Fotografie.at - quo vadis ?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Fotografie.at - quo vadis ?

viele Probleme der User und deren Unmut entstammen den sich häufenden plötzlichen Veränderungen, teils aus heiterem Himmel - also gibt es vordergründig mal ein Kommunikationsproblem - Infos werden den Usern hingeworfen, manches einfach als Plazebo zum ruhigstellen; das zweite, das größere Probleme betreffen die Veränderungen selbst - wohin geht es mit F.at? wie wollen die Betreiber dass die Foto Plattform gesehen wird; wer sind die Kunden (Urlauber Foto Galerie vs. Fotografie als kreativer Kunstversuch)? wie behandle ich sie? dazu gibt es nichts (oder ich sehe/finde nichts) !! also rate ich mal: Masse statt Klasse oder mehr Marketing weniger Inhalt/Qualität ..... und der Like Button spricht ja eine klare Sprache

in meiner früheren Firma haben wir das 'Mission Statement' genannt (hat heute eh schon jede Organisation), also in ein paar klare Sätze zu: was will ich sein und wie will ich es erreichen

eine schöne Sache wäre es auch gewesen seine Kunden zu fragen was-wie-wohin?

der Name FOTOGRAFIE.AT deutet auf Die Top Fotografie Web Plattform von Österreich hin, das überzeugt aber immer weniger Menschen, mich auch nicht mehr

Gerald
    ps: habe ich jetzt mal so eher flott hingeschrieben wie es aus mir im Kopf rumgeht vielleicht etwas unstrukturiert oder schwach formuliert - aber so weit weg sollte ich nicht liegen
  • morgenrot schrieb:

soweit ich mich erinnere, Gerald, war das über eine lange Zeit der Anspruch der fotografie.at schlechthin und wurde dieser Anspruch als top-Adresse auch erfolgreich beworben.
    Ach so? Die f.at ist in Österreich der Platzhirsch, ja. Aber über die Qualität gemeckert wird von den Mitgliedern solange ich dabei bin. Und das sind jetzt schon ein paar Jahre...

morgenrot schrieb:

Das dem derzeit so ist, wage ich zu bezweifeln.
    Siehe oben. Solche Zitate findet man ebenfalls regelmäßig, seit jeher.

Insgesamt bin ich trotzdem der Meinung, dass die f.at eine gute Gesamtqualität hat. Auch wenn manches (meiner Meinung nach) in eine nicht optimale Richtung geht und Verbesserungen möglich sind. Über Sulzi & Co muss ich trotzdem mein Lobeshorn usschütten, dass sie eine Seite aufrecht halten auf der - von deren Seite - offene Diskussionen möglich sind und gefördert werden. Würden sich manche User (und es sind wirklich nur wenige Querulanten und Provokateure) diese Eigenschaft auch aneignen, dann hätten wir hier ein Klima, das die Bezeichnung "Top" verdient.

LG,
    Gerhard
  • mia taugts schrieb:

Ich mag das Liken nicht ....
    ich auch !

deshalb habe ich oben versucht einen konstruktiven Ansatz zu skizzieren

wie gut die Gesamtqualität von F.at ist, können Berufenere erklären, aber - und das ist Tatsache - es geht in eine Richtung die die Qualität nicht fördert; seht doch einfach in die Galerie und sortiert mal rum - 1000+ Views, 100+ Kommentare ..... wann? 2008-2015; vielleicht haben wir eine gute Gesamtqualität hier - aber es ging/geht viel besser
  • Ob es uns passt oder nicht, Gerald, im Gegensatz zu früher, ist unsere ?? also für mich meine Anwesenheit in der F.at zu einer Nischenpräsenz geworden.
    Mit Anregungen, wie den Upload von Bildern zu beschränken, die verbale Kommunikation/Diskussion anstelle von Likes zu fördern, eben den Dingen die ich als Qualitätsmerkmale von früher gewohnt war, stehe ich in der Nische auf verlorenen Posten und werden diese dann eben als Gemeckere gesehen.
    Und wie Kollege Off-topic treffend anmerkte, solange die Nische nicht woanders bedient wird, bleibe ich und richte mich in der Nische angenehm ein.
  • morgenrot schrieb:

die verbale Kommunikation/Diskussion anstelle von Likes zu fördern, eben den Dingen die ich als Qualitätsmerkmale von früher gewohnt war, stehe ich in der Nische auf verlorenen Posten
    Du bist nicht allein.
    Frei nach dem Motto "Hock di her da, samma mehra" :D
    Aktiv verwende Ich den Like-Button grundsätzlich nicht.
    Passiv bin ich aber allerdings auch nich ganz konsequent, denn ich freue mich trotzdem über jeden "Daumen hoch" bei meinen Bildern ;)

Aber der Like-Button ist für mich kein Qualitätskriterium, da es ja jeder handhaben kann, wie er will. Schlimm wäre es dann, wenn es nur mehr den Like-Button gäbe.
  • das ist wohl das Problem unserer Zeit - niemand liest einen Text, versucht ihn zu verstehen - was hat er/sie gemeint?

wenn das im Funkverkehr der Zivil Luftfahrt so wäre ...... keiner stiege in ein Flugzeug ;)

wir preschen los in einer luminiszierenden Selbstherrlichkeit ... 'meine Meinung ist das Gesetz'

damit klinke ich mich aus - Opportunisten an die Macht - eine klassische Situation bei Management Schwäche!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gerald W. ()

• gruford schrieb:

morgenrot schrieb:

.. höchste Zeit für ein paar Bierchen im Garten der Leobersdorfer Mühlsteinstube, Gerald.
    die haben aber grad Urlaub, wie wäre es mit Ende August?

LG
    Ich habe schon am Montag gecheckt, dass die Mühlsteinstube von heute an bis zum 13. August auf Urlaub ist.
    Unser Flieger nach Dublin hebt am 29. August ab, wenn Du an den beiden Wochenenden dazwischen ein Sommertreffen im Garten der Mühlsteinstube schaffst, Markus, kriegst ein Extrabussi.
    Ich bin mir sicher, Wagners, Winklers, Martin, Christian, Andreas, Alex, Ralph & Co (Reihenfolge beliebig) lesen mit Interesse mit ..
  • morgenrot schrieb:

gruford schrieb:

morgenrot schrieb:

.. höchste Zeit für ein paar Bierchen im Garten der Leobersdorfer Mühlsteinstube, Gerald.
    die haben aber grad Urlaub, wie wäre es mit Ende August?
    LG
    Ich habe schon am Montag gecheckt, dass die Mühlsteinstube von heute an bis zum 13. August auf Urlaub ist.Unser Flieger nach Dublin hebt am 29. August ab, wenn Du an den beiden Wochenenden dazwischen ein Sommertreffen im Garten der Mühlsteinstube schaffst, Markus, kriegst ein Extrabussi.
    Ich bin mir sicher, Wagners, Winklers, Martin, Christian, Andreas, Alex, Ralph & Co (Reihenfolge beliebig) lesen mit Interesse mit ..
    na das sollte sich ja dann eh noch schön ausgehen - ich werde die nötigen Schritte in die Wege leiten (auch ohne Extrabussi :verlegen: )

LG, Markus

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden