Gebraucht oder Neu?

    • Gebraucht oder Neu?

      Liebe Fotografen!
      Ich brauche dringend einen kleinen Rat zum Thema Gebrauchtkauf oder doch lieber Neu?

      Ich habe gerade eben ein tolles Angebot von einer Nikon d750 entdeckt. Sie ist Neuwertig, hat nur 1.500 Auslösungen und kostet 700€ weniger als das neue Modell welches ich mir kaufen wollte.
      Ein Objektiv ist allerdings nicht im Kaufumfang dabei. (Für mich kein großes Problem, hätte mich aber auch mit Objektiv gefreut. ;) )

      Weil ich aber keine Möglichkeit habe, sie mir persönlich anzuschauen (zu weit weg) weiß ich nun nicht ob ich einfach auf den Verkäufer vertrauen soll oder nicht. Da es für mich eine Menge Geld wäre, habe ich ein bisschen Angst, dass die Kamera vielleicht doch nicht so gut erhalten wäre.

      Was halten Sie von einem Gebrauchtkauf? Ja oder doch lieber sicher Neu kaufen?

      Ich bedanke mich schon mal für die Antwort. :)
      LG
    • Ich denke, das ist schwer allgemein gültig zu beantworten. Ich persönlich kaufe fast nur Neuware, da ich ein zu großer Feigling bin und würde mich dann ganz fürchterlich ärgern wenn das ersehnte Produkt dann nicht so ist wie es angepriesen wurde oder besser gesagt, wie ich es erwartet hätte. Und ich möchte mich dann auch nicht abmühen mit irgendwelchen Streiterei.
      Aber, ich glaube man kann das Risiko minimieren.
      1. Gebrauchtkauf bei einem Händler, denn der muss gerade stehen wenn es Mängel gibt, die nicht angeführt waren.
      2. Wenn du den Verkäufer kennst
      3. Meine wenigen Gebrauchtkäufe waren hier im Forum von aktiven Mitgliedern die schon lange dabei waren. Nicht wirklich trauen würde ich Anbietern die noch nie was gepostet haben... Ist halt meine rein subjektive Meinung zu dieser Frage.

      Ich wünsche dir viel Glück für deine 750d.

      LG Tom
    • Ich würde nie Fotoausrüstung gebraucht kaufen, ......... ausser vielleicht eine alte Hasseblad 500 ;)
      Wenn Du es trotzdem willst, würde ich mit dem Gerät umfangreiche Testaufnahmen machen.
      Nachdem man nicht alles sehen und testen kann, ist, wie tomcat bereits angeführt hat, ein vertrauenswürdiger Verkäufer ganz wichtig.

      tomcat schrieb:

      1. Gebrauchtkauf bei einem Händler, denn der muss gerade stehen wenn es Mängel gibt, die nicht angeführt waren.
      Das würde ich mir vorher genau anschauen, denn die meisten Händler verkaufen Gebrauchtgeräte auf Vermittlungs- oder Komissionsbasis. Da gibts keine Garantie oder Gewährleistung
    • Ich kaufe seit über 20 Jahren den Großteil meiner Ausrüstung gebraucht, am liebsten von Objektivparkumbauern und professionellen Systemwechslern, ab und zu auch von Leuten die wirklich fotografieren.

      Grundsätzlich sind die Tipps von Tomcat nicht zu verachten, aber manchmal riskiere ich auch was, bis jetzt, tok tok tok, immer alles gut gegangen.

      Allerdings aufpassen...wenn ein Angebot zu gut ist um wahr zu sein, dann ist es das auch immer !
    • Ich hatte noch nie ein Problem, aber verstehe wenn man da lieber vorsichtig ist... sehr empfehlen kann ich asgoodasnew.de... habe mir dort eine G9 der Kategorie "Wie neu" geholt und damals gut 300.- gespart...
      Ich habe auf Rechnung gekauft, dann hätte ich nicht mal Geld zurückfordern müssen und das Teil einfach zurückgeschickt, wenn etwas nicht gepasst hätte.
      Was soll ich sagen: perfekt. Da gab es aber auch wirklich nicht den aller kleinsten Kratzer... super! Dazu 30 Tage Rückgaberecht, 30 Monate Garantie...

      Ich werde zuerst immer dort schauen, wenn ich etwas kaufen möchte....

      LG Roland
    • Eine Preisreduktion von €0,50 pro Auslösung ist schon was. Andererseits hast du keine Gewährleistung mehr (Garantie vielleicht schon noch). Ich würde auf jeden Fall eine Zahlungsweise wählen wo ich das Geld im schlimmsten Fall wieder zurück holen kann.

      Eine klare Antwort was du machen sollst kann dir niemand geben. Jeder macht in solchen Situationen seine eigenen Erfahrungen - mal gut und mal schlecht. Letztendlich wird dein Bauch dir die Richtung vorgeben.
    • rolgal_ schrieb:

      Ich hatte noch nie ein Problem, aber verstehe wenn man da lieber vorsichtig ist... sehr empfehlen kann ich asgoodasnew.de... habe mir dort eine G9 der Kategorie "Wie neu" geholt und damals gut 300.- gespart...
      Ich habe auf Rechnung gekauft, dann hätte ich nicht mal Geld zurückfordern müssen und das Teil einfach zurückgeschickt, wenn etwas nicht gepasst hätte.
      Was soll ich sagen: perfekt. Da gab es aber auch wirklich nicht den aller kleinsten Kratzer... super! Dazu 30 Tage Rückgaberecht, 30 Monate Garantie...

      Ich werde zuerst immer dort schauen, wenn ich etwas kaufen möchte....

      LG Roland
      sehr empfehlen kann ich asgoodasnew.de. Habe dort mein Sigma 17-70 gekauft, keine Probleme.
    • Also, lieber "Fotoverrückt": wie es ja auch viele hier schon beschrieben haben, würde ich es als eine Grundregel erachten, von niemandem zu kaufen, den ich nicht wirklich gut kenne oder der einfach zu weit vom eigenen Wohnort wohnt, um ihn im Falle eventueller Komplikationen unmittelbar konfrontieren zu können. Es gibt bei diesen "Spontanangeboten" zu einem günstigen Preis auch noch ein anderes Problem, was hier noch gar nicht erörtert wurde. Wer sagt Ihnen denn, daß die "günstige" Ware nicht aus einer Straftat stammt und sie schnell in die Situation gelangen können, das Ihnen "Ihr" Gut sichergestellt und eingezogen wird ? Sie wären dann die Ware und wohl auch Ihr Geld los, denn solche Hehler sind in der Regel vermögenslos und Vollstreckungen sind sinnlos, denn bekanntlich faßt man einem nackten Mann nicht in die Tasche. Also mein Rat: Augen auf !
    • Also ich kaufe Beides. Sowohl neu als auch gebraucht. Da kann man schon richtige Schnäppchen machen. Allerdings nur bei persönlicher Übergabe und schon gar nicht per Vorkasse im Internet.

      Bin bis jetzt immer gut gefahren. Sicher, 700.- € sind 700.- € aber wenn wenn die Kamera nicht ankommt oder "zufällig" beim Transport Beschädigt wird hast Du alles verloren und nix gespart.

      Grundsätzlich kann ich aber aus Erfahrung sagen das Gebraucht Kauf für mich immer ein Gewinn war. Das mag allerdings daran liegen das ich warten kann bis sich eine Gelegenheit auftut und mir einen Kauf Grundsätzlich immer genau überlege.
    • Ich kaufe nur gebraucht und sehr riskant.


      Oft auch beschädigte Ware wo ich die Reparatur einkalkuliere.

      Weil wenn ich das Teil einschicke dann habe ich wieder 1 Jahr Gewährleistung.


      Oft wurde mir auch das Teil ausgetauscht.

      Z.B ein IPod Classik 160GB der damals neu 500€ gekostet hat denn ich ersteigert hat als defekt um 160€ Euro. Er war erst 6 Monate alt und ich ging in die Servicestelle und hab gesagt den habe ich ersteigert und er geht nicht. Ist mir einfach ausgetauscht worden ohne, dass ich eine Rechnung vorlegen musste.


      Ich weine heute noch um meinen Beck!

      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]


      Bei ihm hatte ich jeden Monat was vorbeigebracht und dabei was abgeholt.

      Viele haben sich über die langen Wartezeiten Beschwerde aber such heute jemanden der dir einen Compurverschluss um 38€ serviciert!


      Ich hör immer das Argument das gebraucht kaufen riskant ist.

      Wenn ich rechne was ich schon gespart habe kann ich einen Fehlkauf schon verschmerzen.


      Meine letzter kauf ist einen Nikon D700 mit original Batteriegriff und einen Akku mit 4 Speicherkarten 8GB und eine mit 16GB um 200€. Bis die kaputt geht ist sie eh schon veralte (ist sie ja heute schon aber auf den Bildern sieht man es nicht :rofl: ) und ich will dann eh wieder eine neue.
      In derselben Preislage habe ich mir in den letzten 8 Jahren eine D90/D300/D7000 gekauft und alle funktionieren noch und waren nie bei einem Service. Wahrscheinlich verkaufe ich sie teurer weiter als was ich sie gekauft habe.


      Die Kameras waren immer schon ein paar Jahre am Markt als ich sie gekauft.

      Wenn die D700 (2499€ Einführungspreis)2008 eine gute Kamera war ist sie das 2019 auch.

      Ich suche jetzt ein Nikkor 17-35mm f2,8 dieses Objektiv hat ein Problem. Zuerst fängt der Motor zu quietschten an dann geht der AF nicht mehr.
      Du kannst dir eines um 500-1000€ kaufen und in der Beschreibung steht das Objektiv ist ein bisschen laut beim Fokussieren.
      Die Reparatur kostet bei Nikon 400-450€ weil man beim Motor tausch das gesamte Objektiv zerlegen muss und neu zentrieren.
      Da kaufe ich mir doch lieber gleich ein defektes so günstig wie möglich und schick es ein.
      Dann habe ich volle Garantie und ärger mich nicht mit dem Verkäufer rum das er es zurücknimmt.
      Er hat ja geschrieben das es laut ist beim Fokussieren und das Objektiv ist genau beschrieben gewesen, sind dann die Antworten auf die Reklamation.

      Wenn jemand was Neuwertiges mit Garantie will soll er neu kaufen und den aufgerufenen Preis bezahlen.

      Kaufst du gebraucht muss man mit Aufwand rechnen und mit Ärger dafür bekommt am aber einen Gegenwärt der in der Relation zum Nutzen steht.

      Ich ärger mich gar nicht, wenn ich ein paar hundert Euro in den Sand setze da ich immer noch gut aussteigen würde.

      Ich würde mich ärgern, wenn ich mir eine Kamera neu kaufe um 2500€ und bekomme nach ein paar Jahren nur mehr 200€ raus beim weiter Verkauf.

      Da kauf ich lieber die Kamera um 200€ und wenn sie nach ein paar Jahren hin ist schmeiß ich sie weg.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von franz1111 ()

    • Also abgesehen von meiner aktuellen D500, habe ich alle Cams gebraucht gekauft, und bin noch nicht eingefahren....
      Also von FE, FE2, F3, F90, D100, D200, Fuji S5, D300, D7100, D600, und jetzt eben D500 und D750.
      Ebenso andere Linie für Unterwasser Sony Nex5n, Oly OMD 5e, oder aktuell Sony A6300 und A5100 für meine Freundin.

      Ebenso das meiste Glas. Gerade da kann man mit den Profi Vorgängermodellen viel Geld sparen...
      Natürlich ist ansehen super, oder renomierter Fachhandel.

      Neu hätte ich mir das alles nie leisten können.
      LG,
      Wolfgang
    • Wachtmeisterl schrieb:

      Und wo kauft ihr gebraucht?
      Ich habe gute Erfahrung in Pfandhäusern gemacht, weil die nicht viel Geld für Kameras verleihen und sie dann dementsprechend Günstig wieder abgeben, ohne zu schauen was es in Wirklichkeit wert ist.
      So ist es schon mal passiert das ich ein super Objektiv dazu bekommen habe weil man einfach dachte das gehört dazu.

      Testen durfte ich es bis jetzt immer vor Ort und hatte noch nie ein Problem damit.
    • Willhaben ist mein Favorit und ich kauf meistens in Wien bin aber auch schon in die Steiermark gefahren um z.B. einen Durst 1200 abzuholen.

      Wenn etwas unter Marktwert angeboten wird ist es nicht länger wie ein paar Minuten sichtbar, weil der Verkäufer es rausnimmt, wenn er sich einigt. Daher immer die Angebote aktualisieren und gleich anrufen und abholen. Wenn jemand früher kommt ist das Objekt der Begierde weg, weil dem Verkäufer es egal ist wer`s bekommt und wenn jemand mehr zahlt hast du auch schlechte Karten.
      Beobachte auch Artikel die lange eingestellt sind weil der Preis nicht stimmt, nach ein paar Monaten bekommst du meistens den Preis den du dir vorstellst.

      Handeln ist wichtig!

      Moneypoint, eBörse usw. hast du 6.Monate Garantie aber du musst aufpassen da die oft gepfefferte Preise haben aber wenn was schon länger nicht verkauft wurde lassen sie mit sich reden.

      Catawiki, asgoodasnew, auf FB in Verkaufgruppen, Ebay Kleinanzeigen, Bazar, gebraucht.de, quoka.de, flohmarkt.at, usw.

      Westbahnstrasse ist ein Geschäft neben den anderen. Camera 31 ist sehr zu empfehlen.

      Ich kenne so 20 Geschäfte mit gebrauchten Fotosachen wo ich suchen gehe, wenn ich z.B. ein bestimmtes altes Geli suche oder original Objektivdeckel.

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden