Zeiss Kolibri mit Rollfilm 127

    • Zeiss Kolibri mit Rollfilm 127

      Hallo liebe Leute,

      ich habe die Tage von meinem Großvater eine alte Zeiss Kolibri bekommen. Die Kamera ist in sehr schönem Zustand auch die Verschlusszeit, sowie Blendenverstellung funktioniert. Ich habe nur mit diesen Gerätschaften keinerlei Erfahrung, deshalb tun sich ein paar fragen auf:

      - Wie reinigt man solche Geräte? Die Kamera würde schon hie und da einen Tropfen Öl in der Mechanik vertragen, da sie etwas "zach" geht. Gerade das ausfahrbare Objektiv und die Gewinde der austauschbaren Frontinsen. Einige Metallteile haben zudem etwas Grünspan angesetzt.

      - Wo bekommt man heute noch 127 Rollfilme her?

      - Wo lässt man sowas entwickeln im Raum Salzburg? Selber kann ich das leider nicht

      - Was muss bei der Fotografie beachtet werden? Gibt es irgendwelche Tips und Tricks?



      LG und danke im Vorraus,

      Clemens
    • "zach" geht sie, weil schon das alte Öl verharzt ist. => das Gerät zerlegen, alte Schmiere entfernen und mit dem richtigen Öl/Fett neu abschmieren. Das ist nicht unmöglich, aber mit finanziellem Aufwand verbunden.

      Hier [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] hilft man dir weiter.
      Allerdings wird die Reparatur wahrscheinlich mehr kosten als eine "neue" funktionierende.

      Eine Möglichkeit, ohne Erfolgsgarantie, wäre, das Gerät bei 30 bis 35 Grad ins Backrohr oder auf den Heizkörper, dann wird die alte Schmiere wieder weich und es läßt sich wieder bewegen. Für eventuell verbaute Lederteile ist das aber nicht unbedingt förderlich weil es austrocknen kann.
      Die alte Schmiere hast aber trotzdem noch drin.

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden