Hilfe - Ein Teil der geschossenen Bilder kann nicht angezeigt werden - "ungültiges Bild"

    • Hilfe - Ein Teil der geschossenen Bilder kann nicht angezeigt werden - "ungültiges Bild"

      Vielleicht finde ich ja hier Hilfe bzw. kennt jemand das Problem:

      Ich habe mit meiner Canon EOS 1200 D bei 2 Shootings (Modeschau, Sportveranstaltung) jeweils ca. 500 Fotos geschossen.
      Als Speichermedium habe ich ein 64 GB- Micro-SD-Karte verwendet. Die Fotos wurden in RAW- und JPG-Format gespeichert.
      Nach jeder Veranstaltung habe ich die Fotos auf meinen Laptop überspielt (und natürlich von der Speicherkarte gelöscht).
      Bei der Durchsicht der Fotos habe ich dann bemerkt, dass ab ca. der Hälfte der Fotos die Meldung "Ungültiges Bild" kam.
      Ich habe versucht mit verschiedensten Viewern (Lightroom, Windows, Picasa, COREL-Photo-Paint etc.) sowohl die JPG- als auch die RAW-Dateien zu öffnen. Alle Versuche negativ.
      Auch ein der Versuch mit einem Foto-Wiederherstellungsprogramm verlief negativ.

      Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube dass auch schon auf der Vorschau auf der Kamera die Bilder nicht geöffnet wurden. Das kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen, da ich fast nie die gemachten Fotos gleich kontrolliert habe (Es musste ja rasch fotografiert werden und daher fehlte die Zeit).

      Seltsamerweise ist die Datenmenge der nicht angezeigten Bilder richtig. D.h. es müssten entsprechend große Daten (Fotos) vorhanden sein.

      Kennt jemand dieses Problem bzw. eine Lösung!

      Noch etwas: An der Speicherkarte dürfte es nicht liegen. Die habe ich nach dem ersten Mal weggeworfen und hab beim nächsten Mal eine neue Karte verwendet.

      Vielen Dank schon Mal im Voraus.

      Andy
    • Undefence schrieb:



      Bei der Durchsicht der Fotos habe ich dann bemerkt, dass ab ca. der Hälfte der Fotos die Meldung "Ungültiges Bild" kam.
      Ein genereller Tipp zu diesem Thema: Schreibvorgänge auf der Karte - also entweder formatieren oder einzelne Bilder löschen - niemals am Computer durchführen. Am Computer immer nur lesend auf die Karte zugreifen, also Bilder runterladen, sonst nix. Formatieren sowie Bilder löschen immer mit der Kamera durchführen, und zwar mit genau jener, mit der man die Karte auch später wieder verwendet. Wenn man am Computer Bilder von der Karte löscht, kommt es mitunter vor, dass man das Dateisystem durcheinanderbringt, das die Kamera beim Formatieren der Karte angelegt hat.
    • Off-topic schrieb:

      Undefence schrieb:

      Bei der Durchsicht der Fotos habe ich dann bemerkt, dass ab ca. der Hälfte der Fotos die Meldung "Ungültiges Bild" kam.
      Ein genereller Tipp zu diesem Thema: Schreibvorgänge auf der Karte - also entweder formatieren oder einzelne Bilder löschen - niemals am Computer durchführen. Am Computer immer nur lesend auf die Karte zugreifen, also Bilder runterladen, sonst nix. Formatieren sowie Bilder löschen immer mit der Kamera durchführen, und zwar mit genau jener, mit der man die Karte auch später wieder verwendet. Wenn man am Computer Bilder von der Karte löscht, kommt es mitunter vor, dass man das Dateisystem durcheinanderbringt, das die Kamera beim Formatieren der Karte angelegt hat.
      das halte ich eher für ein Gerücht. Einen plausiblen technischen Hintergrund sehe ich da nicht.

      LG Ralph
    • Ja, Ralph. Einen plausiblen Grund dafür gibt es nicht. Allerdings haben manche Kamerahersteller beim Handling des Dateisystems früher manchmal "geschlampt". Vor allem als große Karten auf den Markt kamen. Ob das für neuere Typen auch noch gilt bezweifle ich aber auch. Meine beiden Kameras haben damit auf jeden Fall keinerlei Probleme.

      LG,
      Gerhard
    • Hast du jetzt schon geschaut ob die Bilddatei mit „.jpg“ endet. Wenn die Kamera das nicht geschrieben hat kann dein Programm mit dem du die Datei öffnen willst nicht erkennen um was für eine Datei es sich handelt und sie auch nicht öffnen. Wenn das Piktogramm ein weißes Blatt Papier darstellt und nicht das Logo von deinem Bildbearbeitungsprogramm hat dann fehlt die Zuordnungsendung.

      Doppel Klick auf den Dateinamen und .jpg anhängen.

      LG
      Adi

      PS: „Wenn es nicht an der Dateiendung gelegen ist war es schön wenn du mir das auch schreiben würdest.“
    • lumenesca schrieb:

      Ja, Ralph. Einen plausiblen Grund dafür gibt es nicht. Allerdings haben manche Kamerahersteller beim Handling des Dateisystems früher manchmal "geschlampt". Vor allem als große Karten auf den Markt kamen. Ob das für neuere Typen auch noch gilt bezweifle ich aber auch. Meine beiden Kameras haben damit auf jeden Fall keinerlei Probleme.

      LG,
      Gerhard
      Ich hatte dieses Problem früher definitiv und nachvollziehbar, gewöhnte mir seither an, alle Fotos am Computer runterzuladen und danach die Karte in der Kamera zu formatieren, um alles zu löschen. Das habe ich seither so beibehalten und kann deswegen nicht sagen, ob das Problem heute auch noch besteht ;)
    • Versuch vielleicht mal einen anderen Übertragungsweg von der Kamera zum PC! Mach a paar Testfotos, dann, ich kenn ja dein Equipment nicht ,z.B.: 1x ganz normal kopieren, 1x mit Eos Utility, 1x mit internem Cardreader, dann mit externem.
      Keinen Usb-Hub verwenden, damit hab ich mir mal a Menge
      Bilder ruiniert. Anderes Kabel versuchen, die, die so ganz eng gewickelt sind bergen schon darin a Gefahr, die gerollten sind zwar teurer aber sicherer.

      Das Computermagazin com schreibt defintiv dass man SD und CF-Karten keinesfalls am PC formatieren soll da kein PC die dafür korrekte Software an Bord hat. Es könne ganz ohne
      Schaden gelingen, kann die Karten aber auch verlangsamen, beschädigen oder sogar zerstören.
    • Mike Stone schrieb:

      Das Computermagazin com schreibt defintiv dass man SD und CF-Karten keinesfalls am PC formatieren soll da kein PC die dafür korrekte Software an Bord hat.
      Entschuldige, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Ein Dateisystem ist eine genau definierte Datenstruktur, die selbstverständlich ihren Ursprung im PC-Bereich hat. Daher hat natürlich auch jeder PC die Fähigkeit, diese zu schreiben.
      Wenn sich ein Kamerahersteller daran nicht halten kann oder will, wie das lumenesca andeutet, ist das etwas Anderes.
      Ich formatiere alle meine Karten immer und ausschließlich am PC. Da ein grundsätzliches Problem drin zu sehen, halte ich für esoterisch. Häufiger sind die Probleme, die durch defekte, schlecht konstruierte oder in betrügerischer Absicht gefälschte Karten entstehen.

      LG Ralph
    • Hab das selbe Problem mit 2 neuen gekauften SD Karten von Amazon,
      Die Kamera bespielt die SD Karten mit Fotos, aber weder Macbook, 3 PCS noch externe Lesegeräte konnten die Daten von der SD Karte holen, bis anschließend die Karte selbst in der Kamera einen Fehler verursachte.

      Ergebnis die SD Karte nach 1-2Maliger Benutzung war tot, samt den Daten auf der Karte.

      Im Internet findet man einige Beiträge über billigen Schrott aus China, die ausgeben eine Marken SD zu sein.
    • Grundsätzlich sind SD-Karten und ähnliche Speichermedien eher unzuverlässige Datenträger. Ich hatte auch eine Karte, bei der meine Fuji Schreibfehler gemeldet hat ... nichts wie weg damit.

      Undefence schrieb:

      Bei der Durchsicht der Fotos habe ich dann bemerkt, dass ab ca. der Hälfte der Fotos die Meldung "Ungültiges Bild" kam.
      Ich tippe auf einen Kartenfehler, sprich Karte wegwerfen (ok, das hilft nicht bei den verlorenen Bildern).


      Undefence schrieb:

      Nach jeder Veranstaltung habe ich die Fotos auf meinen Laptop überspielt (und natürlich von der Speicherkarte gelöscht).
      Never ever ... ich stelle immer sicher, dass die Bilder auf mindestens zwei Datenträgern liegen ... von der Karte werden sie erst nach Sichtung und Sicherung gelöscht.


      ralph42 schrieb:

      Da ein grundsätzliches Problem drin zu sehen, halte ich für esoterisch. Häufiger sind die Probleme, die durch defekte, schlecht konstruierte oder in betrügerischer Absicht gefälschte Karten entstehen.
      Volle Zustimmung.

      Einige Kameras setzen eine bestimmte Ordnerstruktur voraus (Sony z.B.), die wird aber angelegt, wenn sie noch nicht besteht. Hat aber nichts mit dem Dateisystem zu tun. Meines Wissens lesen die Kameras nur FAT32 - oder gibt es mittlerweile andere Dateisysteme?


      Inspiration schrieb:

      Hab das selbe Problem mit 2 neuen gekauften SD Karten von Amazon,
      Wie Du auch geschrieben hast - es gibt einige Betrugsfälle in dieser Richtung ... mir sind meine Fotos wichtig genug, als dass ich da nicht die billigste Variante kaufe.
    • Ich habe letztens zwei neue 64GB SD Karten eingelegt, beim Formattieren in der Kamera blieb die erste von beiden hängen und wurde dann nicht mehr erkannt.

      Dann bekam ich die Dinger nicht mehr aus den Kartenslots und musste sie mit Pinzette rausholen.
      Anscheinend waren diese SD Karten Modelle etwas dicker, das Problem hatten auch andere Käufer laut Reviews... ich nehme an, dass die Kontakte dann nicht ordentlich auflagen und daher der Fehler beim Formattieren auftrat. Ich glaube nicht, dass das Plagiate waren...

      Da wird einem etwas mulmig, so ein kaputter Kartenleser in der Kamera kann erfahrungsgemäß teuer kommen - mir brach beim entnehmen zuvor schon einmal eine Karte ab und verbog dabei die Pins -> teure Reparatur (zum Glück von Versicherung übernommen).
    • lumenesca schrieb:

      Das ging nur bis 2GB Kartengröße, darüber ist exFAT üblich.
      ich fahre alle meine 32 und 64GB Karten nur mit fat32 - exFAT macht meiner Erfahrung nach mehr Probleme als es löst. besonders wenn man mit unix-basierten Systemen zu tun - also alles ausser Windows.

      eventuell muss man Karten einmal am Computer partitionieren/formatieren. aber dann funktioniert auch das formatieren in der Kamera und sie bleibt bei fat32.

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden