Digitalkamera ohne Verzerrung (Fischauge)

  • Digitalkamera ohne Verzerrung (Fischauge)

    Hallo Leute,

    ich bin auf einer Suche nach einer Digitalkamera, die mit möglichst geringer Verzerrung fotografiert. Bin kein Experte :) Ich mache Bilder von Schablonen, die dann möglichst unverzerrt mittels Beamer auf eine Arbeitsfläche projiziert werden sollen. Mein Problem ist der Fischaugeeffekt, sonst ist alles im Griff. Die Kamera sollte min. 12 Megapixel speichern können, braucht eigentlich kein Zoom und eigentlich nicht mal einen Blitz. Kann mir jemand was in der Richtung empfehlen? Wäre sehr dankbar für jeden Rat.

    lg aus Österreich!!!
    Willi
  • Das ist doch keine Frage ob Digitalkamera, sondern ein Frage des Objektivs (ausser Du willst eine Kompaktkamera mit fix verbauten Objektiv)
    Bei Objektiven würde ich auf Brennweiten < 18 generell verzichten, da das dann nicht mehr ohne Verzerrungen funktioniert. Und auch die Brennweite ist nicht unbedingt in so kleinem Ausmaß erforderlich, Du musst halt bei größerer Brennweite von der Schablone weiter weg
    Ich kenn das Zeiss 2.8/18, da halten sich die Verzeichnungen in (für mich) tolerierbaren Grenzen
  • ideenkoch schrieb:

    Die Verzehrung hängt von der Brennweite ab. Muss es denn Weitwinkel sein?
    Ich muss Bilder von Schablonen machen, die ca. 200 x 200 cm groß sind. Und das möglichst von oben, damit das Entzerren gut funktioniert. Die Software für das Entzerren funktioniert gut, nur der Fischaugeeffekt macht Probleme. Die Bilder werden von Händlern auf mein System hochgeladen, die verwenden alle unterschiedliche Kameras - meistens Handys - und der Effekt ist halt immer unterschiedlich groß. Deshalb hätte ich gerne eine Kamera, die quasi "ideal" ist, und würde diese allen Händlern schicken bzw. empfehlen.

    Und vielen Dank für Deinen Support !!!
  • ideenkoch schrieb:

    Zeis 2.8/18 ist halt sauteuer. Ich würde eher eine normale Festbrennweite zwischen 20 und 50 mm empfehlen. Kommt aber auch darauf an was man ausgeben will. Und ob nicht eine Kompaktkamera auch ausreicht.
    ich brauche ca. 10 Kameras, da die Bilder von unterschiedlichen Leuten aufgenommen und übermittelt werden. Wenn ich eine "ideale" Kamera gefunden habe, kann ich für diese softwareseitig die Entzerrung optimieren. Die besten Bilder hab ich übrigens von verschiedenen Handys erhalten.

    danke übrigens !!!
  • mia taugts schrieb:

    Das ist doch keine Frage ob Digitalkamera, sondern ein Frage des Objektivs (ausser Du willst eine Kompaktkamera mit fix verbauten Objektiv)
    Bei Objektiven würde ich auf Brennweiten < 18 generell verzichten, da das dann nicht mehr ohne Verzerrungen funktioniert. Und auch die Brennweite ist nicht unbedingt in so kleinem Ausmaß erforderlich, Du musst halt bei größerer Brennweite von der Schablone weiter weg
    Ich kenn das Zeiss 2.8/18, da halten sich die Verzeichnungen in (für mich) tolerierbaren Grenzen
    Es müssen ca. 10 Kameras sein, also keine besonders teure Variante. Wenn ich die ideale Kamera hab, kann ich für diese auf der Softwareseite optimieren. Ich hab Händler, die mir die Bilder schicken und das mit vielen verschiedenen Kameras.

    danke aber !!!
  • Willibre schrieb:

    Digitalkamera, die mit möglichst geringer Verzerrung fotografiert.

    ... das klingt eigentlich nach industrieller Bildverarbeitung, dazu noch mit 10 identischen Systemen

    dafür gibt es einige Firmen, die Lösungen anbieten, aber wahrscheinlich die Preisregionen von den guten Zeiss-Fotoobjektiven überschreiten, dafür aber wirklich ganz verzerrungsarm arbeiten, weil ja auch für echte Messzwecke verwendet.
    (Verzerrungen der Objektive spezifiziert auf max. 0,01 %, Kameras mit mehr als 40 MPix verfügbar, C-Mount = Industriestandard)

    Kostengünstiger sind C-Mount-Objektive mit Verzerrungen unter 1%, in der Preisklasse einige Hundert €,
    ebenso Usb3-Kameras ab 5 MPix, Capture Software für Windows mitgeliefert

    Es ist empfehlenswert konkrete Angebote einzuholen, wenn tatsächlich 10 gleiche Systeme angeschafft werden sollen

    Einige Links aus meiner früheren Tätigkeit in der Branche (auf der Anwenderseite) habe ich noch,
    obwohl jetzt schon ein paar Jährchen im Ruhestand.

    LG
    F.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


Anmelden