Filter - Nisi oder Lee

    • Filter - Nisi oder Lee

      1. Ich möchte mir gerne ein Filtersystem kaufen, vorwiegend für Landschaft. Jetzt bin ich mir in einigen (oder besser fast allen) Punkten etwas unsicher:

      • welche Marke
      • Starterkit oder doch lieber gezielt einzelne Gläser
      • auf was muss ich achten (Objektivdurchmesser ist klar)
      Gehäuse: Nikon D810
      Objektiv: Nikkor 24mm 1.8G ED (Dm 72mm)

      Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps bzw. Erfahrungen schreiben.
      Vielen Dank im Voraus.

      Lg
      Claudia
    • Claudia,
      viel kann ich nicht beitragen aber für Landschaftsfotografie würde ich mit einem Verlaufsfilter (Graufilter welcher oben dunkler ist als unten) anfangen, um zu helle Wolken abzudunkeln. Ein Polfilter eventuell auch. Bei Digicams ist da zu beachten dass es ein Zirkular Polarisationsfilter sein muss, sonst kommt die Belichtungsmessung nicht zurecht. Aber ich denke es gibt ohnedies kaum mehr andere.
      Damit würde ich starten und dann mal schauen wie oft Du überhaupt einen Filter einsetzt, bevor Du dir einen Schwung am Filtern anschaffst, welche dann in 10 Jahren bei Willhaben verschenkt werden.
      Johann
    • Ich persönlich verwende rein LEE,
      damals war das System das Beste.

      Eines ist es definitiv .. das teuerste System.
      Ich muss allerdings sagen, die Filter Halter und das Konzept von Lee missfällt mir ein wenig wenn ich die Kongruenz ansehe..

      Vertrieb in Österreich ist bei Lee auch nicht gerade ideal, da sind Nisi und co. leichter zu beziehen.

      Muss es dieses System sein, was haltest du von einem Aufschraubfiltersystem?
      Hat seine Vorteile, wenn du nur 1 Linse verwenden möchtest.
    • Früher habe ich das cokin Filtersysthem verwendet. Das war relativ günstig. Der Filterhalter war gut.
      Ein grauverlauffilter und ein Polfilter müsste für Landschaft eigentlich reichen.
      Einen Orangen Verlauffilter für Sonnenuntergänge hatte ich auch. Der war recht gut.
      Der Blauverlauffilter war zu auffällig.
      Einen Lichtersternfilter hatte ich auch noch.

      Es stellt sich die Frage ob bei den heutigen Bildbearbeitungsprogrammen Filter noch notwendig sind.

      LG Toni
    • [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] natürlich sind bei ernst gemeinter Landschaftsfotografie Verlaufsfilter nötig, um die auftretenden Kontraste in einen Rahmen zu bewegen, in dem ein heutiger Sensor verlustfrei arbeiten kann.

      Das System von Nisi kenne ich recht gut. Der im Filterhalter integrierte Polfilter ist wirklich eine großartige Sache, läßt sich kinderleicht bedienen. Der ganz ganz finstere Graufilter färbt im Unterschied zur Konkurrenz wirklich nicht. Richtiges Glas, hat aber seinen Preis. Um den es mir nicht leid tut.
    • Habe mit Lee begonnen zuletzt aber mit Nisi ergänzt weil aus meiner Sicht Nisi deutlich weniger Farbverschiebungen hat. Der FIlterhalter würde ich auch sagen ist von Nisi besser, habe aber Lee behalten weil ich da einfach alle Ringe dazu habe.

      Das 100mm System geht ca bis 20mm Objektive auf Vollformat. Danach beginnt die Vignettierung. Ab 24mm würde ich die WW Ringe empfehlen, die bauen nicht so stark auf.

      Ich verwende zB das 24mm TSE auf Fuji GFX (entspricht ca 17mm) da ist beim Polfilter die Vignettierung schon recht deutlich.

      Je nach Vorlieben würde ich einen Bigstopper (10 Blenden) sowie 2-3 Verlaufsfilter Hard/Soft mit 2-4 Blenden empfehlen.
    • ich würde mir aktuell keine Lee Filter kaufen, da so ziemlich alle aktuellen Glasfilter der chinesischen Mitbewerber bessere Ergebnisse liefern - allerdings finde ich es auch sehr schade, dass Lee hier wohl schläft und immer noch auf kunstharz filter setzt während alle anderen nanobeschichtetes glas verwenden

      zwar haben die Lee Filter den vorteil, dass sie einen Sturz überleben, aber das ist in meinen augen auch schon das einzige - leider, ich würde gerne Glasfilter von Lee kaufen, die nicht vignettieren, nanobeschichtet und dadurch super zu reinigen und extrem farbneutral sind - nur gibts die halt leider nicht ...
    • mcapellari schrieb:

      ich würde mir aktuell keine Lee Filter kaufen, da so ziemlich alle aktuellen Glasfilter der chinesischen Mitbewerber bessere Ergebnisse liefern - allerdings finde ich es auch sehr schade, dass Lee hier wohl schläft und immer noch auf kunstharz filter setzt während alle anderen nanobeschichtetes glas verwenden

      zwar haben die Lee Filter den vorteil, dass sie einen Sturz überleben, aber das ist in meinen augen auch schon das einzige - leider, ich würde gerne Glasfilter von Lee kaufen, die nicht vignettieren, nanobeschichtet und dadurch super zu reinigen und extrem farbneutral sind - nur gibts die halt leider nicht ...
      Geben würde es die schon - Cinema IRND - aber der Preis ist halt heftig. War auch der Grund warum ich zu Nisi übergelaufen bin.
    • KaiseAl1 schrieb:

      mcapellari schrieb:

      ich würde mir aktuell keine Lee Filter kaufen, da so ziemlich alle aktuellen Glasfilter der chinesischen Mitbewerber bessere Ergebnisse liefern - allerdings finde ich es auch sehr schade, dass Lee hier wohl schläft und immer noch auf kunstharz filter setzt während alle anderen nanobeschichtetes glas verwenden

      zwar haben die Lee Filter den vorteil, dass sie einen Sturz überleben, aber das ist in meinen augen auch schon das einzige - leider, ich würde gerne Glasfilter von Lee kaufen, die nicht vignettieren, nanobeschichtet und dadurch super zu reinigen und extrem farbneutral sind - nur gibts die halt leider nicht ...
      Geben würde es die schon - Cinema IRND - aber der Preis ist halt heftig. War auch der Grund warum ich zu Nisi übergelaufen bin.
      es geht ja nicht nur um ND filter sondern auch um GND's wobei ich persönlich bezweifle, dass der Cinema IRND NICHT vignettiert ... wenn dem so wäre, hätte lee wohl auch schon einen 10x10 bzw. 150x150 filter draus gebaut ...
    • Hallo Claudia,
      wenn du LEE Verwendest, kannst du Sie kaum in Österreich beziehen,
      es vertreibt eigentlich nur jemand in Deutschland und in Graz die Filter.

      Also rein auf Bestellung..

      Der Kostenfaktor natürlich auch, ist ein Thema.
      NISI ist viel komptakter, weniger Streulicht empfindlicher..

      Wobei ich den aktuellen neuen Halter nicht verwende, aber der kostet allein 100€ und mehr.
      Dann jeder Adapterring, 30-40€, das nichts anderes ist als ein Alu Ring.

      Diese lösen sich gern auf, weil sie nur ineinander gesteckt sind...
      Farbfehler sind auch so ein Thema.,.. wobei ich sagen muss LEE hat kaum Fehler.

      Ich mag Lee, ich glaub aber man muss auch anderen eine Chance geben, und wird wohl nicht entäuscht.
    • Nochmal Danke für die zahlreichen Antworten.
      Ich denke es wird Nisi werden.

      Jetzt habe ich aber ein neues „Problem“
      Ich habe für meine Kamera nicht nur ein Objektiv sondern da wären noch ein 105 mm Makro und ein 24-120mm, und wie ich mich kenne kommen noch ein paar Fixbrennweiten dazu.

      Ich möchte natürlich ein Filtersystem für die Zukunft kaufen. Soweit ich mich jetzt informiert habe würde ich bei allen Objektiven die ich momentan habe (Durchmesser 62mm, 77mm und 72mm) mit dem 100mm System auskommen. Oder hab ich da was falsch verstanden?

      Lg
      Claudia
    • Claudia
      wie bereits anfangs erwähnt bin ich nicht der Experte, erlaube mir aber dennoch dazu noch einen Punkt einzwerfen. Ich rechne damit (hoffe) daß andere Kenner der Materie diesen Punkt dann aufgreifen und mit hilfreichen Anmerkungen kommentieren (da kann ich dann auch gleich dazulernen).
      Der Punkt mit einem großen Filter (für alle Objektivdurchmesser) ist meiner Ansicht folgender:
      - Wie ist das Handling dann mit der Gegen/Streulichtblende?
      - Was passiert der Filter vor der Gegen/Streulichtblende sitzt und man Gegenlicht hat welches unerwünscht ist?
      - Ein idealer Filter erlaubt meiner Ansicht nach dass man eine passende Gegen/Streulichtblende noch einsetzen kann.

      Johann

      p.s. Für's Macro würde ich keinen Filter einplanen, zumindest keinen Verlaufs- oder Farbfilter (bestenfalls ein Polfilter)
    • je.at schrieb:

      - Wie ist das Handling dann mit der Gegen/Streulichtblende?

      - Was passiert der Filter vor der Gegen/Streulichtblende sitzt und man Gegenlicht hat welches unerwünscht ist?
      - Ein idealer Filter erlaubt meiner Ansicht nach dass man eine passende Gegen/Streulichtblende noch einsetzen kann.
      Johann, in der Landschaftsfotografie kommen Grauverlaufsfilter am häufigsten vor und diese sind systembedingt nur als Einschubfilter sinnvoll und sind daher nicht gut mit einer Gegenlichtblende vereinbar, es gibt von Lee zwar Gegenlichtblenden für deren Filterhalter, diese sind aber eher schlecht als recht und preislich weit jenseits von gut und böse, ich kenne viele professionelle Landschaftsfotografen, aber keinen einzigen, der eine solche Gegenlichtblende verwenden würde ...

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden