Fotorecht: Fotos für Firma

    • Fotorecht: Fotos für Firma

      Frohes, neues Jahr!

      Ich habe da eine Frage die mich schon seit längerem beschäftigt.
      Eines vorweg, ich bin amateur Fotografin, die sich intensiv mit Fotografie beschäftigt aber nicht angemeldet ist.

      Für meine Firma muss ich täglich duzende, dokumentarische Fotos schießen, mit meinem Handy, und diese in eine nicht öffentliche Datenbank der Firma einpflegen. Soweit, sogut. Das stört mich ja nicht.

      Die andere Sache ist, sie haben mitbekommen, dass ich ziemlich professionelle Fotos schieße und mich deswegen gefragt ob ich auch andere Objekte im öffentlichen Raum, die der Firma gehören, schießen könnte, die dann offiziell auf der Homepage erscheinen, wenn ein User danach sucht. Diese Fotos sind relativ professionell und können sich echt sehen lassen also nicht mal schnell geknippst, sondern mit vorangegangener Planung und EBV, damit sie möglichst gut aussehen.

      Beide Arten von Fotos stehen nicht in meinem Vertrag drin und ich habe auch keinen Fotovertrag mit der Firma unterschrieben, werden aber regulär während meines Dienstes gemacht.

      Wem gehören in diesem Fall die Fotos? Müsste mir die Firma für die öffentlichen Fotos nicht extra bezahlen? Könnte ich im Falle einer Kündigung alle Fotos entfernen lassen obwohl sie während der Arbeitszeit gemacht wurden?

      Die Firma stellt sich bei Extrazahlung leider sehr quer und möchte mir nichts geben. Jetzt fühle ich mich natürlich ausgenutzt.


      Ich hoffe es kann mir da jemand den ein oder anderen Ratschlag geben.


      Liebe Grüße - Julia
    • es gibt das Urheberrecht, das liegt immer bei dir, dann gibts noch die Nutzungsrechte, die sich aus Vereinbarungen ergeben. Vereinbarungen können mündlich oder schriftlich getroffen werden oder sich aus konkludenten Handlungen erschließen lassen.