Erste Erfahrungen mit Sony A7RIV und Objektiven

    • Erste Erfahrungen mit Sony A7RIV und Objektiven

      Ich bin seit einigen Wochen im Besitz einer A7R Mark IV und darf Euch meine ersten erfahrungen mitteilen - und frage auch Euch um Eure.

      Der Vergleich zur Sony A7III und A7RII:
      Der AF ist auf Höhe der A7III. Die Personenerkennung funktioniert bei der RIV recht gut, nur beim Augen-AF bei Tieren ist noch Luft nach Oben (auch bei der 7AIII). Bei Tieren mit Haaren im Gesichtsbereich sind oft die Haare scharf, die Augen aber bei Offenblende nicht. Bei fliegenden Vögeln sehe ich im Sucher den AF-Rahmen, aber in Lightroom liegt der dann dennoch etwas daneben. Ob das eine Fehleinstellung ist (back-AF) kann ich noch nicht sagen. Mit einer schnellen UHS-II Karte knipst man auch recht flott. So 7fps werden es gefühlt schon sein (ähnlich meiner Canon 5DMKIV). Gegenüber der A7RII ist die Mark IV schon ein Sprung nach Vorne.
      Der EVF ist bei der 7RIV auch eine wesentliche Verbesserung, in Helligkeit und Auflösung.
      Toll ist der AF-Knopf an der Rückseite, back-button-AF macht richtig viel Spass zu Nutzen. Der Griff ist auch etwas verändert, für meine Hände macht es aber nicht so viel Unterschied, er ist halt etwas voluminöser und vermittelt mehr Grip. Der Objektiv-release-Knopf ist dafür nicht ideal positioniert und mir auch viel zu klein. Die Sperren der Wahlräder sind auch ein gutes Add-on. Das neue unbeschriftete Wählrad an der Oberseite geht nun nach ein paar tausend Bilder sehr weich und geschmeidig und ist gut zu bedienen. Nur das Frontwahlrad geht bei mir extrem schwer, daher nehme ich es kaum her.
      Ich habe mir gleich einen no-name L-Bracket dazu bestellt, der ist ausziehbar und funktioniert gleich, wie der 200$ teure einer namhaften Firma.

      Bzgl. der Objektive habe ich bisher folgende Erfahrungen: Als mobile Variante mit dem 200-600: Bildqualität ist recht gut, erstaunlich gut, im Vergleich zum 600er (das ein Bekannter von mir besitzt). Und es ist deutlich kompakter und auch etwas leichter - also eine gute Investition, wenns mobil sein soll. Das 24mm GM ist auch eine gute Investition, auch wenn meines an den Randbereichen schon Unschärfe zeigt. Bei mir sind die Blenden zw. 5.6 und 8 am schärfsten, ab 11 gehts deutlich abwärts. Die Schärfe ist im Zentrum besser als beim ausgeliehenen Sigma 24mm, dafür ist bei dem die Randschärfe besser. Der Blendenwahlring beim 24 GM ist gut gelungen und fein zu benutzen. Und das GM ist natürlich besser als die 24mm Zooms.
      Interessanterweise habe ich bei vier Objektiven persönlich keine Unterschiede merken können: das 24-105 er, das ich mit der A7III gekauft habe, sowie mein neues 24-70er GM sind beide optisch gleich. Wobei ich mir bis Montag überlegen werde, ob ich es nicht zurückgeben werde. Weil ich einfach keinen Mehrwert im GM sehe. Mit dem 85er 1.8, das dem bei einem Kollgegen ausgeliehenen 85er GM ebenbürtig ist, bin ich natürlich sehr zufrieden. Da hab ih mir viele Euros gespart und das liefert an der 7RIV wirklich schöne Bilder. Der eine oder andere Bokeh-Fetischist mag das wohl anders sehen, aber für mich reicht das 85mm 1.8er voll aus.
      Was ich mir noch anschaue: Das Tamron 17-28mm, das ich nur kurz auf einer Messe ausprobieren durfte, sowie eines der 135mm Primes. Da weiss ich nicht, ob das sigma oder das 135er GM besser sind. Das Sigma ist halt ein Brocken....

      Wie sehen Eure Erfahrungen aus?

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden