Nikon vs. Canon - Entscheidunsghilfe benötigt

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Nikon vs. Canon - Entscheidunsghilfe benötigt

Hallo,

ich bitte euch um eure Hilfe da ich mich nicht entscheiden kann. Da ich mir eine neue (gebrauchte) Kamera zulegen möchte, habe ich ich eine gebrauchte Nikon D3x und eine Canon EOS 5d Mark III ins Auge gefasst. Bis auf den ausgeklügelten Autofokus der Canon sehe ich hier nicht wirklich einen Mehrwert der Kamera. Da ich schon eine Nikon D7200 mit verschiedenen DX und FX Objektiven besitze, tendiere ich doch sehr stark in Richtung Nikon. Ich möchte weiterhin den Bereich Produkt- und Personenfotografie abdecken und weiß eben nicht für welche Kamera ich mich entscheiden soll.

Hättet ihr bitte einige Ideen und Ratschläge für mich, in welche Richtung meine Kaufentscheidung gehen soll?

Danke für eure Hilfe!

VG
      Mario
    • Gerhard57 schrieb:

Wenn schon Objektive vorhanden sind, würde ich diese weiter verwenden. Also Nikon.
      Ob Nikon oder Canon , habe beide Produkte in gebrauch gehabt
      Beide sind Top. NUR eine Nikon 3D ist ja schon ziemlich lange am Markt. Würde mir eher etwas Modernes suchen wie eine D500 oder 750 mit maximalen Alter von 2-5 Jahren DA bist Du noch Technisch relativ Up to Date-selbe wäre auch bei Canon zu beachten. ANSONSTEN kommt keine Grösse Freude auf.
      LG.Tom
    • GRUBERND schrieb:

Mario, dein Beitrag hat leider hohes Troll-Potential, egal wie ehrlich er gemeint ist.
      ich hoffe hier springen nicht die Extremisten der verschiedensten Fraktionen auf die Barrikaden und verwandeln das Thema in ein Schlachtfeld der Photo-Theoretiker.

Gerhard hat die Frage ja schon umfassend und abschliessend beantwortet.
      Und dieser Beitrag hilft sicher genau gar nichts um das Troll-Potential zu verringern.
    • Unabhängig vom Hersteller, sind diese beiden Modelle aufgrund der Generationsunterschiede gar nicht zu vergleichen. Auch die Zielgruppe ist völlig unterschiedlich.

Die wichtigste Frage: Willst Du wirklich von APSC zu Kleinbild wechseln? Deine DX-Objektive wirst Du dann durch FX ersetzen müssen, wenn Du das Potential der Kamera ausschöpfen willst. In diesem Fall wäre D810, D750 eher eine logische Wahl, wenn ich Deinen Einsatzbereich betrachte.
      Wenn Du Deine Objektive uneingeschränkt weiter verwenden willst, also bei APSC bleibst, gibt es entweder den Nachfolger in der D7X00-Reihe oder die D500 (deren Autofokus Du eher nicht brauchen wirst).

Eine nicht ganz unwesentliche Frage ist jedoch: Um welche Objektive geht es denn überhaupt? Sind da welche dabei, die zu behalten sich auf alle Fälle lohnt, oder "kann das weg"?

LG Ralph
    • Danke für eure Antworten!

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Ich möchte einfach auf Vollformat wechseln und weg von der 7200-er, sie macht wirklich gute Bilder und das reicht im Normalfall auch für mich.

Folgende Objektive habe ich:
      • Nikon AF-S DX NIKKOR 18-105mm/3,5-5,6G ED VR
      • Nikon AF-S DX Micro-Nikkor 40mm 1:2,8G
      • Nikon AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G
      Das 40-er verwende ich bei Produktfotografien wie z.B. Speisen und Gebäck, das 50-er verwende ich bei Portraits. Das billige Zoom-Objektiv nehme ich eigentlich nie, ab und zu im Garten wenn die Kinder spielen.

Ich habe mir die D810 und die D750 angesehen und es reizen mich beide - danke für den Tipp! Das 40-er DX werde ich dann wohl auf einer der beiden dann nicht mehr verwenden können, oder?
    • Nicht nur das 40er, auch das 18-105 kannst Du nicht mehr verwenden, bzw. schaltet sich die Kamera dann automatisch in den DX-Modus und Du hast nichts gewonnen.
      Das 50er kannst Du als Einziges ohne Einschränkungen weiter verwenden, allerdings ist der Bildeindruck ein anderer. Nämlich so, als würdest Du bei Deiner 7200 ein 35er verwenden. Ein Effekt des größeren Sensors, der Faktor für die Brennweite ist ~1,5. Das ändert natürlich Einiges für Deine Portraits, da wäre dann eher etwas bei 85mm angebracht.

LG Ralph
    • ralph42 schrieb:

Nicht nur das 40er, auch das 18-105 kannst Du nicht mehr verwenden, bzw. schaltet sich die Kamera dann automatisch in den DX-Modus und Du hast nichts gewonnen.
      man kann diese Automatik jederzeit abschalten.
      ob und wie stark ein DX-Objektiv auf FX dann nutzbar ist, kann durchaus sehr überraschend sein.
      --> ausprobieren

zB ist mein Tokina 12-24 zwischen 20 und 24mm ohne jegliche Vignettierung auf FX nutzbar - und gleichzeitig das perfekteste 24mm, das ich je probiert habe. FX Legenden wie das 14-24/2.8 und anderes eingeschlossen.
    • ralph42 schrieb:

Das 50er kannst Du als Einziges ohne Einschränkungen weiter verwenden, allerdings ist der Bildeindruck ein anderer. Nämlich so, als würdest Du bei Deiner 7200 ein 35er verwenden. Ein Effekt des größeren Sensors, der Faktor für die Brennweite ist ~1,5. Das ändert natürlich Einiges für Deine Portraits, da wäre dann eher etwas bei 85mm angebracht..
      Alternativ änderte sich die Vorgangsweise des Photographen, was dann möglicherweise etwas bei 85mm ersparte.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden