschaltet - keine Sternchen-Bewertung verfügbar?

    Wobei sich mir allgemein die Frage stellt, warum man die Kommentarfunktion überhaupt deaktivieren können sollte. Ich weiß, ich habe es auf Wunsch der Community umgesetzt, aber ich denke, wir sind ein Fotografie-Forum und in einem Solchen sollte auch über Fotografie und vor allem Bilder gesprochen werden. Warum sollte jemand ein Bild ohne Kommentarfunktion online stellen? Um zu provozieren? Um Likes zu haschen? Oder kann derjenige keine Kritik einstecken? In eigentlich allen drei Fällen stellt sich mir dann die Frage der Sinnhaftigkeit hier ein Bild online zu stellen...

    nur mal so zum Nachdenken an einem trüben Sonntag nachmittag...
  • Sulzi schrieb:

    In diesem Zusammenhang denke ich gerade darüber nach inwieweit das Deaktivieren der Bildkommentarfunktion Auswirkungen auf die Möglichkeit einer Sternchen-Bewertung haben sollte. Kommentare ausgeschaltet - keine Sternchen-Bewertung verfügbar?

    Wobei sich mir allgemein die Frage stellt, warum man die Kommentarfunktion überhaupt deaktivieren können sollte. Ich weiß, ich habe es auf Wunsch der Community umgesetzt, aber ich denke, wir sind ein Fotografie-Forum und in einem Solchen sollte auch über Fotografie und vor allem Bilder gesprochen werden. Warum sollte jemand ein Bild ohne Kommentarfunktion online stellen? Um zu provozieren? Um Likes zu haschen?
    oder er/sie fühlten sich angegriffen und beleidigt.
    Der Ruf nach Deaktivierung der Bildkommentarfunktion war die Folge von vereinzelten, heftigen Streitereien über Bildkommentare (die Premiere fand mit Herrn F., einem nicht einfachen, selbsternannten Meisterfotografen statt).
    Generell finde ich die Deaktivierung der Bildkommentarfunktion schade, weil ich mich des Feedbacks der Community beraube.

    ad Sterne:
    Einen klaren, einfach gehaltenen Bewertungsschlüssel (Beispiele wurden im Thread genannt) für die Sterne zu hinterlegen finde ich gut, schon um dem Vorwurf „die Bewertung mit Sternen ist eigentlich aussagelos, da nicht klar ist, nach welchen Kriterien die Sterne vergeben werden“, zu begegnen.
  • Das wäre dann so quasi eine Einstellung im Userprofil. Wirft allerdings gleich die nächste Frage auf, wie das mit dem "Umstellen" gehandhabt werden könnte. Ich könnte ja z.b. die Kommentare erlauben und "fest austeilen", und wenn ich dann selber was einstelle, die Funktion deaktivieren. Wenn das "misslungene Meisterwerk" hinreichend weit in der Galerie hinten steht, dann könnte ich mich wieder beteiligen, u.s.w. (hab' so ad hoc keine Lösung dafür).
  • raicor schrieb:

    Wenn schon die Kommentarfunktion bei eigenen Bildern abgeschaltet werden kann, dann sollten damit auch die Kommentare bei anderen Bildern automatisch deaktiviert sein
    Ich denke das wäre schwer zu verwirklichen. Es müssten ja dann quasi alle Kommentare des Benutzers ausgeblendet werden wenn er bei einem Bild die Kommentarfunktion deaktiviert ?
    Ich weiß nicht was damals die Beweggründe waren diese Funktion einzuführen aber sobald beleidigende oder unpassende Beiträge zu einem Bild gepostet werden kann man diese ja ohnehin beanstanden und da machen die Moderatoren ihre Arbeit eigentlich eh brav.

    In einem Fotoforum Bilder einzustellen zu denen keine verbalen Kommentare zulässig sind finde ich persönlich unnötig. Dann bitte ausdrucken, auf ein stilles Örtchen hängen und Schreibgeräte fern halten !
  • Was wäre wenn, könnte, sollte, dürfte, hätte...

    Die Diskussion gleitet in immer kompliziertere Konstruktionen ab. Die f.at ist ein Forum. Und ein Forum lebt davon, dass man diskutiert, kommentiert und kritisiert. Dass es dabei leider immer wieder Auswüchse geben kann ist wohl leider nicht zu vermeiden. Dafür gibt es aber so genannte Moderatoren, deren Aufgabe es (auch) ist, für einen ordentlichen Umgangston zu sorgen - inklusive Sanktionsmöglichkeiten.

    Wenn ich Bilder hier einstelle, dann sollte ich das schlicht und einfach akzeptieren. Und wer das nicht will, der kann seine Bilder irgendwo sonst hochladen.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


Anmelden