Galerie-Feedback nochmal

  • Galerie-Feedback nochmal

    Nachdem die Galerie für dieses Forum ja doch immer sehr zentral war, auch durchaus im Gegensatz zu anderen Foto-Plattformen, möchte ich zur neuen Version doch nochmal etwas sagen.

    • Eigentlich sind es ja zwei Galerien, oder besser, Präsentations-Engines. Die Quadratkachel-Ansicht und der offenbar aus dem verwendeten Community-Framework stammende Viewer mit den Pfeilchen zum Blättern und der Bilder-Leiste unten. Das bedingt natürlich, daß man nicht ohne Weiteres vom Einen ins Andere kommt. Im Community-Viewer kann man nicht Liken und Kommentieren, im anderen kann man nicht blättern. Ich hoffe, daß ich das jetzt so wenig technisch wie möglich klar gemacht habe: DIeser Ansatz ist jedenfalls auf alle Fälle kontraproduktiv, weil er viel unnötige Klickerei und Sucherei erfordert, ohne Mehrwert zu bringen.
    • Die Quadratkachel-Ansicht. Killt jeden wohlüberlegten Bildaufbau und bewirkt, daß sorgfältig komponierte Bilder in der Flut der weniger gelungenen untergehen. Bei allen Versuchen, mittels selbst definierbarem Ausschnitt herumzubessern: Das geht einfach nicht!!! Das ist keine adäquate Präsentation der Bilder!!!
    • Leider kann man die Unzulänglichkeiten des vorigen Punktes nicht mehr umgehen, da ein Blättern durch die Galerie nicht mehr möglich ist.


    Was sonstige Kritikpunkte, Anregungen und Fehlerkorrekturen betrifft, gab es jetzt eigentlich immer recht rasche Reaktionen, sodaß zu Recht schon gemutmaßt wurde, daß Sulzi niemals schläft. Nur dieses Galerie-Thema, das ja auch schon mehrfach angesprochen wurde, erntet Schweigen. Dabei, wie schon eingangs erwähnt, ist es DAS zentrale Thema einer Foto-.Plattform.

    So zentral, daß ich meine Einstellung dazu wie folgt auf den Punkt bringe: Auf diese Art macht es keinen Spaß. Es killt die Bilder, statt ihnen Raum zu geben. Das, gemeinsam mit der schleichenden Erhöhung des Mitgliedsbeitrags um 66%, bringt mich ganz schön ins Grübeln, ob es mir das wert ist.

    LG Ralph
  • Also ich stimme Ralph mal vollinhaltlichst zu - Die Kacheln sind keine Vorschau, sondern ein Zustand und in der anderen Ansicht kann ich nur schaun, aber nicht feedbacken ...

    Ich klick halt jetzt eher zufällig auf Zeug, übersehe eine Menge interessanter Bilder und ringe mit meiner Bereitschaft zahlend beizutragen

    Dzt. frage ich mich eigentlich eher, ob ich mit dem Fortsetzen einer teureren Mitgliedschaft zum Weiterleben einer mir liebgewordenen Institution beitragen will. Der Gegenwert ist mit dieser Form der Galerie für mich eindeutig gesunken, auch wenn der neue Auftritt optisch recht gelungen rüberkommt.

    Aber kommt Zeit kommt Rat, bis September geht noch einiger Schneeregen den Bach hinunter ...
  • D'accord - vorher war das Forum übersichtlicher (ich weiß schon, Gewohnheit) nicht überfrachtet und eben auch über einen längeren Zeitraum optimiert.
    Heute agiert man kurzlebiger, bietet mehr und handelt sich dafür ein "aus den Augen, aus dem Sinn" ein, worunter die Beachtung der guten Bilder leidet.

    Ich halte den Kopf hoch, das wird schon.
  • Ich sehe das so wie Ralph und Sensorhalter. Ich hatte meine Eindrücke auch schon als Antwort auf die Infomail zur Änderung der Preise an f.at gesendet. Aber auch das blieb unbeantwortet.
    Für die Galerieansicht würde ich mir so was wie 500px wünschen, da stehen die Bilder ganz klar im Vordergrund. Die wichtigen infos sind leicht zugänglich. vor allem ist die Seite nicht unnützlichen Dingen wie die TAGs zugemüllt

    Ich hoffe hier auf eine deutliche Verbesserung, für das derzeitige werde ich in Zukunft nicht mehr bezahlen.

    LG Andreas
  • ralph42 schrieb:


    • Die Quadratkachel-Ansicht. Killt jeden wohlüberlegten Bildaufbau und bewirkt, daß sorgfältig komponierte Bilder in der Flut der weniger gelungenen untergehen. Bei allen Versuchen, mittels selbst definierbarem Ausschnitt herumzubessern: Das geht einfach nicht!!! Das ist keine adäquate Präsentation der Bilder!!!

    Das ist ein Kritikpunkt dem ich auch zustimmen muss. Ich denke nicht, dass es hier viele User gibt, die eine quadratisch arbeitende Digitalkamera verwenden. Das ist leider zwar modisch und schick vom Webseiten-Design, ignoriert aber leider die Anliegen der Kunden einer Fotoseite.

    LG,
    Gerhard
  • Bessere Ansicht / Quadratisch ist meiner Ansicht nach weiterhin unhaltbar

    Hier zum Beispiel eine Fotoseite mit einem interessanten Galerieformat: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

    Ich persönlich würde eine Landscape domierte Ansicht (statt der bei Christian in Portrait) bevorzugen.
    Weiter wäre zu überlegen ob lieber "Begrenzung der Zeilen auf Seiten", statt dem "unendlichen Scollen nach Unten"

    Würde mich interessieren, ob für die Galerie geplant wird, diese nochmals nachzubessern ?
  • Was die quadratischen Kacheln anlangt, stimme ich Ralph, sensorhalter, etc zu.

    Ich habe aber bzgl der Galerie noch ein Anliegen: kann man bitte wieder die Beschränkung einführen, dass maximal zwei hochgelandene Bilder pro Tag in der Galerie gezeitgt werden? Selbst wenn die Fotos gut sind, finde ich es mühsam, ichweißnichtwieviele Fotos von einem Mitglied hintereinander zu sehen. Oder bin ich da alleine mit dieser Ansicht?
  • Die Galeriedarstellung ist mit dem quadratischen Vorschau-Format und den damit verbundenen Beschneidungen noch immer ein absolutes NO-GO. Ich bin erstaunt, dass dafür keine intensivere Rückmeldung kommt.

    Mich wundert es dass selbst auf der Seite vom Fotomarathon 2017 die Galerie besser gelöst ist.

    So macht es keine Spaß mehr die Galerie durchzusehen.

    Die Ansicht der persönlichen Galerie ist sowieso ein Trauerspiel.

    Wir bekamen ein "Like-it" im Tausch für eine Schrottgalerie.

    Hope it helps & lg Andreas
  • pluslucis schrieb:

    Die Galeriedarstellung ist mit dem quadratischen Vorschau-Format und den damit verbundenen Beschneidungen noch immer ein absolutes NO-GO. Ich bin erstaunt, dass dafür keine intensivere Rückmeldung kommt.
    Vielleicht stört das ja nicht jeden. Beim Upload-Prozess kann man ja den Ausschnitt auswählen; wenn man das mit etwas Bedacht macht, ist es praktisch immer möglich, einen sinnvollen Ausschnitt zu selektieren, der das Bild gut aussehen lässt.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


Anmelden