Angepinnt Bilddiskussion... Grundlagen

    • myLens schrieb:

      Fehlende Aufnahmedaten stören mich da eigentlich mehr als Namen die erklären müssen was auf dem Bild abgebildet ist ....
      Mich nicht, weil, wenn ich etwas diskutieren will, dann das Bild und nicht die technischen Daten. Grobe technische Fehler sieht man üblicherweise auch ohne Aufnahmedaten und Kommentare wie "bei f 4 wäre die Schärfentiefe (oder doch Tiefenschärfe) noch geringer" sind meiner Ansicht nach eher entbehrlich.

      Nur wenn jemand Fragen zur Aufnahmetechnik hat, erscheinen mir die Datern wichtig.

      Ansonste denke ich auch, dass eine Bildbetitelung oder Bildbeschreibung demjenigen überlassen sein sollte, der das Foto einstellt.

      Gruß
      Marko
    • marko schrieb:

      myLens schrieb:

      Fehlende Aufnahmedaten stören mich da eigentlich mehr als Namen die erklären müssen was auf dem Bild abgebildet ist ....
      Mich nicht, weil, wenn ich etwas diskutieren will, dann das Bild und nicht die technischen Daten. Grobe technische Fehler sieht man üblicherweise auch ohne Aufnahmedaten und Kommentare wie "bei f 4 wäre die Schärfentiefe (oder doch Tiefenschärfe) noch geringer" sind meiner Ansicht nach eher entbehrlich.
      Nur wenn jemand Fragen zur Aufnahmetechnik hat, erscheinen mir die Datern wichtig.
      Naja jeder hat einen anderen Zugang zur Fotografie - und wenn du ISO1600 von ISO400 zuverlässig unterscheiden kannst hast du mir jedenfalls vieles voraus. Wir hatten erst kürzlich von seinem ersten Studioshootings Aufnahmen an denen F16 und ISO1600 bei 1/250 verwendet wurden. Also wenn du was diskutieren willst dann jedenfalls keine technischen Fehler aber gerade das ist für viele Einsteller und Betrachter vielleicht wichtig ? Natürlich hast du auch ein wenig Recht - wenn die Diskussion sich NURMEHR um Aufnahmedaten dreht - aber dann hat's mit dem Bild ohenhin was ;)

      Und wenn es einen Titel braucht um ein Bild zu diskutieren ......

      Blumendoktor schrieb:
      "So viel Zeit sollte man schon haben."

      Ich habe jetzt zu meinen letzten Bildern aussagekräftige Bildtitel hinzugefügt damit das Diskutieren leichter fällt !

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von myLens ()

    • myLens schrieb:

      und wenn du ISO1600 von ISO400 zuverlässig unterscheiden kannst hast du mir jedenfalls vieles voraus
      Kann ich sicher nicht 8) , ist für mich aber nicht Wesentlich für ein gutes Foto: Manchmal ist ein "Grieseln" exterm störend, ein anderes Mal ein toller Bildeffekt. Ob es von ISO 400, ISO 1600, ISO 12400 oder gar aus Photoshop kommt, ist nicht wirklich relevant.

      OK, außer es will jemand nachmachen, aber da kann ja gefragt werden.

      Ich empfinde die Bilddiskussionen in Fotoforen oft zu techniklastig.

      Gruß
      Marko
    • marko schrieb:

      Ich empfinde die Bilddiskussionen in Fotoforen oft zu techniklastig.
      Das stimmt vermutlich aber manchmal kann man daraus doch auch gewisse Rückschlüsse ziehen und Verbesserungsvorschläge oder zumindest andere herangehensweisen aufzeigen. Ich kann Blende 1.4 natürlich auch in Photoshop nachempfinden oder ein HDR Bild nicht gleich als solches benennen. Aber warum EXIF Daten bewusst ausgeblendet werden (wie es scheinbar auch vorkommt) kann ich (mit Ausnahme der GPS Informationen) nicht ganz nachvollziehen. Genausowenig übrigens wie Bilder die im Rahmen eines Workshops entstanden sind oft nicht als solche deklariert werden =O
    • Nachfrage:
      Irgendwie steh ich glaublich auf der Leitung. Diskutiert Ihr hier gerade, dass es in Zukunft zweierlei Rubriken beim Bild geben soll? Eine Kommentarseite und eine eigene Diskussionsseite? Das würde ich nicht präferieren. Das erschwert den Überblick und verkompliziert das unbeschwerte hin und her.

      Zudem empfinde ich das Abverlangen einer Holschuld - gelinde gesagt - etwas unangenehm. Für beide Seiten.

      Ich würde daher die bestehende Diskussion unterm Bild bevorzugen - jedoch mit dem von MyLens vorgeschlagenen Zusatz, bei Bedarf Folgeversionen des Bildes anhängen zu können.

      Was das Thema zu den Exifs betrifft muß ich sagen, dass ich anfangs doch recht davon profitiert habe zu sehen, wie andere an ein Bild herangehen oder was an der Bildwirkung der Clou war. Auch hat es mir mal bei einer Kaufentscheidung geholfen, denn das 100Makro von Canon habe ich mir nicht grundlos gekauft. Und Handyfotos haben mir da auch schon ein staunendes Aha entlockt. Ich würde die Exifanzeige bejahen, auch wenn ich es zur Weiterentwicklung nicht mehr brauche. Analog/Digital ist auch interessant.
    • Ich find; grundlegend wär's schon ein Fortschritt, wenn der eine oder andere einen Kommentar, eine Anregung, eine konstruktive Kritik beim Bild deponieren könnte und nicht nur ein "Daumen hoch" oder "Gefällt mir"
      Denn immerhin kann's ja auch von Interesse sein, WARUM das Bild gefällt.
      Ich habe vor geraumer Zeit damit begonnen, user per pn anzuschreiben, wenn ich meiner persönlichen Meinung nach Vorschläge zur Bildgestaltung habe - meist mit einer "verschlimmbesserten" Bildbearbeitung meinereiner.
      Aber was soll ich sagen: von den ca. 30 Leuten habe ich vielleicht von dreien eine Rückmeldung erhalten.

      Eine andere Erfahrung als ich vor Jahren einmal ein Bild kommentiert habe: "warum schreibst Du was zu meinem Foto - Du fotografierst ja ganz anders als ich".

      Ist schon ein wenig ein heikles Thema - und ich denke, Grundlage sollte einmal ein respektabler und höflicher Umgang untereinander sein . . . . . .
      Immerhin sind wir ein bunt gefächertes Völkchen.

      LG Margit
    • Warum neigt die Menschheit immer dazu, nichts einfacher, sondern alles immer komplizierter zu machen


      Weder Sternderl noch Likes machen die Bewertung für den interessierten Bildeinsteller aussagekräftig, solange keine verbale Reflexion, was gefällt oder nicht gefällt, erfolgt.
      Wer als Nutzer die FAT als hochwertiges Fotoforum sehen will, der muss in erster Linie vor der eigenen Türe kehren, den inneren, faulen Schweinhund besiegen und ihre Meinung zu einem eingestellten Bild in Worte fassen. Ein Tastenklick auf Likes oder Sternderl hilft da Keinem weiter.


      Zur Anzahl der einstellbaren Bilder: Jeder soll doch so viel einstellen wie er mag. Und sollte die Anzahl der Anwender steigen, steigt damit die Anzahl der Bilder zwangsläufig.
      Dass gute Bilder in dieser befürchteten Flut untergehen, isteher der Faulheit geschuldet als sachlich begründet.
      Ein qualitativ hochwertiges Bild springt einem auch bei vielen Thumbs sofort ins Auge.


      Gehässige oder beleidigende Kommentare: Mit dem Problem kämpfen alle Forenbetreiber und sind der scheinbar stark machenden, vermeintlichen ,Anonymität geschuldet. Sie sind nur sehr eingeschränkt lösbar. Oder will jemand, dass man sich bei FAT mit Referenzen u.dgl. qualifizieren muss ?


      Respekt und gegenseitige Wertschätzung wären die wichtigsten Änderungen die hier stattfinden sollten. Zu dem muss nichts von den Betreibern geändert werden, die Mittel dazu liegen bei den Benutzern.
    • mia taugts schrieb:

      Zur Anzahl der einstellbaren Bilder: Jeder soll doch so viel einstellen wie er mag. Und sollte die Anzahl der Anwender steigen, steigt damit die Anzahl der Bilder zwangsläufig.
      Dass gute Bilder in dieser befürchteten Flut untergehen, isteher der Faulheit geschuldet als sachlich begründet.
      Ich sehe das genau anders als Du. Jeder soll einstellen was er diskutieren will (und andere können). 15 Bilder kann man nicht ordentlich diskutieren, zudem bin ich meiner Zeit ja nicht Feind. Wenn man anfängt mich für Kommentare zu bezahlen, können wir gerne über die Massenabfertigung reden, aber wenn es um Qualität, Wirkung, Fragen, Tips, Feedback, Austausch und Kritik gehen soll, ist ein Bild am Tag mehr als genug.
      Auch ist eine gewisse Masse an Bildern ungerecht anderen gegenüber, weil die Zeit nicht mehr für sie da ist.
      ?
      Da tut sich eh nix. Warum tu ich mir das nur wieder an.?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vamiwa ()

    • [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] Du übersiehst, daß man durch gegebene Umstände Verhalten auch fördern oder verhindern kann.

      Wenn wir da zu zweit oder zu dritt herumstehen, können wir uns das sehr gut selbst ausmachen. Eine größere Gruppe, wie ein Forum, braucht Regeln, die sich an den gemeinsamen Zielsetzungen orientieren, auf die man sich geeinigt hat (Kant invers, quasi :-)).
    • ralph42 schrieb:

      Eine größere Gruppe, wie ein Forum, braucht Regeln, die sich an den gemeinsamen Zielsetzungen orientieren, auf die man sich geeinigt hat (Kant invers, quasi :-)).
      Aber auch die Regeln gibt es schon
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Wir Nutzer wären nur angehalten, diese einzuhalten

      Und wenn wir schon beim zitieren sind: Goethe meint "Jeder kehre vor seiner eigenen Tür und die Welt ist sauber". Und damit meine ich jetzt uns Nutzer :)

      Und Sternderl oder Likes werden keine Zielsetzung bringen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mia taugts ()

    • mia taugts schrieb:

      ralph42 schrieb:

      Eine größere Gruppe, wie ein Forum, braucht Regeln, die sich an den gemeinsamen Zielsetzungen orientieren, auf die man sich geeinigt hat (Kant invers, quasi :-)).
      Aber auch die Regeln gibt es schon[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Wir Nutzer wären nur angehalten, diese einzuhalten
      sie funktionieren aber nicht immer oder sind nicht ausreichend festgeschrieben.
      Eine Regel zum Beispiel, die das rücksichtslose Fluten der allgemeinen Galerie mit Bildern verhindert.
      Das braucht dann in diesen Fällen auch einmal "Sanktionen", wie eben eine Uploadeinschränkung.
    • morgenrot schrieb:

      sie funktionieren aber nicht immer oder sind nicht ausreichend festgeschrieben.
      Eine Regel zum Beispiel, die das rücksichtslose Fluten der allgemeinen Galerie mit Bildern verhindert.
      Das braucht dann in diesen Fällen auch einmal "Sanktionen", wie eben eine Uploadeinschränkung.
      Das stimmt schon, aber ich prophezeihe Dir, daß es dann wieder Nutzer geben wird, die eine Lücke finden und diese auch ausnutzen.
      Unser Staat versucht schon seit Jahrhunderten Gesetzeslücken zu schliessen, mit dem Erfolg, daß das Ganze für den normalen Bürger unüberschaubar geworden ist und Juristen auch nur mehr in ihren jeweiligen Spezialgebieten den Überblick haben.
      Das versuchte ich auch in meinem früheren Beitrag mit "alles wird immer komplizierter" auszudrücken
    • morgenrot schrieb:

      .. durchaus eine Möglichkeit, ich glaube nur, dass 9 von 10 diesen Hinweis billigend in Kauf nehmen.
      schon richtig, aber bei denen ist eh Hopfen&Malz verloren - oder es handelt sich um die ein, zweimal pro Jahr wo jemand seine Galerie komplett umkrempelt. was ich übrigens durchaus für eine legitime Sache halte.

      ich bin ja der Meinung, dass ein Forum als Teil einer demokratisch freien Gesellschaft sowas aushalten muss.
    • Ist diese Diskussion in diesem Thread nicht off-topic ? Sulzi hat m.E. mit dem Ausblenden > 2 Bilder hier ohnehin schon eine Lösung gefunden.

      GRUBERND schrieb:

      würde es nicht reichen, beim Bildupload einen Hinweis - Popup, was auch immer - anzubringen?

      "Du hast in den letzten 24h mehr als 5 Bilder hochgeladen.

      Du nimmst deinen Bildern damit die Chance,

      dass sie von den anderen wohlwollend betrachtet werden."

      Wie war das mit dem Ochsen nochmal ?
    • Mia taugts: Aber auch die Regeln gibt es schon
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Wir Nutzer wären nur angehalten, diese einzuhalten

      Und wenn wir schon beim zitieren sind: Goethe meint "Jeder kehre vor seiner eigenen Tür und die Welt ist sauber". Und damit meine ich jetzt uns Nutzer

      Richtig! Man könnte es aber auch mit einem Mehrparteienhaus vergleichen. Für ein gedeihliches Zusammenwohnen gibt es eine Hausordnung (Communityregeln), und es gibt Inwohner (Nutzer), die glauben, dass diese Regeln nur für die Anderen gelten. Solche Inwohner sollten sich eine andere Wohnung suchen, Punkt. Es sind eigentlich einfache Regeln, wenn sich jemand nicht daran halten will, dann sollte ein Hochladen von Fotos nicht möglich sein, oder ?.

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden