Nikon D850 "ERR" Fehler auf Schulterdisplay

    Die Anmeldung für den Wiener Fotomarathon 2018 am 6. Oktober ist online. Alle Infos dazu gibt es auf der Fotomarathon-Homepage.

    • Nikon D850 "ERR" Fehler auf Schulterdisplay

      Hallo!

      Nach einem langen Tag des Fotografierens auf einer Hochzeit vor 3 Tagen, fing meine D850 am Abend auf einmal an einen "ERR" Code am Schulterdisplay auszugeben. Daraufhin steckte der Spiegel oben fest und lies sich nur mit einer weiteren Auslösung wieder herunterklappen. Danach konnte ich wieder ein paar Bilder machen bis das ganze von vorne losging. Für den restlichen Abend musste ich sie dann weglegen, um keine wichtigen Momente zu versäumen.
      Kennt jemand das Problem (vl auch von einer anderen Nikon?) Habe auch eine D750 und bei der war das noch nie. Die Kamera ist erst ca. 2 Monate alt.
    • Als bei meiner D-800 (während der Garantiezeit) die Spiegeleinheit defekt war und daraufhin getauscht wurde ist kein "Err" angezeigt worden.
      Der simple Grund dafür können verschmutze Kontakte zum Objektiv sein, eine Überprüfung/Abhilfe ist ja denkbar einfacch. Also mit einem Wattestäbchen und Isopropylalkohol o.Ä. bewaffnen und Kontakte reinigen ;)
      LG
    • lumenesca schrieb:

      Wenn der Spiegel hängen bleibt?
      das ist das typische Verhalten von Nikons wenn es Probleme mit der "Elektronik" beim Auslösen gibt - und dreckige Kontakte zwischen Kamera und Objektiv sind der absolut häufigste Grund dafür.

      in diesem Fall würde ich zuerst das Objektiv anschauen, die Kamera ist ja neu.

      Quelle: ich lese seit circa 2005 fast täglich die Nikon Mailinglist (ehemals D1scussion, mittlerweile D4scussion) und da kam das Thema regelmässig daher.

      wenn's nix hilft, dann natürlich zum Service.
    • Ja, das mit dem Kontakte reinigen hab ich im Netz auch schon gefunden. Hab gestern mal die Kamera ohne Objektiv auf Dauerfeuer gestellt und ein paar Sekunden abgedrückt (als der Fehler auftrat, war ein Tamron 24-70 2.8 G2 drauf, welches dann in weiterer Folge an der D750 keinerlei Probleme machte). Dort ist kein einziger ERR Fehler aufgetreten. Vielleicht lag's wirklich am Objektiv bzw. an verschmutzten Kontakten. Klingt für mich aber auch nicht so plausibel. Meine Kamera verwende ich nie wirklich in schmutzigen Umgebungen (Stichwort Hochzeiten :woot: ) und auch auf meine Objektive kommen beim Wechsel immer sofort die Deckel vorne und hinten drauf. Werde das trotzdem nochmal checken, danke!
    • fotografie-dst schrieb:

      Meine Kamera verwende ich nie wirklich in schmutzigen Umgebungen (Stichwort Hochzeiten ) und auch auf meine Objektive kommen beim Wechsel immer sofort die Deckel vorne und hinten drauf.
      es geht hier nicht um Schmutz im klassischen Sinn von Haushalt wie Staub, Dreck, Fussel, usw, sondern um Verunreinigungen an Metalloberflächen wie zB Oxidation.

      funktioniert so ähnlich wie Flugrost auf Edelstahl - sollte theoretisch nicht sein, existiert trotzdem. und auch wenn Gold selber nicht oxidieren kann, reicht bei den geringen Strömen auf den Leitungen mit der Datenkommunikation eine hauchdünne Schicht, die nicht leitet, und es geht nichts mehr.

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden