Sternchen oder Likes?

  • Falls das IT-technisch mit nicht allzu großem Aufwand möglch ist, könnte man bei neu 0-3 Sternchen einem jetzigen "like" 1, 2 (oder rechnerisch korrekt 1,5 und dann auf ganze aufrunden) Sternchen zuordnen. Damit wäre eine durchschnittliche Vergleichbarkeit gegeben. Bisherige qualitative Würdigung ginge nicht verloren und wäre auch nicht mit einer Maximalbewertung überhöht ins neue System übernommen.

    Ich erwähne hier nochmals meinen Vorschlag direkt an die Admins Aufrufe eine eigenen Fotos nicht zu zählen, da jedes Nachlesen eines Kommentares zu einem meiner Fotos die Anzahl der Aufrufe erhöht.
    Es wäre auch eine Überlegung wert, nur den ersten Aufruf als solchen zu zählen. Andererseits ist auch wiederholtes öffnen durch andere User eine Art der Bildwürdigung.

    Und ein kleiner gedanklicher Verweis an eine andere Diskussion bezüglich Darstellung von Nacktheit/Erotik und Qualität. MIr fällt auf, dass solche Fotos egal in welcher Qualität viel häufiger geöffnet aber deutlich weniger geliked werden, als etwa gut gelungene Makros, Landschaften etc...

    Letzendlich sind Sternchen, likes oder was auch immer und bedingt auch Aufrufe zwar schmeichelhaft, jedoch wirklich nützlich sind ausschließlich qualitativ formulierte Kommentare. Etwa: "... dieser Aspekt (also was genau) auf dem Foto wirkt auf mich ... (also wie kommt es an)" und nicht "super" oder "schlechte gemacht".
  • Eine Möglichkeit die aktuellen "Likes" einigermaßen fair in "Sternchen" (oder was immer folgt) überzuführen wäre:
    Mann nimmt alle Bilder welche zumindest Ein oder mehrere Likes erhalten haben, und bildet aus dieser Menge eine Verteilung der Likes pro Bild (im einfachsten Fall den Durchschnitt). Diese Verteilung wird dann in z.b. 3 (oder 5, oder Anzahl der Möglichkeiten) Gruppen eingeteilt und dann wird die neue Wertung (Anzahl der "Sternchen") auf Basis der jeweiligen Gruppe dem Bild zugeordnet.
    Ich tendiere dennoch dazu, nochmals ein "Emojis-Basiertes" System, zu propagieren (auch wenn ich selber 3 bzw. 5 Sternchen ebenfalls angeregt hatte). Mit sowas kann auch eine "Reihung" vorgenommen werden, und würde auch die Möglichkeit erlauben, ein "Missfallen" oder "befremdlich" auszudrücken, ohne dass dazu ein "Negativ-Stern" oder "Daumen nach Unten" einzuführen wäre. Außerdem wäre es was anderes, als 3 Sternchen, da ist die Gefahr dass 2 Sternchen er "Standard" wird. So gesehen ist eine Kategorisierung wo man keine "Mitte" hat, besser (also z.b. 4 Kategorien / Sternchen / ...; da muss man sich entscheiden: ÜBERHALB oder doch UNTERHALB des Durchschnitt's).
    J
  • Sulzi schrieb:

    und noch eine Frage: Soll man seine Bewertung ändern können?
    ja, nicht dass man irrtümlich ein Sternderl zu viel gibt ;)

    Und wenn wir schön bei den Wünschen sind - ich wäre dafür, Kommentare generell ein- bzw. auszuschalten. Sobald man andere Bilder kommentiert, sollten Kommentare auch für eigene Bilder zugelassen sein. Falls Kommentare zu eigenen Bildern deaktiviert sind, sollten die Kommentare auch unter anderen Bildern ausgeblendet werden.
  • ***

    bisherige Likes auf 3*** setzen wäre mein Zugang .. weil nix und maximum (1 Like) gab es bisher, dh die feinere Klinge mit 1 und 2 ** kommt dazu.

    und ja, editierbar .. ich hab noch nicht geschaut, aber gibt's irgendwo eine Liste mit den Likes (Sternderln), die man selbst vergeben hat?

    bitte keine Emoji-Schlacht. wir sind ja hier nicht bei Fratzbuch.

    :) :fassungslos: :rofl: ;( :muede: :uebel: :sehnix:

    ausserdem gibt's dafür Kommentare...
  • Ich bin auch für die Wiedereinführung der Sternderl. Was die "Umrechnung" der Likes in Sternderl anlangt, wäre wohl die Durchschnittsberechnung ein Weg, dh aus dem Verhältnis Anzahl der Bewertungen/Anzahl der Sternderl einen Durchschnitt zu bilden und mit diesem Schlüssel hochzurechnen. Allenfalls kann man zusätzlich noch die Relation Anzahl Views/Anzahl Likes pro Bild zur Hochrechnung verwenden, mit der Überlegung, wenn zb 2 Bilder je 100 Views haben, eines 10 Likes, das andere 20 Likes hat, zweiteres wohl in Relation höher bewertet wurde.

    Wenn das nicht alles zu aufwändig ist....Es wird ohnehin immer nur eine Näherung sein und vermutlich auch ein paar Reklamationen auslösen :)
  • also prinzipiell sind 5 Sterne Usus. (Schulnotensystem, Google, etc...)
    Die Bestehenden Likes auf 3* zu setzen, erachte ich auch als sinnvoll. Und änderbar.... :hmm: ja vielleicht. Man müsste ja auch den bisherigen Likern, die Möglichkeit geben, anders als 3 Sterne zu bewerten. Vielleicht ist es ja so gut, dass es 5 Sterne verdient hätte.

    Null Sterne halte ich für keinen sinnvollen Ansatz. Wenns nicht gefällt soll er 1* geben und wenn es neutral ist, dann halt 3*.
  • morgenrot schrieb:

    1* bis 3* zusätzlich in Kombination mit einer verbalen Bewertung eröffnet mir gute und ausreichend variable Möglichkeiten.
    ***

    und die bestehenden Likes mit ** bewerten. Und die Bewertung änderbar machen, dann kann man ja differenzieren.

    Und um festzustellen, dass mir ein Bild nicht gefällt, reicht mir die Vorschau in der Galerie.
  • Sulzi schrieb:

    also prinzipiell sind 5 Sterne Usus. (Schulnotensystem, Google, etc...)
    Die Bestehenden Likes auf 3* zu setzen, erachte ich auch als sinnvoll.
    dann aber die bestehenden auf 5 setzen.

    Begründung: man hat sich früher für 0 (NULL, Nichts) oder 1 (Maximum, Alles) entschieden .. warum sollte die bisherige Meinung durch ein nicht einzustufendes Mittelmass ersetzt werden? die Vielzahl der Sterne erlauben dann nur eine differenziertere Meinung darzustellen.

    und ich finde auch, 0 oder -1 als explizite Werte sollte es nicht geben.

    sowas darf man kommentieren oder einfach ignorieren. wenn jemand Kommentare blockiert will man sich einfach nicht mit Kommentaren ausseinandersetzen, sei es man weiss wie schlecht man ist, oder man hat keine Zeit, oder die Bilder sind zu persönlich oder sonstwas. ich finde, das sollte man respektieren. und zwar generell oder auch bei einzelnen Bildern ohne den Zwanghammer rauszuholen.

    ralph42 schrieb:

    Ehrlich gesagt halte ich es für schwierig, sinnvoll zwischen zb. 3 und 4 Sternen zu differenzieren, wenn 5 möglich sind.
    bei 5***** kann ich mein Ausmistsystem empfehlen:

    1*: Mülltonne
    2**: kann bleiben, für irgendwas wird's schon gut sein
    3***: generelle grobe Auswahl, Massengallerie, Familienalbum
    4****: gehobene Auswahl, darf öffentlich gezeigt werden, Portfolio-tauglich
    5*****: Volltreffer. Wettbewerbstauglich. Cover. Plakat. Poster. Ausstellung.
  • Sulzi schrieb:

    und noch eine Frage: Soll man seine Bewertung ändern können?
    Am selben Tag soll man seine Sternderl und Bewertung ändern und ergänzen können. Dann nicht mehr, sonst haben wir wieder Rolgal Verhältnisse wo nach einer Kritik die einstigen 3 Sternderl auf 1 geändert werden. Ist ja kein Kindergarten hier, zumindest sollte man ihn nicht fördern.
    3 Sternderl reichen, wenn jemand mehr bewerten möchte kann er dies ja mit Worten tun. Auch würden 5 Sterne Bilder zu schnell davon galoppieren, was da und dort vielleicht angebracht erscheinen mag, aber wir kennen ja unsere "Preistreiber"

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


Anmelden