Welches Standardzoom Objetiv für EOS 600D

    • Welches Standardzoom Objetiv für EOS 600D

      Hallo!

      Nach dem ich schon lange Zeit das Standard 18-55 an meiner Kamera habe und von der Qualität der Bilder nicht so begeistert bin möchte ich auf ein besseres umsteigen! Ich habe auch noch ein Canon 50mm 1.8 und ein Tamron SP AF 70-300 F/4-5.6 Di VC USD.

      Ins Auge gestochen sind mir folgende Objektive:
      Canon 24-70 f/4 L IS USM
      Canon 24-70 2.8 L USM (Version 1 da günstiger)
      Sigma 24-70 EX DG HSM 2.8

      Bei den Testberichten die man so findet komme ich nicht unbedingt weiter und daher wollte nur ich euch nach euren Erfahrungen fragen. Ich möchte es als "immer oben" Standard Objektiv haben.
      Gruß
      Matthias

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Matthl111 ()

    • Da stellt sich die Frage wie weit du im Weitwinkelbereich fotografieren willst. Da deine Kamera einen kleineren Bildsensor hat, bist du ja mit deinem derzeitigen Standardzoom ca. bei einer umgerechneten Brennweite von 28-80mm. Wenn du aber mit Objektiven mit 24-70 liebäugelst musst du deren Brennweite für deine Kamera mal 1,6 hochrechnen, womit du bei einer Brennweite von ca. 38-112mm bist.
    • Das mit der Brennweite und dem Faktor 1,6 ist mir bewusst. Wäre auch so in Ordnung.

      Mich würde eben interessieren wie sich die drei Objektive Qualitätsmäßig unterschieden bzw. welche Alternative ihr mir empfehlen würdet.

      Das 15-85 klingt auch interessant.
      Ich würde aber eher zu einem mit Lichtstärke 2.8 tendieren damit ich das Motiv durch den Schärfeverlauf besser freistellen kann. :hmm:

      Die von mir genannten Objektive hätten für mich folgende Nachteile:


      Canon 24-70 f/4 L IS USM -> Lichtstärke
      Canon 24-70 2.8 L USM (Version 1 da günstiger) -> kein IS
      Sigma 24-70 EX DG HSM 2.8 -> Qualität???

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Matthl111 ()

    • Die Brennweite ist immer die gleiche. Der Bildausschnitt ist bei kleinerem Sensor dann kleiner. APS-C objektive haben einen kleineren Ausschnitt, d.h. es fällt weniger Licht ausserhalb des APS-C Sensors.

      Die "äquivalente" Brennweite ergibt sich aus dem 1,6 crop Faktor ... egal ob aps-c oder fullframe objektiv.

      Ein UWA zoom wie das 16-35 halte ich für verschwendung auf aps-c.... und das widerspricht auch deinen Angaben zuvor (freistellung) ... das Kit objektiv gibt dir da mehr Möglichkeiten.

      Wo genau liegt das Problem beim Kit Objektiv?

      offtopic: Für "immer oben" würd ich persönlich ja das 24mm f2.8 pancake um 160 eur (?) verwenden... damit lernt man dann auch noch was (und freistellen kannst mit dem 50 1.8 oder deinem Tele besser als mit jedem 24-70 zoom)
    • mit dem Kit Objektiv hab ich das Problem das es meiner Meinung nach zu lichtschwach ist.

      Da wäre mir beim neuen Objektiv wichtig.
      Vorallem bei Feiern in nicht gut Beleuchteten Räumen ist da ohne Blitz nicht viel möglich.

      Und beim meiner 50mm Festbrennweite fehlt mir die Flexibilität. Damit lassen sich echt tolle Portraitaufnahmen machen für die ich es sehr gerne nutze, aber ich will dann nicht wieder wechseln müssen für z.b. Gruppenfotos da ich nicht zu jeder Feier/Ausflug mehrere Objektive mitschleppen will.

      Für spezielle Anlässe hab ich dann ja auch spezielle Objektive ( z.b. das Tele für die Airpower)

      Auf Grund der Lichtstärke von 2.8 und dem besten Preis würde mir das Sigma 24-70 am meisten zusagen. Weiß aber nicht wie es im Vergleich zu Canon mot der Qualität aussieht.

      Gruß Matthias

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Matthl111 ()

    • Nachdem ich jetzt lange überlegt habe stehen für mich folgende Objektive zur Auswahl :

      Canon 24-70 f/4 L IS USM
      Canon 24-70 2.8 L USM Mark I
      Sigma 24-70 EX DG HSM 2.8
      Tamron 24-70 2.8 Di VC USD

      Ob der fehlende Stabilisator beim Canon 2.8 ein großer Nachteil ist kann ich jetzt nicht sagen.
      Mich würde nur interessieren wie das Sigma und Tamron im Vergleich zum Canon von der Qualität her sind.

      Habe jetzt am Wochenende das Canon 24-70 2.8 Mark II und ein Canon 16-35 2.8 zum testen bekommen.

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden