Bildbearbeitung am Laptop

    • Bildbearbeitung am Laptop

      Ich bin am überlegen, mir einen Laptop anzuschaffen. Darauf will ich unterwegs auch mit Photoshop Bilder bearbeiten. 15,6 Zoll Bildschirm mit 4k-Auflösung wären angedacht. (Dell XPS 15 - evtl die 2in1 Ausführung)
      Hat wer Erfahrungswerte, ob die Bildschirmgröße schnell nervig klein wird? Zerkratzt der Touch-Bildschirm bei Benutzung eines Stiftes?
      Bin auch für andere Anregungen dankbar um meinen Finanzminister zu beruhigen. :rofl:
    • Hallo Christian,

      ich habe zwar nicht unbedingt eine Empfehlung für deinen Finanzminister aber dafür eine umso mehr für dich ;)

      Schau dir das HP zBook x2 G4. Ich habe es seit rund 1,5 Jahren als tägliches Arbeitsnotebook. Fürs Arbeiten ist es nur mäßig brauchbar aber in Photoshop unschlagbar.

      14"/4K Dreamcolor (kalibrierbar)

      Original Wacom Technologie ist im Display verbaut. Dh Stift arbeitet stromlos mit Druckstufen. Wacom App und Treiber sind gleich zum Intous Pro.

      Display ist leicht rau und fühlt sich an wie Papier. Nicht so wie bei den normalen Tablets wo harter Kunststoff auf Glas rutscht.

      Wichtig: Es gibt verschiedene Ausstattungsvarianten. Auf CPU i7 8650, 16GB RAM und min 512 NVMe SSD achten.
      Das Gerät hat zwar nicht mehr die neuste CPU/GPU Generation, aber dafür sind die Preise schon deutlich nach unten gerutscht. zB Artikelnummer 2ZC12EA#ABD.

      Die Größe vom 14" ist perfekt - man will ja gar nicht so weit wandern mit dem Stift ;)

      lg

      Alex
    • Ich hab ein Surface Book mit Core I7 und hervorragendem 13" Display, großer Farbtreue und einer Auflösung von 3000x2000.
      Die Bearbeitungsgeschwindigkeit mit Photoshop, Aiffinity Photo, Capture One usw. ist absolut OK.

      Trotzdem mache ich die Bildbearbeitung lieber am PC mit 2 Bildschirmen (Der Eine mit möglichst großer Bilddarstellung, der Andere mit den Werkzeugen). Für mich die efizienteste und angenehmste Art der Bildbearbeitung
    • Bei einem Laptop reicht es nicht, dass der Bildschirm kalibrierbar ist. Habe leider die Erfahrung machen müssen, dass erst ab einem Preis von ca. 1500.-- (manchmal) Bildschirme verbaut sind, deren Winkelfehler so klein ist, dass sie auch für nicht allzu anspruchsvolle Bildbearbeitung genutzt werden können. Dazu müssen sie aber unbedingt zusätzlich kalibriert werden.
    • Den HP hatte ich noch nicht im Visier. Der Vorteil mit Stift zu arbeiten, würde aus meiner Sicht jedoch kein Standartlaptop benötigen, sondern das mit abnehmbaren Schirm. Da fühle ich mich einfach wohler. Mit einer Laptop Tasche mit Fach für das Tablett geht aber auch.
      Das Surface Book 2 habe ich mir auch schon angesehen. Auch wenn das "haben wollen" Gefühl sehr gross ist, den Aufpreis zum Dell ist er mir auch nicht wert.
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] - mit meinen Wunsch liege ich weit über deinen Wert. :fassungslos:

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden