grafiktablett + maus?

    • RE: grafiktablett + maus?

      Hi,

      also soweit ich informiert bin, kannst Du die beiden nicht parallel betreiben - zumindest nicht, wenn beide gleichzeitig angesteckt sind.

      Ich habe auch ein WACOM Tablett (Intuos) und da kann man es auch nicht deaktivieren.

      Aber ich würde mir ein WACOM nehmen, das auch eine Maus dabei hat - dann erübrigt sich die Frage ohnehin.

      Es ist nur am Anfang eine kleine Umstellung mit der Maus am Tablett zu arbeiten, weil es von der Bewegung am Bildschirm etwas ungewöhnlich ist. . .

      Immer parallel zu den Tabletträndern bewegen, weil sonst fährst am Bildschirm komplett falsch . . .

      Bei der Maus am Tisch war das unerheblich ob Du die Maus etwas schief gehalten hast - da war nur die Achse der Maus wichtig - jetzt musst Du die Lage des Tabletts auch miteinbeziehen . . .

      Hast aber nach 2h heraussen . .

      lg, Philipp
    • Ich verwende das Intous 3 von Wacom und bin davon begeistert!

      Ich habe es folgendermasse konfiguriert: Den Stift auf den Hauptmonitor zur Bildbearbeitung und mit der dazugehörigen Maus kann ich auf beide Bildschirme zugreifen.
      Parallel dazu habe ich noch eine Bluetooth Maus, verträgt sich absolut problemlos (Mac).

      Der Vorteil an Intous 3: Man hat 4 Tasten, die man belegen kann im Tablet integriert, sowie zwei Scrollpads (bei mir zum Zoomen und zum Scrollen konfiguriert).
      Die FÜNF Tasten der Maus kann man für jede/alle Programme einzel programmieren, z.B. für schnellen Werkzeugwechsel, Zoomen oder was auch immer.

      LG, Dominic
    • Das muss ich auch mal probieren . . . aber eigentlich - nochmals darüber nachgedacht - hast Du absolut recht . . .

      Auf den notebooks funktionieren die externen Mäuse ja auch parallel zu den integrierten Touchpads / Trackpoints . . .

      Müsste also beim PC auch funktionieren . . .

      Mal ausprobieren !

      lg, Philipp
    • RE: grafiktablett + maus?

      hallo zusammen

      ich habe ein intuos 2, angeschlossen via usb (pc).
      verträgt sich blendend mit meinem wireless mäusschen, das ich auf keinem fall mit dem intuos mäuserich ersetzten würde. der liegt schon schlecht in der hand und fühlt sich beim bewegen mehr an wie ein totgefahrener marder.

      vielleicht liegt ja bei nem händler noch ein altes intuos 2 preiswert rum. ich würde die grösse vor die aktualität setzten. die tasten beim intos 3 bräuchte ich wohl nicht, hab auf dem keyboard genug tasten (key=tasten?!)

      grüss euch
    • Wacom Intuos2

      hab auch ein Wacom Intuos2, ich verwende auch die Wacom-maus und finde sie ganz toll. Besonders da es quasi Wireless ohne Batterie ist, finde ich super.

      nur leider gibts seit MS-Windows SP2 manchmal Probleme nach einem Standby auf meinem Laptop. (aber wie gesagt nur nach dem mehrfachen Aufwachen nach dem Standby, sonst nie Probleme gehabt) dazu hilft jedoch immer kurz Stecker raus und wieder Stecker rein.

      würde mir das Ding auf jeden Fall sofort wieder kaufen....

      lg, peter
    • RE: Wacom Intuos2

      danke für die antworten.

      @philipp_1975PB: der grund, warum beides gleichzeitig funktionieren MUSS: ich habe 2 pc's, die ich via kvm-switch betreibe. kvm steht für keyboard, video, mouse. damit kann ich bequem zwischen den beiden rechner hin und her schalten, ohne 2 tastaturen, mäuse und monitore.

      auf den einen pc läuft lediglich win-98, und der wird vermutlich nicht mit dem grafiktablett zurande kommen. daher würde ich das grafiktablett per usb direkt an den einen pc anschließen, die maus und die tastatur via ps/2 am kvm-switch.

      deswegen auch kein grafiktablett mit mouse.
    • RE: Wacom Intuos2

      Original von Blende2.8
      danke für die antworten.

      @philipp_1975PB: der grund, warum beides gleichzeitig funktionieren MUSS: ich habe 2 pc's, die ich via kvm-switch betreibe. kvm steht für keyboard, video, mouse. damit kann ich bequem zwischen den beiden rechner hin und her schalten, ohne 2 tastaturen, mäuse und monitore.

      auf den einen pc läuft lediglich win-98, und der wird vermutlich nicht mit dem grafiktablett zurande kommen. daher würde ich das grafiktablett per usb direkt an den einen pc anschließen, die maus und die tastatur via ps/2 am kvm-switch.

      deswegen auch kein grafiktablett mit mouse.


      dann haben wir eine ähnliche kombinatiojn ich betriebe zwar 2 xp rechner an einem kvm aber auch nur an einem via usb das graphire und das funktioniert ohne die geringsten probleme

      lg

      norbert
    • Hallo ,

      ich benutze seit vielen Jahren ein Grafiktablett Star G430 von XP-Pen . An den Stift muss man sich anfangs ein bisschen gewöhnen, dann will man keine Maus mehr.

      Als "Mausersatz" sind die Dinger ganz süß und für Hobbyanwender sicher ausreichend.

      Für Bildbearbeitung/Retusche/Freistellen mit Photoshop gibt es nichts besseres.
      Die Größe des Tabletts ist abhängig von der Monitorgröße.

      Wenn du aber viel mit Photoshop arbeiten willst, dann empfehle ich dir doch ein XP-Pen Deco Serie [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] . Die Auflösung ist viel höher, du arbeitst also genauer und auch die Druckempfindlichkeit ist doppelt so groß.

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden