extremer Kälte in Greenland

    • extremer Kälte in Greenland

      Hallo Leute


      Ich bin neu hier. Und ich brauche Ihre Hilfe.


      Im Winter 2016 war ich im Nordwesten Grönlands in der Baffin Bay (mit Fischer und Inuitjäger von Walen und Narwalen). Ich war in einer Untersuchung über die Inuit-Kultur im Winter


      Und ich hatte einige Probleme mit der extremen Kälte: dem Sensor und den Lens.


      In einigen Wochen reise ich wieder in den Nordwesten Grönlands, um den ganzen Winter zu verbringen (Uummannaq, Upernavik, Thule, etc.).


      Frage:


      Welche Empfehlungen können Sie mir geben, um die Ausrüstung vor extremer Kälte zu schützen?


      Mein Gerät :

      Nikon D850
      Nikon D300s
      AF-S NIKKOR 70-200 mm 1: 2,8E FL ED VR
      Nikon 28-70 mm 1: 2,8 AF-S
      AF-P NIKKOR 70-300mm 1: 4,5-5,6E ED V
      Sigma: Sigma 35mm 1.4 Kunst
      GoPro Hero Black 7
      GoPro Hero Black 5



      4 Fotos als Beispiel: ein Normal und ander mit der extremen Kälte


      Vorsicht: Das ist nicht unscharf-foto, es ist der Effekt extremer Kälte auf Kamera und Objektiv.


      Vielen Dank im Voraus


      Enrique


      PS. I’m sorry, I know the German language is not my forte!
      Bilder
      • Collage-Shot- Deep-Cold-Greenland.jpg

        7 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von xx1 ()

    • peterbild schrieb:

      Es könnte der Sensor sozusagen Feucht Angelaufen sein u dadurch die Weichzeichnung!
      Vielen Dank, Peter,

      Ja, es ist wahrscheinlich, dass die Temperaturänderungen in der Arktis den Sensor der Kamera beeinflussen (Trockenheit vs Feuchte und tiefe Kälte -deep cold-). Das Erreichen der Bildschärfe bei extremer Kälte ist bei Digitalkameras sehr kompliziert.

      Also suche ich nach Lösungen. Haben Sie eine Idee, was ich tun könnte, um diese Art von Problemen zu lösen?

      danke im voraus

      E.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xx1 ()

    • M_Martin_M schrieb:

      was ist denn das Problem genau, auf deinen Fotos schauts aus als ob sich die Brennweite verändert hätte?
      Andere Probleme kann ich bei den kleinen Bildern nicht sehen
      Ich dachte auch, es sei die Brennweite, aber nein. Nach vielen Tests stellte ich fest, dass es extrem kalt war.

      Es kann aber auch eine Kombination aus beiden sein.

      Ich werde darüber nachdenken, M_Martin, vielen Dank
    • Enrique schrieb:

      die_alm schrieb:

      Mir ist nicht ganz klar, was das "Problem" ist.
      Wenn wir deine Muttersprache wüßten, könnten wir uns vielleicht in dieser unterhalten.
      Und ja, Deutsch ist schwierig.
      Vielen Dank die Alm,

      Mein Deutsch ist verständlich, wie Gerhard sagt (nochmals vielen Dank, G), und wenn Sie die beigefügten Fotos sehen, ist es noch verständlicher.


      danke


      E.
      Ich hab auch nicht Ihr Deutsch bemängelt sondern nach Ihrer Muttersprache gefragt.

      Aber ich kann auf diesen kleinen Bilder nach wie vor nicht erkennen was das Problem ist. Es ist hilfreicher den Fehler zu beschreiben als ein Bilderrätsel daraus zu machen.

      Aus den Vermutungen der Anderen entnehme ich, daß die Kamera vielleicht "akklimatisiert" werden müßte.
      Also, vor der Benutzung die Kamera & Objektiv länger in der Kälte lassen.
    • Gerhard57 schrieb:

      Ich würde versuchen, die Kamera und Objektiv an die Kälte anzupassen, also im freien lassen, und die Batterie am Körper tragen. Erst beim fotografieren die Batterie einsetzen.
      Genauso. Die Anpassung sollte langsam gemacht werden, zum Beispiel zuerst die Kamera in einer Tasche ins Freie stellen, eine Stunde warten, Kamera heraus nehmen und wieder mindestens 10-20 Minuten warten. Die Batterien erst unmittelbar vor dem Fotografieren einsetzen.

      Ganz allgemein: Deine Kamera und die Objektive sind NICHT für solche Temperaturen gemacht. Du darfst dich also nicht wundern, falls etwas nicht funktioniert.
    • Hej,

      Well operating under such conditions always is challenging for your gear. During the time i lived in Scandinavia, I frequently had the same issues. The only suitable solution is to let the camera slowly adapt to the outside temperature. A possible start might be the enterance room of your house or the trunk of your car.... just don't bring it from 20 down to -20 within 30 min.
    • die_alm schrieb:

      Enrique schrieb:

      die_alm schrieb:

      Mir ist nicht ganz klar, was das "Problem" ist.
      Wenn wir deine Muttersprache wüßten, könnten wir uns vielleicht in dieser unterhalten.
      Und ja, Deutsch ist schwierig.
      Vielen Dank die Alm,
      Mein Deutsch ist verständlich, wie Gerhard sagt (nochmals vielen Dank, G), und wenn Sie die beigefügten Fotos sehen, ist es noch verständlicher.


      danke


      E.
      Ich hab auch nicht Ihr Deutsch bemängelt sondern nach Ihrer Muttersprache gefragt.
      Aber ich kann auf diesen kleinen Bilder nach wie vor nicht erkennen was das Problem ist. Es ist hilfreicher den Fehler zu beschreiben als ein Bilderrätsel daraus zu machen.

      Aus den Vermutungen der Anderen entnehme ich, daß die Kamera vielleicht "akklimatisiert" werden müßte.
      Also, vor der Benutzung die Kamera & Objektiv länger in der Kälte lassen.


      Die Alm.

      Nochmals vielen Dank.


      Keine Sorge, ich habe mich nicht kritisiert gefühlt. Im Gegenteil, das habe ich lustig gefunden.


      Übrigens, wenn Sie auf das Foto klicken, können Sie es größer sehen.

      Grüße

      Enrique
    • lumenesca schrieb:

      Gerhard57 schrieb:

      Ich würde versuchen, die Kamera und Objektiv an die Kälte anzupassen, also im freien lassen, und die Batterie am Körper tragen. Erst beim fotografieren die Batterie einsetzen.
      Genauso. Die Anpassung sollte langsam gemacht werden, zum Beispiel zuerst die Kamera in einer Tasche ins Freie stellen, eine Stunde warten, Kamera heraus nehmen und wieder mindestens 10-20 Minuten warten. Die Batterien erst unmittelbar vor dem Fotografieren einsetzen.
      Ganz allgemein: Deine Kamera und die Objektive sind NICHT für solche Temperaturen gemacht. Du darfst dich also nicht wundern, falls etwas nicht funktioniert.
      Gerhard und Lumenesca,

      Danke dir.

      Die Akklimatisierungsvorschläge sind sehr gut. Ich hatte nicht darüber nachgedacht. Eine Stunde im Freien wäre vielleicht so viel: Eine Stunde bei -30 oder -40 könnte den Sensor zerstören. Ich werde Ihre Vorschläge schrittweise (step by step) vor Ort testen. Ich hatte nicht daran gedacht, die Batterien herauszunehmen. Aber gut gesehen hat es seine Logik.

      Ich habe den ganzen arktischen Winter zum Testen. Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Ich werde Ihnen die ersten Bilder irgendwann im Januar schicken (in Grönland ist Internet ein extremer Luxus ... wie fast alles).

      Schöne Grüße

      Enrique
    • Stierwascher schrieb:

      Hej,

      Well operating under such conditions always is challenging for your gear. During the time i lived in Scandinavia, I frequently had the same issues. The only suitable solution is to let the camera slowly adapt to the outside temperature. A possible start might be the enterance room of your house or the trunk of your car.... just don't bring it from 20 down to -20 within 30 min.

      Hi, Stierwascher


      Finally a cultivated language!! (It's a joke, natürlich, haha).


      In general, the entrances to the houses in North Greenland are small and have no entrance hall. They only have one wall that serves as the entrance hall. But You're right!! I will take your suggestion into account.


      By the way, I was living many years in Scandinavia, Denmark and Iceland, but I never had problems of this kind. Of course, at that time there was no digital camera, it was the era of the analog camera.


      Thanks, I will make a list of the suggestions of everybody and after testing on the ground, I will make a comparison about it for using of the users of this forum.


      best

      Enrique

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden