Handy-Fotos ja oder nein?

    • Handy-Fotos ja oder nein?

      Hallo,

      mich würde mal interessieren, wer aller mit dem Handy fotografiert.
      Klar für den Alltag ist das die schnellste Option, aber macht ihr auch "professionelle" bzw. anspruchsvollere Bilder damit?

      Ich finde ja, dass viele Handy-Kameras heutzutage schon echt klasse sind und mach damit auch gern im Urlaub richtig gute Fotos.

      Was meint ihr?
    • Eine Freundin von mir ist soeben aus USA gekommen und hat mit dem P10 wirklich beeindruckende Bilder und Videos gemacht. Nichts für große Bildschirme, nichts für exquisite Fotodrucke, aber für www, Fotobuch und iPad eine starke Alternative.

      Für das Zeigen in einem Fotoforum sollte aber die Qualität stimmen und/oder das Motiv außerordentlich gut sein. Bei einer absoluten Rarität will ich nicht so streng sein.

      Ausnahmen bestätigen die Regel und es haben schon zahlreiche gute Fotografen damit eine gute Nische für sich entdeckt.

      Sicher ist, dass die Kamera im Handy in den nächsten Jahren mit der stetigen Weiterentwicklung die spiegellosen Kameras stark verdrängen wird. Der Qualitätshorizont hat dabei schon alleine aus physikalischen und optischen Gründen allerdings seine Grenzen. Bis dorthin gibt es eine verbaute Software die jedes Motiv automatisch erkennt, ein evtl. Copyright abgleicht und sogleich verrechnet oder sperrt, jedes Objekt ob Blümchen oder Gebäude einem Schutz untersteht und man auch auf Konzerten keine Fotos machen kann, da via GPS der Ort als Schutzzone automatisch erkannt wird und das Fotografieren nicht mehr möglich sein wird.

      Daher fotografiere ich zunehmend analog :) Das kann nie und nimma ersetzt werden, durch nichts!
    • Vamiwa schrieb:

      ......... Bis dorthin gibt es eine verbaute Software die jedes Motiv automatisch erkennt, ein evtl. Copyright abgleicht und sogleich verrechnet oder sperrt, jedes Objekt ob Blümchen oder Gebäude einem Schutz untersteht und man auch auf Konzerten keine Fotos machen kann, da via GPS der Ort als Schutzzone automatisch erkannt wird und das Fotografieren nicht mehr möglich sein wird. . . . .
      Noch lachen wir darüber.
      Aber wartet nur ein Weilchen . . . .
    • Hallo,

      also ich beschäftige mich seit einiger Zeit mir der Schwarz Weiß Fotografie, jedoch ausschließlich mit meinem iPhone 7 Plus. Meine Lieblings App ist "CameraNoir".
      Mit der App kann ich auch Farbbilder die ich mit der normalen KameraApp gemacht habe um wandeln.

      Im Sommer war ich am Grünen See und hatte auch meine große Nikon und einige Objektive mit, doch habe ich mit Ihr nur max. 10 Bilder gemacht. Alle anderen mit meinem iPhone.

      Wie sagt man, die beste Kamera ist immer die, die man dabei hat und mein Handy ist immer bei mir ;)

      LG Andreas
      Bilder
      • Im Garten

        19 mal angesehen
      • Grüner See

        22 mal angesehen
    • man kann sich eine Kamera auf den Rücken hängen und alle 30 Sekunden macht sie ein Bild,
      dank moderner Technik wahrscheinlich ordentlich belichtet und fokussiert.
      Diese Bilder jagt man dann durch einen wilden Filter der irgend etwas Spektakuläres anstellt,
      Ergebnis kann sich natürlich manchmal auch sehen lassen, wie der Zufall halt so spielt.

      Oder man versucht Komposition, Belichtung, Fokus, Nachbearbeitung zu beeinflussen um ein bestimmtes Resultat zu erzielen,

      Zweitere Methode ist mit einem Handy halt schwer durchführbar solange da nicht zumindest 2 Rädchen verbaut werden.^^
    • Hab mir gestern 3 Prints vom Cyberlab geholt. Schwarzweiss auf 9x13 mit einem dezenten weißen Rand. Sind mMn wunderschön geworden. (Warum so klein? Ich hab ein Fransenmesser welches nur ca 14cm lang ist und ich wollte einen gewissen Retrolook haben.)
      Finde bei guten Lichtverhältnissen ist die Kamera des Telefons wunderbar. Es wird an einem Portrait mit Vollformat auf f1.4 geschossen (noch) nicht ran kommen aber die Tendenzen sind durchaus da. Ich geb da jedem Medium eine Chance.
      Schlussendlich weiß der Betrachter eines Fotos eh nicht mit welcher Kamera das Bild entstanden ist. Solangs gut ausschaut ist doch das Ziel erreicht würd ich meinen.

      Achja, mit dem Iphone SE falls es jemand interessiert.
      Bilder
      • IMG_E7239.JPG

        18 mal angesehen
    • DerTeufel83 schrieb:

      Schlussendlich weiß der Betrachter eines Fotos eh nicht mit welcher Kamera das Bild entstanden ist. Solangs gut ausschaut ist doch das Ziel erreicht würd ich meinen.
      ich fotografiere im urlaub seit einigen jahren grundsätzlich mit zwei systemen: 1 (psssst, darf man hier nicht sagen) spiegellose (früher spiegelwerfende) für die bilder, die ich bewußt manipuliere und (pssst, darf man hier auch nicht sagen, profis sind unterwegs und wissen es besser) für die familienfotos meistens ein handy. im mom ein huawei p8 lite (nichteinmal das top fotohandy). und, zauber oh zauber und allen unken zum trotz: es entstehen herrlich, spontane, wesentlich lockerere fotos mit durchaus ansehlicher qualität und manchesmal fotografisch gesehen bessere als mit dem (eh nicht so) großen bruderkastl. aber: sobald das licht schwächer wird ist es aus und zwar dramatisch (ist auch technisch erklärbar). und: nur äußerst beschränkt bearbeitbar. aber sonst erzielt man heute mit einem handy erstaunlich gute belichtungsqualität.
      fotografieren hat nämlich schon auch etwas mit dem kastl zu tun, womit mans tut (haptik, größe etc.).
      ich vergleiche das gerne mit klassik und blues: ein klassisch ausgebildeter musiker kann niemals einen blues spielen, weil er sich die intuitive spontanität weggeübt hat. ich mag lieber den blues. lg
    • blow_up schrieb:

      morgenrot schrieb:

      Mich nervt das, wenn so viele Mitmenschen durch die Gegend herumlaufen und mit ihren Handys wie verrückt alles abphotograbüdeln.
      da bin ich ganz bei dir.das nervt, würde aber auch nerven, wenn so viele mit anderen fotografierkasteln herumlaufen würden. im preis ist oft kein unterschied.
      An sich kein Thema, ich werde mich daran gewöhnen, dauert halt ein bisserl :)

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden