Familienfotos-bitte um Hilfe

    • Familienfotos-bitte um Hilfe

      Neu

      Hallo an alle!
      Ich bitte euch um eure Erfahrungen. Ich bin absoluter Neuling und fotografiere erst seit ca. 6 Monaten. Jetzt wurde ich gebeten, in 2 Wochen Familienfotos zu machen. Unsere ganze Familie dh. 15 Personen inkl. Kinder.
      Erschwerend kommt hinzu, dass ich ja auch auf den Fotos sein soll. Ich muss sie Kamera am Stativ einstellen, mich dazu plazieren und ein Bekannter drückt dann ab.

      Sooo jetzt zu meinen Problemen.

      Ich fotografiere mit einer Sony Alpha 6000. Kit Objektiv oder Festbrennweite 50mm nehmen?

      Ich würde ein Stativ benutzen, damit ich alles vorher einstellen kann und unser Bekannter dann nicht den Bildauschnitt verhaut, oder die Beine abschneidet. Was sagt ihr?

      Licht von vorne, wäre optimal. Wie bringe ich alle, inkl. Kinder dazu mit offenen Augen in die Kamera zu sehen?

      Ihr seht, ich bin totaler Anfänger und habe bislang nur meine Kinder und Katzen fotografiert und bin mit mehreren Personen etwas überfordert.
      Ein professioneller Fotograf wurde abgelehnt, da zu teuer und da ich eh so schöne Fotos mache. :hmm: :rolleyes:

      Also bitte her mit euren Tipps und Ratschlägen. Gerne auch welche Anfängerfehler ich vermeiden kann.
      Mich hat natürlich der Ehrgeiz gepackt und es sollen sehr schöne Bilder und keine ok Bilder werden.

      Danke und Lg
    • Neu

      Stativ und festgelegter Bildausschnitt sind schon mal gut. Die Kamera hat sicher einen Selbstauslöser, es muss also nicht mal jemand anderer auf den Auslöser drücken. Am besten ist so ein Foto im Freien zu machen. Alles schön zu einer Gruppe aufstellen und dabei die Größten hinten in der Mitte. Licht von schräg vorne ist gut, sollte nicht zu hell sein, wegen der geschlossenen Augen. Eher gegen Abends das Foto machen. Wenn du mehrere Fotos machst, kannst du geschlossene Augen in Fotoshop austauschen, da ja nicht immer dieselben die Augen auf den verschiedenen Fotos zu haben.
      Hoffe das war verständlich.

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden