Softbox? Schirm? Dauerlicht? Blitzlicht?

    • Softbox? Schirm? Dauerlicht? Blitzlicht?

      Hallo an alle,

      ich habe vor in die Produktfotografie einzusteigen. Ich informiere mich seit einigen Wochen immer wieder darüber und habe mich auch mal beraten lassen. Ich möchte professionelle Fotos machen. Wert lege ich dabei auf einen ordentlichen weißen Hintergrund. Ohne viel Nachbearbeiten zu müssen.

      Mein Budget ohne Kamera, ohne Objektiv:
      ca. 400 - 500 €

      Meine Entscheidung ist jetzt auf 3 - 4 Softboxen ohne Blitzlicht aber mit Stativen. Dazu einen Fototisch und einen weißen Fließ. Ein Stativ für die Kamera und einen fernauslöser.

      Ich bin natürlich für Vorschläge offen.

      Jetzt mein Problem:
      Bei der Suche nach der richtigen Softbox komme ich nicht zurecht. Es gibt da ja Preisspannen von 20 € - 1000 € und aufwärts. Welche Marke welche Softbox ist ein guter allrounder? Muss ich mein Budget anpassen? Wie viel Leistung soll die Lampe haben. LED oder Energiesparlampe? Auch die Qualität der Stative sollte auch einigermaßen passen.

      Also ich bin für alle Tipps offen und bei bedarf kann ich mein Budget auch anpassen.

      Vielen Dank für eure Hilfe.
    • Die Produkte werden zwischen 5x5cm und 50x50 cm haben. Ein Lichtzelt für ca. 40 € habe ich bereits ausprobiert. Mir persönlich hat es überhaupt nicht zugesagt damit zu arbeiten. Ich habe das Gefühl gehabt das ich eingeschränkt damit bin. Produkte die klein sind würden das mitmachen aber sobald die Produkte ca. 30 cm länge oder breite überschreiten ist das nicht mehr möglich.

      Habe testweiße eine softbox von einem hobby youtuber ausgeliehen damit hat mir das "rumprobieren" wesentlich mehr spaß gemacht.
    • Zum Thema Lichtquelle wäre festzuhalten dass Gasentladungslampen (Leuchtstoffröhre, Energiesparlampe,... ) mit der doppelten Netzfrequenz (mit 100Hz) flackern, also an und aus gehen. Reproduzierbare Beleuchtungsstärke bei kurzen Belichtungszeiten sind somit eher Zufall. Eine LED macht das nicht.
      Ich habe ein paar mal in Richtung Produktfotos was gemacht, jedoch auf einfacher Basis. Ein großes Blatt Papier, im Bogen vom Tisch an die Wand gelehnt und mit Blitz und kleiner Softbox, ev. auch 2tem Blitz als Schattenkorrektur, ermöglicht bereits eine sanfte Ausleuchtung. Wenn man eine Kante im Hintergrund braucht/will, dann geht auch ein Tisch mit entsprechender Oberfläche und eine senkrechte Fläche, ev. mit Abstand zum Tisch. Lichtstreuung über Wand/Decke ist bei so kleinen Objekten sicher möglich und mit üblichen externen Blitzen erreichbar.

      Hoffe da war was dabei (& viel Erfolg)

      J
    • Wenns nur um möglichst schattenfreie Ausleuchtung vor weißem Hintergrund geht, dann wird vermutlich ein Lichtwürfel/Lichtzelt reichen.
      Wenn Du mit Licht/Schatten gestalten willst, würde ich gar nicht viel mit Softboxen anfangen sondern mit Acrylglasplatten und Diffusionspapier arbeiten. Ist flexibler

      Ich würde bei Blitzlicht bleiben, weil starkes hochqualitatives LED-Licht deutlich teurer ist. Mit Blitzlicht kannst du auch das Umgebungslicht "ausschalten". Bei Dauerlicht spielt es je nach Stärke bei der Belichtung mit.
    • KaiseAl1 schrieb:

      Wenn Du mit Licht/Schatten gestalten willst, würde ich gar nicht viel mit Softboxen anfangen sondern mit Acrylglasplatten und Diffusionspapier arbeiten. Ist flexibler
      ja, defintiiv. trotzdem, eine Softbox sollte man schon haben als "schnell und hell" Option.


      KaiseAl1 schrieb:

      Ich würde bei Blitzlicht bleiben, weil starkes hochqualitatives LED-Licht deutlich teurer ist. Mit Blitzlicht kannst du auch das Umgebungslicht "ausschalten". Bei Dauerlicht spielt es je nach Stärke bei der Belichtung mit.

      Einspruch, Herr KaiseA1. ;)

      bei dem Budget würde ich auf jeden Fall LEDs nehmen.

      und bei Stilllife sowieso, da stört Blitz nur den kontinuierlichen Arbeitsablauf. und es rennt ja nix davon, dh Belichtungszeiten usw sind egal.

      wenns billig und gut sein soll: Tageslichtlampen. gibt es auch als Panele - eigentlich zur Bekämpfung von Vitamin D Mangel. nimm die billigsten, die du findest. ganz abgesehen davon sind mittlerweile selbst die normalen LED-Birnen bei einem relativ breitem Spektrum angekommen. mit RAW und Weissbalance geht da einiges.

      und grosser Vorteil: wenn dir eine Birne für €3 nicht gefällt, dann kannst du sie einfach austauschen. bei einem Blitz, der dann nach ein paar Monaten nicht mehr deinen Ansprüchen genügt, geht das grosse Austauschspiel los. manche mögen das und verbringen mehr Zeit auf ebay als hinter der Kamera, aber das hat dann nix mehr mit Fotografie zu tun.
    • GRUBERND schrieb:

      KaiseAl1 schrieb:

      Wenn Du mit Licht/Schatten gestalten willst, würde ich gar nicht viel mit Softboxen anfangen sondern mit Acrylglasplatten und Diffusionspapier arbeiten. Ist flexibler
      ja, defintiiv. trotzdem, eine Softbox sollte man schon haben als "schnell und hell" Option.

      KaiseAl1 schrieb:

      Ich würde bei Blitzlicht bleiben, weil starkes hochqualitatives LED-Licht deutlich teurer ist. Mit Blitzlicht kannst du auch das Umgebungslicht "ausschalten". Bei Dauerlicht spielt es je nach Stärke bei der Belichtung mit.
      Einspruch, Herr KaiseA1. ;)

      bei dem Budget würde ich auf jeden Fall LEDs nehmen.

      und bei Stilllife sowieso, da stört Blitz nur den kontinuierlichen Arbeitsablauf. und es rennt ja nix davon, dh Belichtungszeiten usw sind egal.

      wenns billig und gut sein soll: Tageslichtlampen. gibt es auch als Panele - eigentlich zur Bekämpfung von Vitamin D Mangel. nimm die billigsten, die du findest. ganz abgesehen davon sind mittlerweile selbst die normalen LED-Birnen bei einem relativ breitem Spektrum angekommen. mit RAW und Weissbalance geht da einiges.

      und grosser Vorteil: wenn dir eine Birne für €3 nicht gefällt, dann kannst du sie einfach austauschen. bei einem Blitz, der dann nach ein paar Monaten nicht mehr deinen Ansprüchen genügt, geht das grosse Austauschspiel los. manche mögen das und verbringen mehr Zeit auf ebay als hinter der Kamera, aber das hat dann nix mehr mit Fotografie zu tun.

      Widerspruch, zumindest teilweise ;)

      wenn es nur darum geht ein Lichtzelt auszuleuchten, dann ja: LED
      Auch der Aufbau ist mit LED einfacher: What you see is what you get

      Aber:
      Wenn ich "ernsthafte" Produktfotografie betreiben möchte, dann muss ich mit einfachen LEDs ins dunkle Kellerstudio wandern, weil ansonsten das Umgebungslicht immer mitspielt. Mit einem 300WS Blitz bin ich da unabhängig und kann sehr gezielt aufbauen.
      Habe vor kurzem einer Schule 2 Godox MS300 gesponsert und zuvor getestet. Für € 120,--/Stk unschlagbar. Ist keine Bron-Anlage aber bei der übersteigt schon das Powercord das Budget ;)
    • Ok, also ich sehe schon eine "das ist die Lösung" gibt es nicht. :D Vielen dank für die Antworten.

      Ich kann auch mein Budget anpassen. Dies ist einfach aufgrund meiner bisherigen Informationen auf die Zahl gefallen. Wenn es Sinn ergibt dann werde ich selbstverständlich auch mehr ausgeben. Ein kleines Fotostudio das ständig erweiterbar ist, ist das Ziel.

      Ich möchte eine gute Ausstattung aber auch keine Wissenschaft daraus machen.

      Am liebsten wäre es mir natürlich es gibt ein Set das wirklich empfehlenswert ist. Es gibt da auf Ebay und Amazon einige Angebote. Jedoch erscheint mir da die Qualität eher sehr gering.

      KaiseAl1 schrieb:

      Habe vor kurzem einer Schule 2 Godox MS300 gesponsert und zuvor getestet. Für € 120,--/Stk unschlagbar. Ist keine Bron-Anlage aber bei der übersteigt schon das Powercord das Budget ;)
      Wenn ich davon zwei kaufen sollte, dann fängt es jetzt schon wieder an:

      1. Ich brauch dazu dann wahrscheinlich einen schirm oder ähnliches oder stellt man die so "nackt auf"?
      2. Wie verbinde ich die mit der Kamera? Ist das komplexer? Sind die Geräte mit jeder Kamera kompatibel?


      GRUBERND schrieb:

      bei dem Budget würde ich auf jeden Fall LEDs nehmen.

      1. Eventuell 2 Godox MS300 und dazu eine LED Softbox von oben?
      2. Sind die Produkte einfach kombinierbar?
      3. Eventuell die Acrylplatte auch von unten beleuchten?
      4. Hast du ein Produkt was du empfehlen kannst?
      5. Muss ich nur auf die Lichtfarbe von 5500 achten?

      lumenesca schrieb:

      Grundsätzliche Frage: Willst du viele solche Produkte in kurzer Zeit fotografieren, oder wenige aber dafür mit einem höheren Anspruch an die Qualität?
      Es werden ca. 50 Produkte im Jahr Fotografiert. Die Qualitätsansprüche sind hoch. Ich möchte jedoch nicht sehr viel Zeit in die Bearbeitung stecken. Deshalb ist es mir wichtig mit der richtigen Ausstattung direkt gute Fotos zu schießen.
    • erorplex schrieb:

      Wenn ich davon zwei kaufen sollte, dann fängt es jetzt schon wieder an:

      1. Ich brauch dazu dann wahrscheinlich einen schirm oder ähnliches oder stellt man die so "nackt auf"?
      2. Wie verbinde ich die mit der Kamera? Ist das komplexer? Sind die Geräte mit jeder Kamera kompatibel?
      Vielleicht erzählst Du uns einmal welche Art von Produkte du fotografieren möchtest. 2 Blitze sind für anspruchsvolle Produktfotografie eher die Untergrenze. Wenn Du mit Photoshop mehrer Belichtungen überblendest, kommt man aber sogar mit einem Blitz recht weit.

      die Godox Blitze löst du mit einem Funksender XT1 aus (ca € 40,--). Den gibt es für nahezu alle Kameramarken. Wenn Du mit Acrylplatten und Papier arbeitest, kannst Du für rund € 20,-- einfache Reflektoren für das Bowens S Bajonett kaufen und so die Diffusoren beleuchten.
    • KaiseAl1 schrieb:

      wenn es nur darum geht ein Lichtzelt auszuleuchten, dann ja: LED
      Auch der Aufbau ist mit LED einfacher: What you see is what you get
      ja. und auch das mit dem dunklen Studio stimmt, aber bei Produktfotografie, die nicht mit Tageslicht arbeitet gehe ich davon aus, dass man den Raum halbwegs abdunkeln kann.

      und mit LED kann man wunderbare Sachen wie Lightpainting machen .. da wird aus einer 30cm hohen Lichtquelle mit ein bisserl Bewegung gleich einmal ein 3 Meter langes Striplight .. und das ist mit Blitz unbezahlbar oder nicht möglich.

      erorplex schrieb:

      1. Eventuell 2 Godox MS300 und dazu eine LED Softbox von oben?

      mischen würde ich am Anfang nicht, das macht die Belichtung komplizierter.

      hat alles seine Vor- und Nachteile. der Vorteil von Dauerlicht ist aus meiner Sicht die direkte Kontrolle und extrem hohe Geschwindigkeit. bei 50 Produkten/Jahr kann das eine grosse Hilfe sein.


      KaiseAl1 schrieb:

      Habe vor kurzem einer Schule 2 Godox MS300 gesponsert und zuvor getestet. Für € 120,--/Stk unschlagbar. Ist keine Bron-Anlage aber bei der übersteigt schon das Powercord das Budget

      momentan sicher die interessantes Studioblitze. Ich habe mittlerweile alle Nikon und sonstigen mobilen Blitze entsorgt und bin voll auf Godox - aber das ist nur weil ich das Licht outdoors brauche und mir keiner die Akkus für entsprechende LEDs tragen würde.


      selbst das Studio, in dem ich seinerzeit gearbeitet habe (High-End Hausgeräte & Computer) hat vor mittlerweile fast 10 Jahren dieganzen Bron Aggregate verkauft und auf LED umgestellt. was sich nicht geändert hat, sind die fast 2x3m grossen Plexiplatten und die Stative zum Abhängen der Diffusionsfolien.
    • erorplex schrieb:

      Ich möchte jedoch nicht sehr viel Zeit in die Bearbeitung stecken.
      Dann steckst du halt deine Zeit in die Aufnahme. Hochwertige Aufnahmen in kurzer Zeit und ohne Bearbeitung, das wird schwierig. Mein Vorschlag wäre halt, mit einem einfachen Blitz die Objekte aus unterschiedlichen Richtungen beleuchten, und am PC dann das gewünschte Resultst zusammen stellen. Wäre ein Kompromiss Zeit/Kosten.
    • GRUBERND schrieb:


      momentan sicher die interessantes Studioblitze. Ich habe mittlerweile alle Nikon und sonstigen mobilen Blitze entsorgt und bin voll auf Godox - aber das ist nur weil ich das Licht outdoors brauche und mir keiner die Akkus für entsprechende LEDs tragen würde.


      selbst das Studio, in dem ich seinerzeit gearbeitet habe (High-End Hausgeräte & Computer) hat vor mittlerweile fast 10 Jahren dieganzen Bron Aggregate verkauft und auf LED umgestellt. was sich nicht geändert hat, sind die fast 2x3m grossen Plexiplatten und die Stative zum Abhängen der Diffusionsfolien.
      Also wenn ich mich für diese Geräte entscheide. Was brauche ich dazu?
      Wenn ich die Geräte nicht mischen soll, dann würde es ja Sinn machen davon drei Geräte zu kaufen.
      Was brauche ich dann sonst noch dazu?


      GRUBERND schrieb:



      hat alles seine Vor- und Nachteile. der Vorteil von Dauerlicht ist aus meiner Sicht die direkte Kontrolle und extrem hohe Geschwindigkeit. bei 50 Produkten/Jahr kann das eine grosse Hilfe sein.
      Dauerlicht hört sich an als wäre es einfacher damit zu arbeiten. Gerade für einen Anfänger für mich.
      Hast du da auch eine Produktempfehlung? Budget kann angepasst werden. Platz ist kein Problem und auch das umgebungslicht kann problemlos ausgeschaltet werden.
    • Ein paar Basics:

      Betreffend der Farbtemperatur kann man verschiedene Blitze sehr wohl mischen (haben alle rund 5500K). Aber natürlich macht es Sinn bei einer Marke zu bleiben. Bei Godox haben nahezu alle Geräte den eingebauten Funkempfänger und das Bowens-S Bajonett für verschiedene Lichtformer.

      Wenn du dein Budget niedrig halten willst, dann nimm Godox MS200/MS300. Wenn die Du die Blitze auch mobil ohne Kabel verwenden möchtest und mehr Geld in die Hand nimmst, dann nimm Godox AD400pro

      Wie viel Stück und welche Lichtformer kann ich dir beim besten Willen nicht sagen ohne zu wissen welche Produkte du fotografieren und wie viel Zeit du in ein Foto investieren willst. Ich sitze mitunter schon mal 3-4h mit 4 Blitzen bis alles so ist wie ich es mir vorstelle.

      LED ist zu Beginn sicher einfacher, aber wie gesagt dann musst du in einen dunklen Raum. Von Godox gibt es zB die SL Serie und die startet bei rund € 140,-- für den SL60. Die "W" Modell sind mit 5600K. Hier natürlich nicht mischen. Wie gut die Farbwiedergabe bei diesen recht günstigen LEDs ist weiß ich nicht. Blitze haben in jedem Fall eine vollständige Farbwiedergabe.

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden