Zwischenringe und manuelles Fokussieren

    • Zwischenringe und manuelles Fokussieren

      Hallo Zusammen !

      Nachdem ich bei der Entwicklung von SW-Filmen etwas Routine gewonnen habe, hat meine mich ertragende Ehefrau gemeint, es wird Zeit, dass ich 120er-Film entwickle und hat sich eine Lomo zugelegt. Die Entwicklung des Ilford ging respektabel über die Bühne. Da ich aber einen Scanner für KB besitze und mir der zweimalige Weg in das Labor meines Vertrauens zu umständlich war, habe ich einen Versuch des Abfotografieren gestartet.

      Ein Leuchtpult mit Kartonschablone für die Filmstreifen versieht ausgezeichnet seinen Dienst. Wo es hapert ist die Naheinstellgrenze der Objektive, um das abzufotografierende Bild "sensorfüllender" ablichten zu können. Ich besitze "ältere" AF-D Objektive (50 bzw. 85) mit manuellen Einstellmöglichkeiten, manuelles Fokussieren ist sonst kein Problem. Daher habe ich manuelle Zwischenringe (ohne Automatikkupplung) besorgt, Kamera in den manuellen Modus und aufs Stativ, Autofokus aus.

      Ich schaffe es aber nicht, bei aufgesetzten Zwischenringen manuell scharfzustellen. Ich sehe nur eine milchige unscharfe Fläche, das Drehen am Fokusring ändert nichts, egal ob ich durch den Sucher schaue oder LiewView verwende.

      Irgendein Hinweis aus der Community, was ich falsch machen könnte ?

      lGR

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden