Support Capture One

  • Support Capture One

    Ich möchte vorausschicken daß ich von der Qualität von Capture One überzeugt bin, aber der Support kann mit dieser Qualität nicht mithalten und ist her enttäuschend.

    Ich habe Anfang Jänner eine Anfrage im Hinblick auf die
    fehlende Unterstützung meines Zeiss Otus 1.4 / 55 ZE gestellt und Testaufnahmen
    welche das Problem nachvollziehbar machen, übermittet.

    Der Support schloss den Supportfall nach meiner Nachfrage
    mit der Mitteilung, daß man das Problem an die Entwicklung weitergeleitet
    hätte. Weder wurde ein Lösung in Aussicht gestellt, noch mitgeteilt, daß man
    das Zeiss Otus 1.4 / 55 ZE nicht unterstützen werde.

    Wenn das der Support ist, werde ich mir eine
    Investition in ein Update sehr genau überlegen.
  • Off-topic schrieb:

    Ich habe gerade nachgesehen, offenbar wird die Canon-Version in CapureOne derzeit nicht unterstützt, aber die Nikon-Version schon.
    Das ist ja das Überraschende. Die Milvus Objektive passen auch für Canon, nur das Otus nicht.

    Was passiert, wenn Du einfach die ZF.2 Version auswählst? Sollte das optisch überhaupt einen Unterschied machen?

    Das sollte wirklich keinen Unterschied machen. Mit geht es aber weniger um Objektivkorrekturen, die sind beim 55er Otus eher marginal, mir geht es einfach darum, daß das Objektiv in den Exifs korrekt dargestellt wird.

    Un vor Allem geht es mir um die Qualität des Supports
  • mia taugts schrieb:

    mir geht es einfach darum, daß das Objektiv in den Exifs korrekt dargestellt wird


    Ich glaube eher nicht, dass das ein Problem des RAW-Konverters ist, sondern der Kamera bzw deren Firmware. CaptureOne stellt nur dar, was in den RAW (oder JPG) Dateien drinnensteht ... das schreibt die Kamera.
    Ich hatte das Problem, dass die Canon-Objektive an der A7rii mittels Metabones-Adapter früher immer als Sony-Objektive dargestellt wurden, und die Objektiv-Korrektur in CaptureOne nicht übernommen wurde. Das wurde bei den meisten Objektiven durch ein Firmware-Update des Metabones-Konverters behoben, und hatte mit CaptureOne nix zu tun. Der Sigma MC-11 hat das Problem übrigens nach wie vor ...
  • Off-topic schrieb:

    Ich glaube eher nicht, dass das ein Problem des RAW-Konverters ist, sondern der Kamera bzw deren Firmware. CaptureOne stellt nur dar, was in den RAW (oder JPG) Dateien drinnensteht ... das schreibt die Kamera.
    Doch, es ist ein Problem von Capture One. Ich habe das mit einer 5DMII, 5DMIII und 5DMIV, jeweils mit aktuellem Firmwarestand probiert. Das Problem ist immer das Gleiche.
    Ich habe die Bilder auch mit einer Testversion von Lightroom von der Kamera geholt. Dann sind die Exifs zum Objektiv sowohl in Lightroom korrekt und werden auch in der Folge in Capture One (auch in den RAW's) korrekt angezeigt.
  • mia taugts schrieb:

    Ich habe die Bilder auch mit einer Testversion von Lightroom von der Kamera geholt. Dann sind die Exifs zum Objektiv sowohl in Lightroom korrekt und werden auch in der Folge in Capture One (auch in den RAW's) korrekt angezeigt.


    Vielleicht 'weiss' Lightroom, dass die Kamera die Metadaten dieses Objektivs verhunzt abspeichert, und wendet beim Import einen Workaround an und ändert sie stillschweigend ab?
    Was steht mit einem reinen Metadaten-Editor gelesen (zB für Mac [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]) im RAW-File drinnen, wenn er direkt von der Kamera kommt, und nachdem er von Lightroom importiert wurde?

    Wenn ich die nackten Objektiv-Metadaten mit ExifEditor gelesen zu denen in CaptureOne angezeigten vergleiche, zeigen sie immer exakt dasselbe an (auch gleich 'falsch' im Fall von MC-11 ...), insoferne macht CaptureOne nix 'falsch' ...
  • Vielleicht 'weiss' Lightroom, dass die Kamera die Metadaten dieses Objektivs verhunzt abspeichert, und wendet beim Import einen Workaround an und ändert sie stillschweigend ab?

    Off-topic schrieb:

    Was steht mit einem reinen Metadaten-Editor gelesen (zB für Mac [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]) im RAW-File drinnen, wenn er direkt von der Kamera kommt, und nachdem er von Lightroom importiert wurde?

    Wenn ich die nackten Objektiv-Metadaten mit ExifEditor gelesen zu denen in CaptureOne angezeigten vergleiche, zeigen sie immer exakt dasselbe an (auch gleich 'falsch' im Fall von MC-11 ...), insoferne macht CaptureOne nix 'falsch' ...
    Ich habe mit Exitools getestet. In Capture One und Exiftool kommt als Objektiv "55mm". Lightroom macht das richtig, und zeigt das Otus korrekt an.

    Ich kann nicht sagen, wer oder was das richtig oder falsch läuft, da es um eine Interpreation der Werte in der RAW-Datei geht. Das Objektiv steht ja nicht im Klartext in den RAW's.
    Canon hat im Tag CanonCameraSettings (ID 0x0001) die Canon CameraSettings Tags und da im Index2 (22) definiert. Dort sind die Canon LensType Values in Value 198.1 das Zeiss Otus 55mm f/1.4 ZE enthalten. Der Wert lässt sich auch mit einem Hex-Viewer in der RAW-Datei finden.

    Ich komme immer mehr zur Erkenntnis, dass Adobe das in Lightroom und Bridge schon richtig macht.
    Aber das hilft mir nur sehr wenig, da die Exifs aus Capture One dadurch auch nicht richtig werden.
  • mia taugts schrieb:

    Dort sind die Canon LensType Values in Value 198.1 das Zeiss Otus 55mm f/1.4 ZE enthalten. Der Wert lässt sich auch mit einem Hex-Viewer in der RAW-Datei finden.


    OK das passt dann aber schon, in dem Fall sollte CaptureOne sich eigentlich auskennen. Geh ihnen weiter auf den Wecker :)

    Falls da jemand mitliest und sich wundert: wir sind [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] :)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


Anmelden