Wieviele Pixel groß ist Mars mit meinem Objektiv

    • Wieviele Pixel groß ist Mars mit meinem Objektiv

      Hallo,

      kann man berechnen wie groß bei 105mm Brennweite der Mars auf meinem EOS 80D mit 6000px ist?

      Entfernung des Mars soll 1.02AE (152.592.000 km) sein
      Scheinbarer Durchmesser von Mars: 9.18 Bogensekunden = 0.00255°

      Durchmesser des Mars: 6.794 km


      PhotoPill zeigt mir bei 105mm und der Entfernung eine Bildbreite von: 32.698.290 km oder 12.23° Blickfeld

      Entfernung: Der Mars belegt also theoretisch 0.02% des Bildes, also 1.2px
      oder berechnet mit dem Winkel: 0.00255 x 6000 / 12.23 = 1.25px (also fast selbe Werte)

      Kann das sein?

      Kann man also berechnen, wie groß der Mars auf meinem Foto am Ende sein wird?

      Noch eine andere Berechnung gefunden. Wenn es stimmt, das meine EOS 80D eine Pixelgröße von 3.73ym hat:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      und laut dieser Formel:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      2 x arctan(0.00373 / (2 x 105)) = 0,00203536435773 x 3600 =. 7,33 Bogensekunden pro Pixel?
      Mars hat 9.18 Bogensekunden und komme dadurch wieder auf die 1.25px

      Aber kann man das so berechnen?

      Danke!
    • Hallo,

      ja, werde es natürlich auch ausprobieren .. aber mir gings um eine allg. berechnung. Leider ist der Himmel mit Wolken so verdeckt das ich erst in Tagen mal das testen kann .. und dann kann noch sein, als Anfänger, das ich den Mars nicht einfangen kann, weil ich etwas falsch machte :)

      Aber generell möchte ich bis zu einem gewissen grad Galaxien und Co mal fotografieren und wenn diese einfach zu klein sind, macht das ja keinen Sinn in der Kälte zu stehen, wenn man es grob vorberechnen könnte :)

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden