Nikon Z6/Z7 Neuerscheinung

    • Nikon Z6/Z7 Neuerscheinung

      Von Nikon gibts jetzt auch spiegellose Systemcameras: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      Von Canon gab's da auch etwas und eine Vollformat soll noch kommen. Wundert mich, dass dies hier in den "News" nicht angeführt wurde (oder habe ich es übersehen?)

      Man wird wohl erst sehen müssen, wie sich die Neuen schlagen, jedenfalls kommt wieder Bewegung in den Markt.
    • toni100 schrieb:

      interessant.
      Preis?

      Hg Toni
      3.700€ für die Z7 und 2.300€ für die Z6.
      Aber ich frag mich nach wie vor, wer dieses System nutzt. Wird wohl noch einige Zeit dauern, bis wir alle auf DSLM Kameras fotografieren. Nutze neben meiner D850 und D750 eine Sony A7III und bin nach wie vor (vor allem von der Bedienung her) mit den Nikons weitaus mehr zufrieden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fotografie-dst ()

    • toni100 schrieb:

      Es gibt die Spiegelreflexkameras schon seit ca. 50 Jahren. Die Konstruktion hat sich bewährt.
      Ob eine DSML jetzt so viele Vorteile bringt frage ich mich.

      Hg
      Toni
      Ich nutzte beides Dslr und Dslm

      Für die Dslm spricht es dafür das man halt alle infos wie zb Belichtung ,Histogramm direkt im Sucher sieht und zwar in Echtzeit ,
      Ich persönlich finde das sehr fein und werde auf lange sicht bei Dslm landen

      weiters haben die meisten Modelle halt auch Fokus Brackting und andere nette spielerein an Bord

      und noch eine kurze Zwischenfrage -wäre es möglich gewesen eine DSLM zu bauen mit F-Mount wäre ja für nikon einfacher gewesen den der Objektivpark wäre ja vorhanden gewesen
      oder ist das technisch nicht möglich wegen den Spiegelkasten ?

      lg

      Bernhard
    • bernhard13 schrieb:

      toni100 schrieb:

      Es gibt die Spiegelreflexkameras schon seit ca. 50 Jahren. Die Konstruktion hat sich bewährt.
      Ob eine DSML jetzt so viele Vorteile bringt frage ich mich.

      Hg
      Toni
      Ich nutzte beides Dslr und Dslm
      Für die Dslm spricht es dafür das man halt alle infos wie zb Belichtung ,Histogramm direkt im Sucher sieht und zwar in Echtzeit ,
      Ich persönlich finde das sehr fein und werde auf lange sicht bei Dslm landen

      weiters haben die meisten Modelle halt auch Fokus Brackting und andere nette spielerein an Bord

      und noch eine kurze Zwischenfrage -wäre es möglich gewesen eine DSLM zu bauen mit F-Mount wäre ja für nikon einfacher gewesen den der Objektivpark wäre ja vorhanden gewesen
      oder ist das technisch nicht möglich wegen den Spiegelkasten ?

      lg

      Bernhard
      Die Vermeidung des Spiegelkastens und der damit mögliche viel kürzere Abstand zwischen Objektiv und Sensor bringt große Vorteile in der Objektiv-Konstruktion, insbesondere im Weitwinkelbereich. Nikon wäre dämlich gewesen, diesen Vorteil nicht nutzen zu wollen, wenn es doch alle anderen auch tun.
    • bernhard13 schrieb:

      toni100 schrieb:

      Es gibt die Spiegelreflexkameras schon seit ca. 50 Jahren. Die Konstruktion hat sich bewährt.
      Ob eine DSML jetzt so viele Vorteile bringt frage ich mich.

      Hg
      Toni
      und noch eine kurze Zwischenfrage -wäre es möglich gewesen eine DSLM zu bauen mit F-Mount wäre ja für nikon einfacher gewesen den der Objektivpark wäre ja vorhanden gewesenoder ist das technisch nicht möglich wegen den Spiegelkasten ?

      lg

      Bernhard
      @Tony100:
      Warum stehen bleiben wenn die Technik voran schreitet? Dieses Verhalten gabs bei der Erfindung der Eisenbahn auch und letztendlich hat sie die Wirtschaft angekurbelt und das Reisen revolutioniert. Wieviele haben das selbe beim Computer gesagt oder als die CD herauskam?
      Jedem das seine, die Fotografie wird sich ändern, aber heute horchen wieder viele Schallplatten und die DSLR wirds - neber der DSLM auch noch längere Zeit geben. Neueinsteiger werden es sich aber überlegen (und viele mit dem Handy fotogafieren, das die Kompaktkameras killte).

      @Benhard:
      Du wirst lachen aber ich dachte das vor Jahren genauso und es wäre wirklich kein Problem gewesen, eine Kamera OHNE Spiegelkasten und stattdessen viel leerem, ungenutzten Innenraum zu bauen, wäre ein leichtes gewesen, da das Auflagemaß (Abstand von Objektiv zu Sensor) gleich geblieben wäre. Und genau darum gehts. Aber es gibt dann doch technische Vorteile (Gewicht / kleinere, leichtere Objektive, schnellerer AF, NIE MEHR Front- oder Backfokus-Probleme!!!) und hätten Canon oder Nikon DAS gemacht, hätten sie die Vorteile Sony überlassen und alle hätten sie belächelt und hätte gedacht, die könen das nicht und wären mit der Zeit gestorben. Olympus/Panasonic haben es mit m4/3 natürlich auf die Spitze getrieben, und die Vorteile voll genutzt z.B. extem schneller AF durch weniger schweres Glas in den Objektiven usw. und für den Normalverbraucher liefern sie hervorragend gute Bildqualität. Und trotzdem kommt Panasonic jetzt auch mit einer FF-DSLM!

      Ich fotografiere gern mit Olympus im Urlaub und Privat und habe meine Canon Objektve mittels Sigma MC!! Adapter an einer SONY Alpha 7 MKII und bin sehr glücklich damit, denn bei mir gehts (krankheitsbedingt) auch ums Gewicht. Also gibt es viele Vorteile @Tony100!

      LG WOLF
    • bernhard13 schrieb:

      und noch eine kurze Zwischenfrage -wäre es möglich gewesen eine DSLM zu bauen mit F-Mount wäre ja für nikon einfacher gewesen den der Objektivpark wäre ja vorhanden gewesen
      oder ist das technisch nicht möglich wegen den Spiegelkasten ?

      lg

      Bernhard

      Durch das Verändern des Bajonetts (welches Nikon 1959 (!!) eingeführt hat) ist es nun möglich, z.T. ganz andere Objektive zu konstruieren, vor allem offenblendigere (siehe Canon mit deren 28-70 f2, weil auch die haben den Mount geändert. Dafür kostet so ein f2 Zoom auch gleich mal 3.300€ ;) ).
      Des weiteren schränkt der Adapter die Nutzung der "alten" F-Mount Objektive lt. neuesten Tests (beziehe mich da auf ein Review von K&G) in keinster Weise ein. Zitat: "Der Adapter ist nicht einschränkend, die AF-Performance wird weder besser noch schlechter damit.", es soll also in der Praxis nicht spürbar sein. Auch mit Drittherstellerobjektiven wie Sigma oder Tamron soll der Adapter wunderbar funktionieren!

      Hier das ganze Video Review von Krolop & Gerst zur Z7, für alle, die es interessiert:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fotografie-dst ()

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden