Canon eos 7d mark ii oder Canon eos 90d?

    • Canon eos 7d mark ii oder Canon eos 90d?

      Hallo!


      Ich bin neu im Forum und wollte unbedingt ein Thema erstellen, weil ich dringend Hilfe brauche.

      Ich besitze seit ein paar Jahren eine Canon eos 1300d und liebe sie über alles. Das Problem ist nur, dass die Kamera mittlerweile einfach an ihre Grenzen stößt. Sie reicht nicht mehr für das, was ich machen möchte. Deshalb habe ich mich dazu entschieden, mir eine neue Kamera anzuschaffen. Meine alten Objektive möchte ich jedoch ungern abgehen, da ich mir vor nicht allzu langer Zeit erst ein neues gekauft hatte (Canon 70-200 f2.8 ii)
      Natürlich habe ich mich lange damit beschäftigt und stehe nun zwischen zwei Kameras:

      Canon eos 7d mark ii
      Und der neuen Canon eos 90d


      Leider kann ich mich überhaupt nicht zwischen den beiden entscheiden.
      Für was ich die neue Kamera brauchen würde:

      Da ich einige Haustiere habe, fotografiere ich diese auch sehr häufig. Egal ob Portraits oder Actionfotos. Deshalb ist ein schneller Autofokus DEFINITIV NOTWENDIG. Aber nicht nur das, ich fotografiere auch teilweise Wildlife (Rehe, Vögel,..). Zwar nicht regelmäßig, aber ich mache es ziemlich gerne und dadurch, dass ich gleich neben einem Wald wohne, wird dies immer häufiger.
      Allerdings besitze ich auch ein super Makro Objektiv und liebe es, in die Makrowelt einzutauchen.
      Portraits fotografie ich in letzter Zeit ebenfalls häufiger (sowohl nur Menschen als auch mit Tieren dabei).

      Wichtig ist nun, dass ich in Zukunft häufiger Reitstunden fotografiere. Diese finden in einer Reithalle statt und dort sind die Lichtverhältnisse nicht gerade super. Deshalb ist eine gute low-light Performance ebenfalls notwendig.

      Zuerst habe ich eher zur Canon EOS 90d tendiert, da die technischen Daten sehr verlockend klangen, aber durch einige Erfahrungsberichte konnte ich annehmen, dass der Autofokus und die low-light Performance der Kamera nicht sonderlich gut sein sollen. Die vielen Megapixel helfen dafür aber bei einer super Performance bei Tageslicht.

      Die Canon Eos 7d mark ii spricht dann eher für den super Autofokus und im low-light soll sie auch besser abschneiden als die 90d, eben weil sie weniger Megapixel hat. Doch die Frage ist, ob mir die Bildqualität dann bezüglich der Portraits und Makrofotografie ausreicht. Ich weiß es wirklich nicht.

      Vielleicht kann mir ja jemand helfen, der eine der beiden oder sogar beide Kameras getestet/benutzt hat.
      Ich würde mich extrem freuen, denn ich stehe wirklich kurz vor einem Nervenzusammenbruch. :sweat:
      Danke schonmal im Vorraus!! :)

      6.12.2019:
      Ich habe mich nun für die Canon EOS 7d mark ii entschieden, da ich sie gebraucht sehr günstig ergattern konnte. Vielen Dank für die Hilfe! :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AnnabFotografie ()

    • Ich kann sachlich nicht viel beitragen, weil ich von Canon schon zu lange weg bin und nur die 7D besessen habe . Nur soviel: die 7DII ist mit Abstand die älteste Kamera im Canon Lineup und vermutlich wird auch kein Nachfolger mehr kommen. Mit rund € 1400,-- halte ich sie für deutlich zu teuer im Vergleich zu div Alternativen und würde sie wenn dann nur gebraucht kaufen.

      lg

      Alex
    • KaiseAl1 schrieb:

      Ich kann sachlich nicht viel beitragen, weil ich von Canon schon zu lange weg bin und nur die 7D besessen habe . Nur soviel: die 7DII ist mit Abstand die älteste Kamera im Canon Lineup und vermutlich wird auch kein Nachfolger mehr kommen. Mit rund € 1400,-- halte ich sie für deutlich zu teuer im Vergleich zu div Alternativen und würde sie wenn dann nur gebraucht kaufen.

      lg

      Alex
      Ich habe das Angebot bekommen, sie für 700€ gebraucht zu kaufen. Wenn dann würde ich sowieso dieses Angebot annehmen. Danke für deine Antwort :)
    • AnnabFotografie schrieb:

      Myself schrieb:

      Hast du über die 5d MkIII (evtl. MkIV - (oder auch 6dMkII) alle Vollformat) auch schon nachgedacht?
      Ja, hab ich. Die 6d mkii war mein eigentlicher Plan, aber ich möchte meine Objektive behalten und deshalb bleibe ich erstmal bei Crop :woot:
      Alles klar! :daumenhoch:


      Aaaaaber ein Wechsel würd sich auszahlen ;)
      Vorteil sehe ich bei Crop hauptsächlich bei Wildlife Fotografie, da man durch den Crop näher ran kommt.
      ich bin damals von der 70d auf die 5dMkIV umgestiegen - hab das nie bereut, ganz im Gegenteil!
    • Mike Stone schrieb:

      Hast Du denn Objektive(EFS) speziell für Crop-Kameras?

      Dein 70-200 ist nämlich für Vollformat optimiert, an einer zB 6dii würdest Du zum 1.Mal sehen wie gut dieses Objektiv wirklich ist, und von den Low-Light-Eigenschaften her sind VF-Kameras sowieso haushoch überlegen.
      Ja, ein Kit Objektiv und ein Makro und eben das Tele von Canon :woot:

      Aber danke, ich werde mir das definitiv merken und mich mal umsehen. Vielleicht wird meine nächste Kamera ja eine Vollformat Kamera! :)
    • Myself schrieb:

      AnnabFotografie schrieb:

      Myself schrieb:

      Hast du über die 5d MkIII (evtl. MkIV - (oder auch 6dMkII) alle Vollformat) auch schon nachgedacht?
      Ja, hab ich. Die 6d mkii war mein eigentlicher Plan, aber ich möchte meine Objektive behalten und deshalb bleibe ich erstmal bei Crop :woot:
      Alles klar! :daumenhoch:

      Aaaaaber ein Wechsel würd sich auszahlen ;)
      Vorteil sehe ich bei Crop hauptsächlich bei Wildlife Fotografie, da man durch den Crop näher ran kommt.
      ich bin damals von der 70d auf die 5dMkIV umgestiegen - hab das nie bereut, ganz im Gegenteil!
      Da ich auch im Bereich Wildlife tätig bin, bin ich sehr dankbar, dass ich den Crop Faktor habe. Aber wer weiß, vielleicht wird meine nächste Kamera ja eine Vollformatkamera. Mich würde es schon in den Fingern jucken und eine Zweitkamera kann auch nie schaden :D
      Danke für deinen Rat!

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden