Umbau von non AI auf AI

    • Umbau von non AI auf AI

      Hallo Fotofreunde


      Es steht bei mir ein größeres Projekt an und ich will euch davon Bereichen.


      Seit einigen Jahren habe ich schon meine schönen Objektive zu den Nikon F und Nikkormat.


      Ich habe sie nie umgebaut, weil die Nutzung auf APS-C/DX nicht sinnvoll ist und mit den Kameras ihrer Zeit ja auch hervorragend nutzbar sind.


      Ich habe lange nicht mehr mit MF-Objektiven fotografiert, weil meine Augen nachlassen und ich mich auf den AF verlassen musst. Die Mattscheiben/Einstellscheibe meiner alten Schätze haben auch schon besser Zeiten erlebt.


      Es hat 3 Optionen für mich gegeben mit welchen Kameras ich die Objektive verheirate.

      Dabei spielten auch die Gebrauchtmarktpreise eine Rolle die wie ich finde erschreckend in den Keller fallen.


      Die Kandidaten waren Sony A7, Nikon D800/700.


      Die Sony A7 ist eine hervorragende Kamera und ich hätte auch meinen schönen Minoltas damit nutzen können. Aber ich habe viele Af-Nikorren mit Stangenmotor und die fokussieren wirklich schnell mit den Nikon Kameras mit starken eingebauten Motoren. Mit Batteriegriff nochmal eine Nummer besser.


      Mit den 36MP der Nikon D800 und der damit verbundenen hohen Auflösung wollte ich meine alten Schätze auch nicht kompromittieren und entschied mich für eine Nikon D700 mit wunderbaren großen 12MP.


      Die Dioptrien Verschiebung stand am Anschlag bei +1 und ich konnte nicht wirklich die Scharfe beurteilen mit +2,75. Ich kaufte mir das Vergrößerungsokular DK-17M was den Sucher um den Faktor 1,2 vergrößert und die Dioptrien Einstellungen nach oben und unten auch verlängert. Was soll ich sagen ich bin begeistert und die Nikon F5 kann ich auch damit wieder gut nutzen. Somit habe ich mit demselben Objektivführpark Analog und Digital abgedeckt und kann ohne Brille Fotografieren gehen.


      Die Matscheibe-L der F6 soll auch in die D700 passen aber das habe ich noch nicht getestet. Dann steht mir auch ein Schnittbildindikator zu Verfügung.


      Zu den non AI Objektiven.

      Mein Fuhrpark



      Die in der Mitte aufgereihte Objektiven sind die Normal Objektive links davon Weitwinkel und rechts Porträt.


      Normal

      Mikro-Nikkor-P Auto 55mm f3,5

      Nikkor-H Auto 50mm f2

      Nikkor-S Auto 50mm f1,4


      Weitwinkel

      Nikkor-P-C Auto 24mm f2,8

      Nikkor-S Auto 28mm f3,5

      Nikkor-S Auto 35mm f2,8


      Porträt

      Nikkor-H Auto 85mm f1,8 (Mit original Umbausatz von Nikon au AI)

      Nikkor-P Auto 105mm f2,5

      Nikkor-Q-C Auto 135mm f2,8

      Nikkor-Q Auto 200 f4


      Es gibt eine einfache Methode des Umbaus und eine mit höherem Aufwand.

      Es gibt vereinzelt Von Nikon original Blendenringe zu kaufen die früher bei der Umstellung verwendet worden sind.

      Man kann ca. 2mm von Blendenring abfräsen und eine AIS-Kerbe anbringen lassen. (Kosten 100€)

      Dann das Feilen.


      Es gibt aber gut beschrieben Seiten das ich nicht hier selbst schreibe und verlinke.

      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • Servus,
      habe mir seinerzeit das selbe 55mm Macro umgefeilt ;-))

      Blieb aber der einzige Umbau, eben weil die Gebrauchtpreise mit Einführung des AF System stark absanken...
      Jetzt habe ich nur mehr das 50mm f1,2 Ai als einziges non AF.

      Es sind so viele Linsen am Markt, da zahlt es sich eigentlich nicht aus.
      Und die alten nicht ungebauten werden eher rar...

      LG,
      Wolfgang
    • Ich habe auch bis jetzt gesagt ich feil nicht an ihnen, weil ich sie ja auf den passenden Kameras nutzen konnte.

      Ich bin jetzt 50 Jahre und habe +2,75 Dioptrien und mein Augenarzt meint das sich das noch um +2 Dioptrien verschlechtern wird in den nächsten Jahren.

      Mit der Nikon F5 und der D700 kann ich sie weiter nutzen.

      Jetzt könnte man sagen sie sind nur einfach Beschichtet und flau bei Farbe nimm doch neuere Objektive. Aber mit der Nachbearbeitung in LR ist gar nix flau sehe selbst

      Das Nikkor-H Auto 85mm f1,8 mit original Umbausatz von Nikon auf AI sind diese Aufnahmen entstanden und mir geht da wirklich nichts ab.

      Bilder
      • _DSC5018.jpg

        2 mal angesehen
      • _DSC5024.jpg

        3 mal angesehen
      • _DSC5026.jpg

        2 mal angesehen
      • _DSC5029.jpg

        2 mal angesehen
    • Servus,
      meines habe ich damals in der Lehre umgefeilt, und auf die 50 fehlen auch nur mehr 15 Monate ;-))
      Muß seit einiger Zeit eine Brille beim Fahren tragen, seither finde ich wird auch die Nahsicht schlechter...
      Aber nur 0,5 - 0,75 Astigmatismus....
      Fällt mir aber beim Fotografieren kaum auf ;-))

      Wenn Du die Objektive einfach ansetzen kannst, ohne Umbau, fein.
      Aber das ging bei meiner FE damals nicht...
      Bei der FE2 und F3 konnte man den Blendenmitnehmer dann hochklappen.
      Muß gestehen das ich das dann später nicht mehr verfolgt habe, weil halt im Lauf der Zeit nur mehr Ai / Ais oder Af Linsen dazu kamen...
      Wußte ja immer wofür ich arbeite...

      L_G,
      Wolfgang

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden