Leica C / Panasonic LF1: Sensor reinigen

    Die Anmeldung für den Wiener Fotomarathon 2019 am 28. September ist online. Infos & Anmeldung

    Gutscheine, Vergünstigungen und Geschenke beim Fotowettbewerb "Kulturstadt Wien" Jetzt mitmachen

    • Leica C / Panasonic LF1: Sensor reinigen

      Meine Leica C Typ 112 hat nach jeder größeren Aktion einen verdreckten Sensor. Das mag daran liegen, dass Leica das Objektiv einfach schlecht gemacht hat (meine Meinung), oder daran, dass ich die Kamera falsch verwende (Leicas Meinung, jedes Mal, wenn sie Garantie ablehnen. Ich fotografiere damit und dachte, dafür sei sie gemacht).

      Ich liebe die Kamera, weil sie so wunderbar klein und leicht ist, in die Hosentasche passt und tolle Bilder macht. Aber ich habe wirklich keine Lust, jedes Jahr ein paar Hunderter für die Reinigung des Sensors auszugeben. Weiß jemand, wie man die Kamera zerstörungsfrei öffnet um den Sensor zu reinigen? Ich habe leider keine Anleitung im Internet gefunden. Danke

      Jan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jan hofer ()

    • Hallo,

      ist leider ein bekanntes Leiden bei so gut wie allen panasonic Geräten :-/

      Im Grunde musst du das Ding komplett zerlegen, weil du die Sensoreinheit nur von hinten herausbekommst. Es gibt auf Youtube ein Video wo wer den Display an ner LF-1 wechselt, wenn du dir zusätzlich noch Videos zu anderen Panasonics ansiehst dann sollte es eigentlich selbsterklärend sein.
      Ich hoffe nur du hast einen Reinraum und weißt was du tust, sonst kannst es ziemlich vergessen.

      LG
    • Danke, Stierwascher. Reinraum habe ich leider keinen. Aber etwas ähnliches, eine Art Plexyglaskiste mit angebauten Handschuhen, in der alles sauber ist :)

      Die Kamera ist mehr oder weniger kaputt, denn noch einmal richten lassen will ich sie nicht. Daher muss ich mir eigentlich keine großen Sorgen mehr machen :)

      Ich habe ein LF irgendwas Video gesehen und hoffe, das geht auch bei meiner kleine Leica so ähnlich. Ich werde es am Sonntag probieren, vielleicht habe ich Glück. Danke

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden