Lightroom Bibliothek über WD My Book auf zwei Macs nutzen

    Die Anmeldung für den Wiener Fotomarathon 2019 am 28. September ist online. Infos & Anmeldung

    Gutscheine, Vergünstigungen und Geschenke beim Fotowettbewerb "Kulturstadt Wien" Jetzt mitmachen

    • Lightroom Bibliothek über WD My Book auf zwei Macs nutzen

      Frage zu LR Bibliothek für zwei Macs in einem Büroraum. Meine Frau und ich benutzen im Moment jeder seine eigene Bildablage und jeder seine eigene LR Bibliothek. Was umständlich ist, weil immer Bearbeitungen fehlen, die Ablage unterschiedlich ist und der Speicherplatz doppelt belegt wird.

      Die Idee wäre nun also die Bildablage auf unserer NAS in einem gemeinsamen Ordner zu zentralisieren. Damit wir auch in dieselbe LR Bibliothek arbeiten dachte ich mir nun wäre eine Lösung die LR Bibliothek auf eine externe Festplatte (WD My Book) zu legen. Da das WD My Book nur einen Micro-USB 3.0 Anschluss hat, geht es über einen Micro-USB auf USB Anschluss und dann weiter auf einen Anker USB Hub. Am USB Hub stecken nun zwei USB 3.0 Kabel, eines zum Thunderbolt Screen meiner Frau, die mit einem Macbook AIr arbeitet und eines zu meinem iMac.

      Das Problem dabei ist, dass das WD My Book nicht mountet und bei keinem der beiden Geräte im Netzwerk auftaucht. Wenn ich das My Book direkt mit dem mitgelieferten Micro USB auf USB 3.0 Kabel anstecke, dann wird es gemountet.

      Weiß hier jemand ob das Setup wie ich es mir vorstelle technisch überhaupt machbar ist? Oder gibt es noch eine andere Lösung für das gemeinsame Nutzen einer LR Bibliothek auf zwei Rechnern?
    • Nein, das wird auch nicht helfen. Ist auch in den Artikel angeführt, dass man nicht von 2 Instanzen den gleichen Katalog öffnen darf. Das Katalog-File von LR ist einfach nicht dafür gebaut, dass von 2 Seiten hineingeschrieben wird - es ist keine klassische Datenbank.

      Mein Workarround dafür sind möglichst kleine Kataloge (zB 1 Katalog pro Shooting). Somit besteht fast nie der Bedarf, dass von 2 Seiten gleichzeitig darauf gearbeitet werden muss.

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden