Verzögerung bis das Foto geknipst ist, ermitteln

    • Verzögerung bis das Foto geknipst ist, ermitteln

      Hallo,

      ich möchte laufende Katzen automatisch fotografieren. Hierfür wird die Geschwindigkeit ermittelt und ab einer Schwelle soll ein Foto gemacht werden.

      Die Canon EOS 80D mit einem Tamron 10-20mm inkl. EX550 Blitz sit ca. 20cm vom Boden entfernt.

      Mein Problem:
      Wenn die Geschwindigkeit detektiert wird, wird über gphoto2 das Bild von der Canon abegrufen. Hier würde es eine kleine Verzögerung geben durch:
      Geschwindigkeit ermitteln - bis die Camera fürs Foto getriggert wird - Autofokus

      Wenn ich mal annehme die Katzen laufen bis zu 30km/h, das Foto soll ca. 1m vor der Kamera gemacht werden und mit einer Blende von 2.8 habe ich einen 50cm langen scharfen Bereich.
      Diese 50cm laufen die Katzen aber in 0,06 sek.

      Glaubt ihr das der Autofokus die Katzen scharf abbilden kann, oder ist bis zum scharfgestellten Objektiv die Katze wieder aus dem Schärfebereich?

      Leider weiß ich nicht wie lange die EOS 80D braucht, bis scharf gestellt ist und das Bild im "Kasten" ist, wenn das Motiv so nahe an der Kamera ist.
    • Hallo,

      ja, probieren geht über studieren, aber gut vorbereitet ist die halbe Miete :)
      Und Katzen im Haus spontan motivieren, auf 30km/h zu beschleunigen ist nicht so einfach bis unmöglich


      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] Der Flur ist ca. 1,5m breit und der Radarkasten steht dann auf der Seite. Also laufen Sie relativ gerade auf die Kamera zu oder davon

      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] Nun, sie können zur Kamera oder von der Kamera weglaufen. Wenn ich das Radar auf 1,5m einstelle, und bis wirklich die EOS das Bild macht, könnten diese schon 1m zurück gelegt haben.
      Die verzögerung der Detektion bis zum Bild kenn ich noch nicht.
      Also habe ich 2 Fokuspunkte:
      auf 0,5m und auf 2m

      Drum wäre es einfacher den Autofokus zu nutzen, da dann die Distanz egal wäre.

      Ich komm wohl nicht drum herum alles aufzubauen und das zu testen. Aber das dauert noch etwas bis ich das Radar fertig habe

      Ich hoffe eben auf tolle Schnappschüsse von Katzen die frontal fotografiert werden, wenn Sie im vollen Lauf ist :) Zusätzlich blende ich noch automatisch die Geschwindigkeit im Bild ein.
    • eine Uhr, die Millisekunden anzeigt und gleichzeitig mit dem Auslösesignal gestartet wird. dann hast du am Photo die exakte Zeit. Varianten haben dazu noch LED-Lauflichter. viel Bastelei.

      nachdem du mit einem 10-20 und Blitz arbeitest .. lass den Autofokus weg, blend ein bisserl ab, stell halbwegs scharf und lass den Rest eventueller Unschärfe in der künstlerischen Freiheit verschwinden. allein die Auswahl des richtigen AF-Felds ist in einem automatisierten System der Horror.

      ich triggere meine Kameras mit einem "normalen" Kabel und lasse gphoto2 nachher die Bilder holen. viel vorhersehbarer. wobei ich mit gphoto2 und Canon nur Erfahrungen mit Kompaktkameras habe.
    • Fohnbit schrieb:

      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] Der Flur ist ca. 1,5m breit und der Radarkasten steht dann auf der Seite. Also laufen Sie relativ gerade auf die Kamera zu oder davon
      Ich war nie recht gut im Lösen von Gleichungen mit mehreren Unbekannten.
      Aber Du hast hier noch eine weitere Unbekannte, das ist die Geschwindigkeitm der Katze. Da spielen die Millisekunden des Autofokus (=erste Unbekannte) keine Rolle mehr. Ich vermute mal, das ist kaum zu steuern.
      GRUBERND hat es aber erklärt wie es geht, ohne die Gleichung mit mehreren Unbekannten lösen zu müssen
    • die_alm schrieb:

      Auf einen Punkt scharfstellen, etwas abblenden, damit genug Tiefenschärfe/Schärfentiefe zustande kommt, die Katze laufen lassen und etwa 0,3 bis 0,5 Sekunden vorher, je nachdem was du für eine Reaktionszeit hast, auslösen.
      So hätt mans in der Preautofokus-Lichschranken- LED- PC- Triggerodersonstwaszeit gemacht.
      Wieso "hätt"?
      Ich mache das immer so, wenn Radfahrer, Skater, etc. die ich knipsen will, auf mich zufahren.
    • morgenrot schrieb:

      die_alm schrieb:

      Auf einen Punkt scharfstellen, etwas abblenden, damit genug Tiefenschärfe/Schärfentiefe zustande kommt, die Katze laufen lassen und etwa 0,3 bis 0,5 Sekunden vorher, je nachdem was du für eine Reaktionszeit hast, auslösen.
      So hätt mans in der Preautofokus-Lichschranken- LED- PC- Triggerodersonstwaszeit gemacht.
      Wieso "hätt"?Ich mache das immer so, wenn Radfahrer, Skater, etc. die ich knipsen will, auf mich zufahren.
      E I A
      Aber wer fotografiert denn heutzutage noch ohne Übervollautomatiken.
    • Hallo,

      neben der Sisyphusarbeit das Radar zur Detektion einzustellen und die Kamera einzustellen, ist das erste Foto mal im Kasten.

      Aber es gibt noch einiges zu tun, was die Kamera betrifft:
      Der Zeitpunkt der Detektion bis das Bild gemacht wurde, kann ich wohl nicht kürzer machen, aber der Blitz macht mir zu schaffen.

      Die Canon 80D hängt am USB Dauerstrom. Habe 2 Blitze zur Verfügung:
      430EX II
      550EX

      Hatte den 430er immer oben und den Standby in der Kamera deaktiviert. Die Pilot Lampe hat dann immer geleuchtet. Heute habe ich den Blitz einfach nimmer zum arbeiten bekommen. Hoff er ist nicht defekt, weil er immer eingeschaltet war. Fotos wurden keine gemacht.

      Dann den 550EX drauf ... denn kann ich wohl über die Kamera nicht einstellen. Hat zuerst auch nicht geblitzt, dann aber hat Pilot geleuchtet und 2 Fotos wurden gemacht. Bei 17 km/h und 24 km/h.
      Bei 24 km/h war die Katze an der Kamera schon vorbei.

      Bei 17 km/h hab ich ihn "erwischt" :)
      Foto habe ich einmal angehängt.

      Nun meine Frage:
      Wie könnt ich am besten die Auslösung extrem kurz halten (fragte ich schon, aber diesmal mit Blitz) und wie kann ich deb Blitz auf Dauer EIN belassen?
      Nicht das der Blitz das Auslösen verzögert?

      Danke!
      Bilder
      • radarCat.jpg

        16 mal angesehen
    • wictred schrieb:

      Mit 15mm und f/9 bei 1m Fokusdistanz ist von 0.5 - 2 meter alles scharf genug.
      Dazu musst du die Katz dann nur noch totblitzen.

      Bei sowohl 2.8 als auch 9 stellt sich natürlich die Frage, ob man das seinen Katzen zumuten möchte.
      Ich blitze auf die Decke. Würde den Katzen nicht in die Augen blitzen.
      Das Foto das ich angehängt habe, wurde auch über die Decke geblitzt.

      Den Blitz brauch ich leider, da ich sonst zu lange belichten muss. Deswegen auch eine offene Blende die wenn möglich den Blitz gar nicht aktiviert.
    • Hallo Hannes,

      ich kann zu den technischen Fragen nicht viel sagen, finde Dein Projekt aber echt cool ... auch wenn sich mir neben dem Spaß an der Bastelei der Sinn nicht ganz erschließt :)

      Vielleicht eine Idee zur Kamera-Position. Wenn Du die Kamera etwas tiefer montierst, werden die Füße evt. noch schöner abgebildet.

      Hannes_74 schrieb:

      Bei 17 km/h hab ich ihn "erwischt"
      Ah, das ist aber noch straffrei, oder? Was ist Euer Tempolimit im Gang? :)

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden