IR FIlter Adapter basteln

    • All der Aufwand, Ärger und Mühe (damit meine ich nicht nur Dich, sondern auch alle, die Dir hier geholfen bzw. helfen), für nix: mit dem Ding wirst Du nicht glücklich. Kauf Dir eine gebrauchte Spiegellose und lasse sie Dir auf IR umbauen. Das kostet ein bisschen was, aber dafür hast Du danach auch eine Kamera, die Du benutzen kannst und nicht ein 5-Megapixel-Ding mit Fixfokus in einem 3D-gedruckten-Gehäuse mit einem RaspberryPi und externer Stromversorgung... :sehnix:
    • was ist eigentlich am Wort "Schnapperl" so schwer zu verstehen?
      Weil ich das wort nicht in den kontext bringe kann. Es ergibt für mich keinen sinn.
      mit dem Ding wirst Du nicht glücklich.
      Wieso weil das teil kann genau das was ich möchte.
      Kauf Dir eine gebrauchte Spiegellose
      Nur wie kann man die Parameter in Echtzeit einspielen?
      Ich habe da überhaupt nix gefunden im Netz.
      Das kostet ein bisschen was
      genau da fangt das problem wieder an.
      und nicht ein 5-Megapixel-Ding mit Fixfokus
      Theoretisch kann man das ja optimieren in den man die Linse raus reisst und durch ne gescheite ersetzt.
      mit einem RaspberryPi und externer Stromversorgung...
      Immer diese unterstellungen... Ist dir in den sinn gekommen das man die Cam auch an einen Android Gerät anstecken kann?
    • Nur wie kann man die Parameter in Echtzeit einspielen?
      Ich habe da überhaupt nix gefunden im Netz.
      Nennt man Kameraeinstellungen: Blende, Belichtungszeit, ISO, Brennweite und Fokus.
      Theoretisch kann man das ja optimieren in den man die Linse raus reisst und durch ne gescheite ersetzt.
      Sorry, aber wenn Du nicht im Stande bist einen Filter dort vorne anzubringen, würde ich von dem Versuch die Linse gegen ein Objektiv auszutauschen abraten. Das wird noch weniger was.

      Aber nachdem Du ja beratungsresistent bist und Dir die Antworten eh nicht recht sind, zitiere ich Obama: "I am out!"
    • Nennt man Kameraeinstellungen: Blende, Belichtungszeit, ISO, Brennweite und Fokus.
      Genau habe ich gesucht keine möglichkeit gefunden wie man diese Daten on the Fly einspielen kann in Echtzeit.
      Sorry, aber wenn Du nicht im Stande bist einen Filter dort vorne anzubringen
      Keine ahnung ob du nicht lesen kannst oder ignorierst was ich geschrieben hatte ohne Parameter wie so ein Gewinde aussehen muss wie willst da das richtige 3D Drucker verrate es mir mal?
      ich von dem Versuch die Linse gegen ein Objektiv auszutauschen abraten.
      im momment auch nicht geplant.
      Aber nachdem Du ja beratungsresistent bist
      Falsch wenn oft irgend was behauptet oder gemutmasst wird was nicht stimmt bzw irgend was unpassendes gesagt wird und überhaupt nicht auf das eingegangen wird was ich geschrieben hatte muss man halt öfter sagen worum es geht.
      Und wenn ich schon x fach geschrieben hatte das ich die Parameter suche für das wo es drauf kommt wieso muss man stunden lang über irgend welchen :shit: diskutieren der nix damit zu tun hat?

      Wenn du von Wien nach Salzburg fahren willst und fragst jemanden nach den Weg und er erklärt dir nur wie gut das Dorf Restaurant ist was machst dann dieses besuchen oder solange nach den Weg fahren bis sich jemand auskennt? Was das einfach genug das du es verstanden hast? :rednix: :hörnix: :sehnix:
    • Benutzername schrieb:

      Nennt man Kameraeinstellungen: Blende, Belichtungszeit, ISO, Brennweite und Fokus.
      Genau habe ich gesucht keine möglichkeit gefunden wie man diese Daten on the Fly einspielen kann in Echtzeit.

      Würdest du dich mal mit Fotografie beschäftigen, so wie es dir hier in dem Fotografieforum nahelegt wurde, dann könntest du vielleicht auch ohne Dolmetscher die richtigen Fragen stellen, auf die du dann auch sinnvolle Antworten bekommst.

      Offensichtlich reden wir hier von einer Videokamera, oder einer Kamera mit Videofunktion und entsprechenden Einstellmöglichkeiten.

      Der Vorschlag, eine gebrauchte Systemkamera umzubauen, ist da gar nicht so schlecht.

      Erstens lassen sich diese einfach auf IR umbauen, da der Sperrfilter recht einfach entfernt werden kann (kostet ca 99,-)
      Zweitens sind gebrauchte Systemkameras vglw günstig (vernünftige gibt es ab 150,-)
      Drittens brauchen Systemkameras Live View und in vielen Fällen kommt damit auch eine entsprechende Videofunktion inkl "Echtzeit" Einstellmöglichkeiten
      Viertens kann man an spiegellosen Systemkameras relativ easy per 20 Euro Adapter diverse alte Optiken anbringen, Kostenpunkt für ein lichtstarkes Objektiv ab 50,-
      Fünftens kann man damit hervorragend _richtig_ fotografieren, mit sehr guter Bildqualität.

      Mit deinem Cam Modul wirst du sehr bald an die Grenzen stossen. Ein Umbau (anderes Objektiv) bringt erstens nix (Sensorgröße), und wird dir 2tens nicht gelingen, außer du willst eine "Fix-out-of-focus-fix-shift-fix-tilt" Kamera (Hausaufgabe: was ist damit gemeint?)
    • Und auch wenn eine Red Dragon 6K mit Anamorphic Lens jetzt eine etwas andere Preisklasse ist, zur Veranschaulichung wie Infrarot-Video aussehen kann (hier kostet der wechselbare IR-durchlässige Filter allein 600 Dollar):


      Mit einer modifizierten Panasonic Lumix kann man aber immerhin schon so was hier erreichen, nur um zu sehen, was mit einer normalen (System)kamera möglich ist:
    • Also das will ich auch nicht auf mich sitzen lassen ich habe mal den Filter vor die Cam gehalten und einen Screenshot mit den VLC gemacht nehmt es mal als alpha!
      sssooo schlecht ist das auch wieder nicht!


      Natürlich ist das weit weg von perfekt da muss man über die Parameter vieles drehen.
      Ich habe den 950nm Filter davor und die Cam funktioniert immer noch.
      Das höchste was ich finden konnte war ein 1000nm Filter mal sehen wie es mit den aussieht.

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden