Kaufberatung: D750 oder D500 oder doch Sony?

    • GRUBERND schrieb:

      ich weiss nicht warum du so auf der Z6 bestehst.
      das ist neue Technologie für Nikon, dh ohne doppelten Boden und zweifache Sicherung greift man so ein Gerät nicht an für einmalige Events ohne Wiederholungsmöglichkeit.

      als Spielzeug sicher lustig, aber als Hauptkamera für Hochzeiten? brrr.

      µ43 geht bei Hochzeiten kaum als Hauptkamerasystem, da merkt man bei vielen Dingen den kleinen Sensor und ausserdem den nichtvorhandenen Finsternis-AF. klar gibt's einen Haufen Russen, die das seit Jahren erfolgreich praktizieren, ist aber wohl eine Stilfrage.

      ich habe zu dem Thema den direkten Vergleich zwischen einer D500 und diversen Panasonics. die D500 stellt auf dunkelgraue Flächen ohne Struktur im Schatten scharf, wo man als Mensch nicht einmal irgendwas mehr sieht. die Panasonics haben selbst mit f1.7 Linsen im Einzel-AF Stress, wo die Nikon noch 10fps ohne Aussetzer scharfstellt. ganz andere Liga. die Olympen sind da ein bisserl besser, aber auch weit entfernt.

      mein Kriterium für sowas: Tanz am Abend mit ein paar Funzeln irgendwo. kein AF-Gitter vom Blitz, weil das nervt alle. das muss eine Kamera-Linsen-Kombi ohne grossen Stress machen.

      Hochzeiten ohne zweite Kamera gehen sowieso nicht. zweiter Kartenslot in der Hauptkamera ist auch gut. die XQD-karten für die Z6 sind komplett überteuert - wenn man überhaupt welche bekommt. geschweige denn Cardreader. ich fahre die D500 mit SDXC als Hauptkarten mit RAW und speichere die JPGs auf eine XQD - falls ich das Backup brauchen sollte, muss ich die Kamera halt mit einem USB-Kabel anhängen.

      also aus meiner Sicht gibt's folgende Optionen:

      • D500 als Hauptkamera. ein paar Linsen upgraden (zB 16-80mm/f2.8-4.0 oder 24-120mm/f4.0). D300s bleibt Zweitkamera, je nach Stil und Geschmack mit einem 35, 50 oder 85mm f1.8 immer griffbereit. das hält die Ausgaben im Zaum und macht das, was es soll .. nämlich Geld verdienen. und zwar mit solider, ausgereifter Technik, die auch noch in 10 Jahren so funktionert.
      • D750 als Hauptkamera .. macht die Linsen-Jonglage etwas komplizierter oder einfacher, wenn man das 24-120mm/f4.0 fest einplant. ich finde f4-Zoom + f1.8-Fix besser als die brennweitenlimitierten und überteuerten f2.8 Zooms.
      • einen soliden Exoten .. Sony A7-3 oder Fuji XT-3 .. wobei ich für Hochzeiten eher zur XT3 tendieren würde. da gibt es zwar nicht soviele Fremdobjektive, aber dafür wirklich tolle Systemlinsen. überbrückend die D300s behalten, später dann zB eine XT-30 als Zweitkamera einsetzen. kostet so oder so ein vielfaches von den Nikon-Varianten.
      • oder das Dreamteam aus meiner Sicht: D500 als Hauptkamera, eine Fuji als Zweitkamera.
      und wer sich jetzt fragt warum ich so auf der D500 beharre: erstens wurde sie vom Fragesteller als eine der Hauptoptionen ins Rennen geworfen und zweitens halte ich das Gerät weiterhin für den einzigen wirklichen universellen Fotoapparat zur Zeit. sie kann alles verdammt gut, und selbst mit viel Übung bringt man die Kamera nicht an ihre, sondern eigentlich immer nur an die persönlichen Grenzen. was ja für ein Gerät, mit dem man seinen Lebensunterhalt verdienen will, nicht das schlechteste ist.

      und unter dem Gesichtspunkt ist die Z6 noch ein paar Firmware-Upgrades und Versionsnummern von diesem Niveau entfernt.

      Da triffst du meine Meinung in sehr vielen Punkten!

      M_Martin_M schrieb:

      ist wieder eine richtig tolle Kaufberatung geworden^^
      Trotzdem finde ich es super und spannend die verschiedenen Meinungen zu lesen.
      Canon, Fuji etc wird es sicher nicht. Von Sony komme ich auch immer mehr ab.
      Gesten hatte ich die Möglichkeit die D500 kurz zu testen ---> Minimaler Gewöhnungsunterschied zur D300S.
      Die D750 möchte ich auch asap ein

      Enrique schrieb:

      Hallo redfox1980

      Wenn Sie das Geld haben, denken Sie bitte nicht zweimal nach: Nikon D850 ist die beste Option.

      Ich arbeite jeden Tag mit ihr unter sehr grausamen Bedingungen :yeah: und das Verhalten der Nikon D850 ist sehr gut :yeah: . Wenn Sie eine gute Objektiv haben, ist auch für Hochzeiten und Street Photo sehr gut.

      Grüße aus Baffin Bay, Grönland

      Enrique


      F: Ich hatte übrigens auch eine Nikon D300s (und jetzt habe ich die zweite Option, nur für den Fall, dass die Nikon D850 einen Herzstillstand hat :rofl: ).


      Ja, die D850 ist schon ein Wahnsinn aber leider budgetmäßig nicht drinnen. Auch die 46MP schrecken mich etwas ab :)
    • ralph42 schrieb:

      rolgal_ schrieb:

      Yeah, die D850 und ein Abo fürs Fitnesscenter, damit du auch morgen noch nach stundenlangem fotografieren mit einem Lächeln die Kamera halten kannst
      D850: 915g
      D500: 760g
      D750: 750g

      Wenn 165g zum orthopädischen Niedergang führen, liegt das Problem woanders.
      Z6 585g...du hast noch nie stundenlang Events fotografiert, ohne Stativ...? da zählt überspitzt gesagt jeder Gramm.
    • rolgal_ schrieb:

      ralph42 schrieb:

      rolgal_ schrieb:

      Yeah, die D850 und ein Abo fürs Fitnesscenter, damit du auch morgen noch nach stundenlangem fotografieren mit einem Lächeln die Kamera halten kannst
      D850: 915gD500: 760g
      D750: 750g

      Wenn 165g zum orthopädischen Niedergang führen, liegt das Problem woanders.
      Z6 585g...du hast noch nie stundenlang Events fotografiert, ohne Stativ...? da zählt überspitzt gesagt jeder Gramm.
      ich würde einen Gurt empfehlen...
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • gruford schrieb:

      rolgal_ schrieb:

      ralph42 schrieb:

      rolgal_ schrieb:

      Yeah, die D850 und ein Abo fürs Fitnesscenter, damit du auch morgen noch nach stundenlangem fotografieren mit einem Lächeln die Kamera halten kannst
      D850: 915gD500: 760gD750: 750g

      Wenn 165g zum orthopädischen Niedergang führen, liegt das Problem woanders.
      Z6 585g...du hast noch nie stundenlang Events fotografiert, ohne Stativ...? da zählt überspitzt gesagt jeder Gramm.
      ich würde einen Gurt empfehlen...[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      ...ein Gurt/strap müsste ja sowieso beim Erwerb der Kamera dabei sein.
    • morgenrot schrieb:

      gruford schrieb:

      rolgal_ schrieb:

      ralph42 schrieb:

      rolgal_ schrieb:

      Yeah, die D850 und ein Abo fürs Fitnesscenter, damit du auch morgen noch nach stundenlangem fotografieren mit einem Lächeln die Kamera halten kannst
      D850: 915gD500: 760gD750: 750g
      Wenn 165g zum orthopädischen Niedergang führen, liegt das Problem woanders.
      Z6 585g...du hast noch nie stundenlang Events fotografiert, ohne Stativ...? da zählt überspitzt gesagt jeder Gramm.
      ich würde einen Gurt empfehlen...[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      ...ein Gurt/strap müsste ja sowieso beim Erwerb der Kamera dabei sein.
      jo eh, aber mit den Sunsniper Gurten spürst du das Gewicht nicht (bei einer M ist so ein Gurt jedoch nicht notwendig, da genügt der, der dabei ist (falls einer dabei ist...)
    • rolgal_ schrieb:

      Z6 585g...du hast noch nie stundenlang Events fotografiert, ohne Stativ...? da zählt überspitzt gesagt jeder Gramm.
      ..die Einsparung holst du dir aber nicht bei der Kamera, sondern beim Gesamtsystem. ich bin ja brutal genug um einen Event nur mit ein, zwei Festbrennweiten [1] durchzuziehen - oder zumindest grösstenteils. das ist aber nicht jedermans Stil. womit wir wieder bei den Fujis oder µ43 wären. aber nur ohne Blitz auf der Kamera, sonst wird's wieder sinnlos.

      ich empfehle übrigens Blackrapid Schultergurt oder einen Spyder Hüftholster. das entlastet viel mehr.

      [1] das magische Duo der letzten Jahre: 28mm/f1.8 und 85mm/f1.8 auf der D500. echte Normalbrennweite und moderates Tele. (equivalent 42mm & 128mm)
    • rolgal_ schrieb:

      Z6 585g...du hast noch nie stundenlang Events fotografiert, ohne Stativ...? da zählt überspitzt gesagt jeder Gramm.

      Hallo Leute,


      Ich hatte nicht an das Gewicht des D850 gedacht, bis ich es hier gelesen habe. Ich sage Ihnen: Ich arbeite jeden Tag unter rauen Bedingungen und manchmal muss ich mit der D850 Kilometer auf dem zugefrorenen Meer laufen. Und natürlich wiegt die D850, aber welche Dinge wiegen sich in diesem Leben nicht?


      Ich mache 8 Stunden am Tag mit einer Kamera und zwei guten Objektiven (die auch viel wiegen). Ich trage auch Ersatzakkus, Linsenreinigungszubehör usw. sowie die Kilos Kleidung und Spezialschuhe für Polarklima, die ich bei mir habe.


      Manchmal benutze ich einen Schlitten, aber da das mehr Gewicht hinzufügt ... und einen Schlitten ziehen ist nicht einfach, und mit Hunden ist es viel schlimmer, jetzt gehe ich viele Kilometer mit dem Rucksack ... Wenn es Vollmond gibt, gehe ich nachts hinaus. Auch im Morgengrauen, wenn Polarlichtstürme vorhergesagt werden.
      Mein einziger freier Tag ist der Sonntag und ich gehe in die Lutherische Kirche, um etwas über den Klatsch der Siedlungswoche zu erfahren. Und wenn das Wetter am Sonntag gut ist, habe ich auch eine Kamera und ein Objektiv.


      Weißt du was? Ich denke, wenn Sie zu Hause vor einem Computer sind, kommt Ihnen diese Fantasie über Gewicht, Schwerkraft, Schwerelosigkeit usw. in den Sinn, wenn die normale Schwerkraft (über die gesamte Erdoberfläche) einen festen Wert von 9 hat. 80665 m / s²,1.
      Aber es gibt nichts Besseres als ein gutes Gerät, das Stunden und Stunden Arbeit vor Lightroom oder Photoshop mit starken Hals-, Rücken- und Augenschmerzen spart.




      Grüße an alle aus Grönland


      Enrique

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von xx1 ()

    • Enrique schrieb:

      Aber es gibt nichts Besseres als ein gutes Gerät, das Stunden und Stunden Arbeit vor Lichtraum oder Photoshop mit starken Hals-, Rücken- und Augenschmerzen spart.
      :D wie wahr!
      Über das Gewicht meiner Fotoausrüstung habe ich mir noch nie den Kopf zerbrochen, ich hab 1977 mit SLR begonnen und zwar ein paar Mal erwogen, System zu wechseln, bin aber froh, dass ich es nicht getan habe, weil ich so gut wie alles mit meiner Ausrüstung auch fotografieren kann (auch die Dinge, bei denen bei den Tests in den gescheiten Fotozeitschriften dabei steht: "nicht geeignet für ...").

      Ich vergleiche auch nicht andauernd mit allem, was aktueller ist, das ist reine Zeitverschwendung und hält mich von wichtigeren Sachen (wie zum Beispielt fotografieren, Fotos bearbeiten, Fotos anderer anschauen, mehr oder weniger gescheite Bemerkungen in Foren huinterlassen etc.) ab.

      Wer also nicht irgendwelche Extremsituationen fotografieren muss, sollte sich beim ersten Mal genau anschauen, was ihm/ihr taugt (hat sich bei mir so abgepielt: "Alles Gute zum 14. Geburtstag!" und die Kamera haben meine Eltern über einen Bekannten gekauft , der irgendwo Prozente gekriegt hat. Mein Input beim Kamerakauf: 0,0%) und dabei bleiben, auch wenn zwei Monate später eine Kamera, die 9,375 g leichter ist oder die 1 Bild/sec im RAW-Format mehr schafft oder noch mehr Dodel-Knöpfe hat, herauskommt. Das ist alles zwar wahnsinnig super und man muss neidig sein, wenn jemand mit so einer Kamera daher kommt, nur brauchen tut man 99,99% dieser Sachen überhaupt nicht, die sind sozusagen für die Nüsse.

      Also: Ich bin ausrüstungsmäßig auf die Butterseite gefallen und gehe da nicht mehr freiwillig weg.

      Gruß
      Marko
    • Enrique schrieb:

      Weißt du was? Ich denke, wenn Sie zu Hause vor einem Computer sind, kommt Ihnen diese Fantasie über Gewicht, Schwerkraft, Schwerelosigkeit usw. in den Sinn, wenn die normale Schwerkraft (über die gesamte Erdoberfläche) einen festen Wert von 9 hat. 80665 m / s²,1.
      Aber es gibt nichts Besseres als ein gutes Gerät, das Stunden und Stunden Arbeit vor Lightroom oder Photoshop mit starken Hals-, Rücken- und Augenschmerzen spart.
      Wohl gesprochen. Ich gehe auch mit meiner 8x10 Kamera am Rücken wandern und finde das OK.
      Das einzige Argument, das ich gelten lasse, ist das der Geschwindigkeit. Da haben die Brautpaare von heute einfach nicht mehr die Geduld dafür.

      LG Ralph
    • Redfox1980 schrieb:

      Fuji empfinde ich eher als Randerscheinung (Auch wenn die XT-3 super sein soll)
      au weh. da sind jetzt wieder fachleute unterwegs.
      da halte ich als fuji randerscheinungsknipser lieber den mund und lese lieber amüsiert wie sich wieder alles um den schlafenden saurier nikon dreht, der inzwischen von den "randerscheinungen" überholt wurde.
      ich gebe hier einen einzigen tip: nimm die xt3 einmal unvoreingenommen in die hand, gute linse drauf und fotografiere mit ihr eine stunde, wichtig: auch bei schlechten lichtverhältnissen, denn das ist die stärke der x-serie.
      du wirst diese "randerscheinung" nicht mehr weglegen, weil sie von der bildleistung im praktischen vergleich mit sämtlichen der genannten nikons mithält oder besser ist, aber kleiner und leichter, trotzdem 2 slots hat, was m.m. nach bei hochzeit und event schon ein wichtiger punkt ist.
      das ist meine meinung.
      ich werde aber nicht mehr den fehler machen mich hier auf eine diskussion mit der nikon fraktion einzulassen, erstens weils nichts bringt (die wenigsten, die fuji eine "randerscheinung" nennen, haben wirklich eine in der hand gehabt), zweitens weil die argumente seit jahren die gleichen sind, obwohl sich inzwischen sehr, sehr viel technisch getan hat. in diesem sinn fröhliches probieren und auf dass du deine "richtige" erwischt, lg.
    • blow_up schrieb:

      Redfox1980 schrieb:

      Fuji empfinde ich eher als Randerscheinung (Auch wenn die XT-3 super sein soll)
      au weh. da sind jetzt wieder fachleute unterwegs.da halte ich als fuji randerscheinungsknipser lieber den mund und lese lieber amüsiert wie sich wieder alles um den schlafenden saurier nikon dreht, der inzwischen von den "randerscheinungen" überholt wurde.
      ich gebe hier einen einzigen tip: nimm die xt3 einmal unvoreingenommen in die hand, gute linse drauf und fotografiere mit ihr eine stunde, wichtig: auch bei schlechten lichtverhältnissen, denn das ist die stärke der x-serie.
      du wirst diese "randerscheinung" nicht mehr weglegen, weil sie von der bildleistung im praktischen vergleich mit sämtlichen der genannten nikons mithält oder besser ist, aber kleiner und leichter, trotzdem 2 slots hat, was m.m. nach bei hochzeit und event schon ein wichtiger punkt ist.
      das ist meine meinung.
      ich werde aber nicht mehr den fehler machen mich hier auf eine diskussion mit der nikon fraktion einzulassen, erstens weils nichts bringt (die wenigsten, die fuji eine "randerscheinung" nennen, haben wirklich eine in der hand gehabt), zweitens weil die argumente seit jahren die gleichen sind, obwohl sich inzwischen sehr, sehr viel technisch getan hat. in diesem sinn fröhliches probieren und auf dass du deine "richtige" erwischt, lg.

      Wenn ich gewusst hätte was für Emotionen/Meinungen durch meine Wortwahl "Randerscheinung" heraufbeschwört hätte ich das nicht so geschrieben. Ich denke dass alle aktuellen Kameras gut sind aber jeder hat halt so seine Vorlieben. Sei es für den Einsatzbereich oder einfach bezüglich der Haptik oder auch nur der Sympathie einer Marke gegenüber. :)

      rolgal_ schrieb:

      Ich fände jetzt mal interessant, ob für den TO Video interessant ist oder nicht?
      In diesem Video werden die Z6 und D750 verglichen, auch einige interessante Kommentare von Usern sind dabei....vielleicht hilft es ja weiter...

      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Video ist schon interessant aber der Schwerpunkt bleibt sicher bei Foto!
    • Redfox1980 schrieb:

      Wenn ich gewusst hätte was für Emotionen/Meinungen durch meine Wortwahl "Randerscheinung" heraufbeschwört hätte ich das nicht so geschrieben. Ich denke dass alle aktuellen Kameras gut sind aber jeder hat halt so seine Vorlieben. Sei es für den Einsatzbereich oder einfach bezüglich der Haptik oder auch nur der Sympathie einer Marke gegenüber.
      keine angst, das war nicht emonotional, sondern im gegenteil eher vernunftorientiert gemeint. es macht bei der auswahl eines kamerasystems heutzutage keinen sinn sony, fuji etc. auszuklammern. die (unseligen) zeiten, wo zwei große player den markt bestimmt haben, ist glücklicher weise vorbei. das habe ich gemeint. ich würde auch behaupten, dass das klammern am übervater nikon eher was mit emotionen und nicht viel mit kühler technischer betrachtung zu tun hat. ;) sei es wie es sei, viel glück bei deiner wahl, lg.

      rolgal_ schrieb:

      Ansonsten DSLM, welche auch immer
      jo, noch ein nicht ganz unwichtiges argument (das ausgangsposting ging ja von hochzeitsfotografie aus): wer einmal den elektronischen verschluss einer guten dslm bei zerimonien in der kirche verwendet hat, weiss dies meistens sehr zu schätzen.nicht nur dort, sondern dann im wirtshaus später oder wo auch immer. lg.

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden