Makroobjektiv

    • Makroobjektiv

      Hey Leute,

      Ich bin etwas unentschlossen was mein Neukauf eines Makroobjektives betrifft.

      Meine Kamera ist eine Nikon D7200 und nun stellt sich mir die Frage was besser geeignet ist als Anfängerobjektiv.

      Zur Auswahl stehen:



      SIGMA 17-70mm/2,8-4 DC Makro OS HSM NA

      TAMRON SP 90mm

      NIKON AF-S Micro NIKKOR 105mm 1:2,8G VR




      Ich hoffe da ist etwas Anständiges dabei!!!


      Nice greetz 4Nature :winken:
    • Wenn man Marko macht schaltet man den AF aus und fokussiert mit der Hand. Daher ist AF für Marko nicht notwendig. Neu Objektive sind nicht unbedingt besser von der Abbildungsleitung in diesen Bereich. MF Objektiv sind viel besser zu fokussieren mit der Hand.

      Für MF Makroobjetive werden oft mehr bezahlt als sie neu gekostet haben.
      Hier eine Liste der besten Objektive die aber nicht vollständig ist.

      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      Ich kann dir das Tamron SP 90mm 2.5 empfehlen weil ich es selbst habe und es ist zu einen kleinen Kurs zu bekommen. Das Tamron AF SP 90mm 2.8 ist genauso gut aber fokussieren mit der Hand kann man mit der alten Konstruktion besser.

      Hier ein Bericht und Beispiel Bilder

      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]


      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      Ein sehr gutes Forum. Ich verweise dich nicht auf das Forum weil hier nicht die Kompetenz besteht dir weiter zu helfen sondern weil wenn du dich einliest in dem vorhanden spezialisierten Makro Forum die schnell die Zusammenhänge klar werden und die Informationen ja schon mal niedergeschrieben wurden.

      LG
      Adi
    • franz1111 schrieb:

      Wenn man Marko macht schaltet man den AF aus und fokussiert mit der Hand. Daher ist AF für Marko nicht notwendig. Neu Objektive sind nicht unbedingt besser von der Abbildungsleitung in diesen Bereich. MF Objektiv sind viel besser zu fokussieren mit der Hand.
      Da gebe ich Dir völlig Recht. Ich verwende sogar zusätzlich noch Capture One mit Zoom, um die Schärfe genau auf den Punkt zu bekommen

      franz1111 schrieb:

      Hier eine Liste der besten Objektive die aber nicht vollständig ist.

      Die 10 besten manuellen Makroobjektive der Welt | ZOOMYBOY


      Die Liste enthält zwar sehr gute Objektive, stammt aber aus dem Jahr 2010 und ist nur mehr zum Teil aktuell

      Ich verwende das ZEISS Milvus 2/100M, das ist perfekt mit den langen Einstellwegen beim Fokussieren. Bei Bedarf verwende ich Zwischenringe und bei Stacks den Kreuzeinstellschlitten CASTEL-CROSS MCvon Novoflex

      Will man sich in Richtung Lupigrafie bewegen, gibt es zusätzlich weitere Parameter zu berücksichtigen.
    • Es geht nicht ums Sparen sondern um die Finanziellen Möglichkeiten die jemand hat und wenn ich mir seine Frage anschaue und die drei Möglichkeiten die der To zur Wahl stellt glaub ich nicht das er ein griechischer Redner ist und seine Frau Jackie heißt. Alle Objektiv die er zur Wahl stellt sind in Ordnung. Wichtiger wie die Objektiv ist das wissen wie man zu einer guten Aufnahme kommt und da ist bei Makro einiges zu beachten.
      LG
      Adi
    • Ich hab an meiner D7000 und jetzt D750 ebenfalls das Tamron 90mm VC im Einsatz, Preis-Leistung ist top und auch besser als beim Nikon (welches auch teurer ist). Weiter unten in dieser galerie, findest du ein paar Makroaufnahmen, die ich damit gemacht habe: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Mich stört es auch nicht, dass die Blende variabel ist. Denn mit f/2.8 wirst du kaum eine Makroaufnahme machen, da wäre der Schärfebereich viel zu klein.

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden