Novoflex VR-System PRO II - welches Stativ?

    • Novoflex VR-System PRO II - welches Stativ?

      Hi zusammen,

      Ich besitze eine Sony Alpha 7 II und das Batis 2.8/18mm und würde gerne die Panoramafotografie ein wenig ernster angehen.
      War letztens die Milchstraße fotografieren mit dem Rollei Compact Traveler No.1 und leider konnte Photoshop/Lightroom ein paar Fotos nicht zu einem Panorama zusammenfügen. Ich denke es könnte eventuell am Parallaxeneffekt liegen?!
      Darum hab ich mir überlegt ein Novoflex oder anderes Panoramasystem zuzulegen. Hat jemand Erfahrung damit? Ist so ein System wirklich notwendig? Außerdem würde mich interessieren ob das Novoflex mit meinem Stativ kompatibel ist. Kenn mich da leider nicht so gut aus und wäre über jeden Tipp dankbar.

      LG, David
    • lumenesca schrieb:

      Mit einem 18mm Objektiv wirst du beim Stitching immer Schwierigkeiten haben. Wegen die starken Verzerrungen, weil die müssen ja vom Algorithmus korrigiert werden. Und da gibt es Grenzen.
      Es gibt aber auch Software die nur für Panoramen zuständig ist. PTGui oder Hugin(gratis). Die sollten mit 18 mm Brennweite überhaupt keine Schwierigkeiten haben. Ansonsten kannst du ja dort auch manuell die Kontrollpunkte setzen
    • di.photography schrieb:

      Denkst du es macht dann Sinn sich ein Panoramasystem zuzulegen?
      Ganz ehrlich, meine persönliche Meinung: Nein

      Ich mach auch immer wieder Panoramen, meist einfach mit Stativ und teilweise sogar aus der Hand. Mich überrascht immer wieder, wie gut das dennoch funktioniert.

      Also beginnen würde ich eher mit einer guten Software und die lernen, als gleich in Hardware zu investieren. Das kannst du ja später immer noch...

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden